Kind nicht richtig trocken

  • Hallo zusammen,


    brauche mal einen Rat.


    Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und ist trocken, allerdings nur, was sein Urin angeht. Er traut sich nicht den Stuhlgang aufm Klo zu verichten. Scheint mir fast, als würde er sich dafür schämen, obwohl ich seinen Kot nie als ekelhaft oä bezeichnet habe. Er macht das immer in die Hose.
    Hat jemand von Euch sowas auch gehabt oder hat jemand eine Idee, was ich machen soll?


    Soll ich einfach weiter warten, wieder eine Windel anziehen... Soll ich zum Kinderarzt, kann es sein, dass er seinen Stuhlgang nicht kontrollieren kann?


    1000 Fragen mit der Hoffnung auf Antwort

  • Es gibt so viele Kinder, die in diesem Alter Urin in die Toilette machen, und mit dem Stuhlgang Probleme haben, die auf klardeutsch zum Kacken eine Windel brauchen. Es ist nicht geklärt, woran das liegt, die Vermutung liegt in dem Bereich, dass sie in diesem Alter ihre Persönlichkeit entdecken und ihre Machtmittel ausspielen. Also je weniger Aufstand du um diese Tatsache machst, desto weniger Macht hat dein Kind, dich zu erpressen.
    Es geht aber auch um das Loslassen. Pipi läuft einfach, wenn dein Kind für das große Geschäft eine Windel verlangt, hat es das besser im Griff, als du meinst. Denn es weiß, wann es die Windel braucht. Nimmst du dir die Zeit, das Kind auf die Toilette zu setzen, ihm in dem Moment die nötige Entspannung zu bieten?
    Kinder in diesem Alter brauchen input, Essen, Erlebnisse, Erfahrungen, und gleichzeitig sollen sie lernen, dass der Haufen eklig und wahrscheinlich auch noch unerwünscht ist. Aber für das Kind ist es ein positives und aktives Produkt.
    Wenn das Kind eine Kinderkrippe besucht, wird es meist schneller sauber, die Erzieherinnen haben weder Zeit noch Lust, diesen Zustand zu akzeptieren, es lernt, das in die Hose kacken unerwünscht ist und akzeptiert das. Zuhause trifft es es selten auf klare Konsequenzen, im Gegenteil, wenn es in die Hose kackt, bekommt es erhöhte Aufmerksamkeit, vielleicht sogar ein lustiges Bad. Warum also damit aufhören?
    Wenn es dir wichtig ist, dass dein Kind nicht mehr in die Hose kackt, dann sag es deinem Kind, das ist nämlich nicht blöd!

  • Hallo Vegasmom,
    Dein Sohn ist noch keine 3Jahre alt, setze ihn nicht unter Druck, das er Groß aufs Töpfchen oder in die Toilette macht. Es kommt. Je weniger Trara Du um die Sache machts umso besser ist es. Klammer Dich nicht an den Termin 3. Geburtstag, meine Kleine war auch noch nicht trocken, dauerte dann aber nicht mehr lange.........und dann gings von heute auf morgen......und Pipi geht ja schon.
    LG
    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Es ist absolut normal und wird sich von selber legen. Bei uns ging das so lange, wie er noch nachts eine Windel um hatte, da hat er sein großes Geschäft auf Morgens gelegt (tatsache, der legt sein Geschäft wo, wie es für ihn am angenehmsten ist, sogar heute noch).


    Mit Wegfall der Windel in der Nacht ging er auch ohne Probleme für's große Geschäft zum Klo. KANN aber auch ein Grund sein, dass er im KiGa gesehen hat, wie es andere Kinder machen. Oft ist es so eine Art "Gruppenzwang".


    Auch dass Kinder wieder "rückfällig" werden und in die Hosen pieschen (manchmal mehrere Tage hintereinander und dann ists wieder vorbei).... ist absolut normal bzw. nichts krankhaftes, sondern normale Entwicklung.

  • Ich denke auch, dass es einfach für die Kinder ein Lernprozess ist, sich aufs Klo zu setzen statt herumzulaufen.
    Man muss sich doch ganz schön umgewöhnen.


    Stellt euch mal vor, wir wollten das plötzlich im Liegen oder beim Kopfstand machen...ist doch total ungewohnt...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :rolleyes: ich hab dasselbe Problem,am Tage hatt e rkeien Windel und er geht auch Brav auf Toilette aber Kacken will er in der Windel nachts :frag ich Denke auch das er imKindergarten Trocken wird :strahlen

  • mein kleiner ist 2 1/4 und pieschern klappt schon wunderbar.


    Zum Pupi möchte er die Windel und geht in seine Ecke zum machen.


    Aber das kommt noch.


    Je weniger Traraaa drum gemacht wird, desto schneller gehts.


    Simon wollte von alleine auf sein Topf.von heute auf morgen.

  • Meine Tochter hat auch als erstes pipi und mit stuhl hat glaube ich auch noch mal ein bis 2mo gedauert bis das auf toilette geklappt hat.Sie ist jetzt über ein jahr trocken,nur nachts bekmmen wir das nicht hin.Ich hoffe mal das klappt irgenwann von selbst.