Scheidung........

  • ........vielleicht schon 100 mal gefragt worden,aber ich frag dann mal eben zum 101 mal ^^


    Das Trennungsjahr ist zum Glück nun fast um.
    Ich erwarte jetzt Post von meinem Anwalt,muss ein paar Unterlagen einreichen.
    Was genau passiert jetzt?
    Wie lange dauert das?


    Fragen über fragen,aber das läßt mir keine Ruhe..........ich will so schnell wie möglich frei sein^^



    Hoffe hier kann mir jemand helfen

  • Das kommt alles drauf an, was geklärt werden muss. Wie lange sich die beiden Seiten mit dem Einreichen der Unterlagen nehmen...


    Ich habe im August die Scheidung eingereicht und im September des nächsten Jahres war ich geschieden. Hat m. E. viel zu lange gedauert. Das einzige was geklärt werden musste war der Versorgungsausgleich. Mein Ex hat seine Unterlagen erst nicht eingereicht, dann waren diese nicht vollständig. Wir haben versucht den Versorgungsausgleich vom Verfahren abzukoppeln (Kind war unterwegs und sollte nicht ehelich geboren werden...) wurde nicht gemacht. Wir haben versucht den Versorgungsausgleich auszuschließen, weil der Ex seine Unterlagen nicht beigebracht hat... Wurde nicht gemacht...
    Es kam zur Verhandlung...


    Danach war der Versorungsausgleich ausgeschlossen und ich war (endlich) geschieden.


    Ich musste auch "nur" Unterlagen für den Versorgungsausgleich einreichen. Mehr war bei uns nicht zu klären...


    Ans Sorgerecht etc. wollte ich damals einfach noch nicht ran. ´

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wenn das Trennungsjahr um ist, kannst du deinem RA sagen, dass er die Scheidung vor Gericht einreichen soll – die Frage ist was du alles „klären“ möchtest, wenn es schnell gehen soll würde ich nur die Scheidung ansich und den VA in den Ring werfen, allerdings kann dein EX noch Zugewinn oder dgl. anhängig machen – ich glaube bis 14 Tage vor der Terminierung beim AG.


    Wenn der Antrag beim Gericht ist, bekommst du nach und nach Post vom AG und vom Rentenversicherungsträger bzgl. VA – in den besten Fällen läuft so was in 5-7 Monaten durch – bei mir hat es ca. 10 Monate gedauert, dann war das Kapitel Ehe vorbei ;-)


  • Wenn beide die Unterlagen sofort einreichen müsste es doch schneller gehen oder?


    wenn das wörtchen...usw. usf. - lt. meiner RAin damals sollte es im besten Fall 5 - 7 Monate dauern....
    dann kommt es auch noch auf das Gericht an wie dieses ausgelastet ist, ich gehe davon aus, dass du beim AG WOB bist oder ggf. doch AG HE?

  • AG ist Amtsgericht....



    also normalerweise soll das mit dem Sorgerecht geklärt sein... man kann es aber vom Scheidungsverfahren abkoppeln, dass muss aber extra beantragt werden



    Bei mir hat es ab Einreichtung der Scheidung bis zum tat. Termin 9 Monate gedauert.....dann noch mal 8 Wochen bis sie tatsächlich rechtskräftig war.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Bei mir ists seit der Einreichung bereits 9 Monate her... Und ich habe noch rein gar nix gehört. Habe meine Unterlagen zur Rentenkontenklärung abgegeben, Ex aber nicht und deswegen dauerts... Und dauert... :motz:
    Ich will, ich will, ich will aber!

  • Man kann nur versuchen Druck zu machen, wenn der andere mit den Unterlagen nicht zu Pötte kommt.


    Wir haben dann mehrfach Zwangsgelder beantragt und und und...


    Ich wollte einfach endlich geschieden sein, damit die Vaterschaftsanerkennung endlich wirksam wurde...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Man kann nur versuchen Druck zu machen, wenn der andere mit den Unterlagen nicht zu Pötte kommt.


    Wir haben dann mehrfach Zwangsgelder beantragt und und und...


    Ich wollte einfach endlich geschieden sein, damit die Vaterschaftsanerkennung endlich wirksam wurde...



    Ich habe das mit dem Zwangsgeld nicht beantragt, es wurde aber trotzdem schon verhängt... :dribbel