Töchterchen hat die Next kennengelernt

  • Und ich finde die Next total aufdringlich. Sie schickt Geschenke und lässt ihr über den Papa ausichten, dass sie sie vermisst und so. Das ist doch scheisse, oder? Sie hat sie erst heute mal gesehen.


    Das ist doch alles nicht normal. :nudelholz

    Nein, das Verhalten der Next ist subtil übergriffig. Da haben sich zwei gefunden - Ein Mensch mit Helfersyndrom ist auch nicht viel gesünder als der zu rettende.


    Ob der Einfluß so positiv auf mein Kind ist, ich wags mal zu bezweifeln.

    Ich hätte ein Auge drauf, würde mich mit einer Erziehungsberatungsstelle in Verbindung setzen... mehr kannst du auch nicht tun.

  • Ich kann Dir nur sagen, das ein Leben als Stiefmutter auch nicht wirklich prickelnd ist, wenn die leibliche Mutter gegen Dich ist. Du musst zusehen, das Du mit dem Kind deines Partners klar kommst, darfst aber nichts sagen. Darfst nicht mit erziehen und musst sehr vieles schlucken, obwohl auf der anderen Seite sehr viel unbewußt von Dir verlangt wird. Im Grunde genommen kann man es als Stiefmutter eh keinem Recht machen! Das ist mein Fazit aus der Geschichte! Die leibliche Mutter hat immer das letzte Wort (zusammen mit dem KV natürlich). Man steht da auf verlorenen Posten. Auch wenn man sich gut versteht...


    Als Mutter meiner Tochter mit Ex-Mann und seiner sehr merkwürdigen und suspekten neuen Frau seh ich es natürlich auch von der anderen Seite, habe allerdings das Glück, das unsere Tochter nicht zu ihrem Vater nach Hause geht und dadurch nur bedingten Kontakt zu seiner Neuen hat. Eigentlich nur auf Familienfeiern von seinem Bruder wo wir nach wie vor mit eingeladen sind, weil ich Patentante seiner Jüngsten bin und er Patenonkel unserer Tochter ist und man sich sehr gut versteht!


    Ich für mich bin dazu übergegangen, das, wenn die Next ein vernünftiger Mensch ist (keine Vorstrafen hat...wie die von meinem Ex!) dann sollte man vieles ruhiger angehen. Wie einige hier schon geschrieben haben, auch wenn es einen verletzt, auch die Next kocht nur mit Wasser, auch sie ist nur ein normaler Mensch und wenn etwa Zeit vergeht, alle sich an die neue (ja ungewohnte) Situation gewöhnt haben und evtl. auch ein paar neue Regeln aufgestellt haben, dann ist vieles nimmer so schlimm. Und eines sollte Dir klar sein: Alles Neue ist erst mal (bei entgegen gebrachten guten Willen) spannend und toll. Aber das hört auf, wenn man sich daran gewöhnt hat und der Alltag kommt.


    Also, Kopf hoch, einmal tief durchatmen und abhaken. Geh mit deinem Kind ins Kino und überhör so manches Kommentar!!! Dann geht vieles leichter...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    denkst du, dass das Juamt ein Vermittlungsgespräch führen würde nur weil der Ex eine Next hat ?


    Ich habe Probleme die zu motivieren ein Gespräch wegen Gewaltvideos während des Umgangs zu führen .



    LG
    ALexa

    Einmal editiert, zuletzt von alexandra ()

  • @einfachheike: meinen Eltern tut es jetzt auch Leid, dass sie sich so manipulieren haben lassen und beide reingelassen haben. Der Ex schafft es eigentlich schon immer, jeden um den Finger zu wickeln.
    Aber eine normale Frau wäre doch gar nicht ins Haus gegangen - also das wäre für mich NO-GO!


    Wegen dem aufgeschlagenen Knie: klar, wenn es "normal" passiert wäre, dann hätte ich sie auch nicht heimgebracht. Aber ich hatte ja Abends den Eindruck, dass er was eingeworfen hatte und nicht normal war. Und da passt die Story mit über was gestolpert und aufs Kind gefallen natürlich genau rein. Er ist so gestürzt, dass er sich das Kinn aufgehauen hat - wem passiert denn so was. Und er ist früher oft im Rausch gestürzt und kam mit aufgeschlagenem Gesicht heim.
    Und auch wieder die üblichen Erklärungen: Nicht genug getrunken (hahaha) und nichts gefrühstückt, deswegen Kreislaufschwäche und gestürzt :kopf :rolleyes2: Alles so typisch... ich kanns ja seit Jahren.


    Der Umgang hat bis jetzt nur immer bei mir stattgefunden. Über Nacht darf sie nicht zu ihm, da er auch nur ein Zimmer bei einer Diakonieeinrichtung hat. Letzte Woche war es das erste Mal, dass ich sie mit ihm habe was unternehmen lassen, da sie Geburtstag nachfeiern wollten.
    Aber ich glaube, dass werde ich nicht mehr zulassen. Umgang nur noch bei mir, auch wenn ich es furchtbar finde, ihn überhaupt noch ins Haus lassen zu müssen.


    Ich76: ich bin ursprgl. nicht gegen die Next. Bin ja froh, das er jemanden hat, der ihn versorgt. Töchterchen erzählte auch, dass die Next alles gezahlt hat (einschließlich des Taxis, mit dem sie Töchterchen nach Haus gebracht haben... ohne Worte...).
    Ich habe halt nicht den Eindruck, dass sie "normal" ist. Mit dem Mann , so wie er sich entwickelt hat, kann keine normales Frau mehr leben.


    Ist echt bitter, denn er war mal ein ganz toller...


    @all: Vielen Dank für die Worte! Es hilft mir, darüber zu schreiben und eure Meinungen zu lesen. Vorallem das ruhiger werden und dem Kind gegenüber positiver in Bezug auf Ex und Next zu wirken, habe ich mir ganz dick hinter die Ohren geschrieben!
    Dafür vielen Dank!

  • Ich für mich bin dazu übergegangen, das, wenn die Next ein vernünftiger Mensch ist (keine Vorstrafen hat...wie die von meinem Ex!) dann sollte man vieles ruhiger angehen.

    Das mit den Vorstrafen ist so ne Sache! Wenn Du von Deinem Exmann übers Ohr gehauen wirst und dafür die Konsequenzen vor Gericht zu tragen hast, dann bist auch mal ratzfatz vorbestraft! Ist mir so ergangen .... und ich halte mich für einen sehr netten Menschen

    Zitat

    Ich kann Dir nur sagen, das ein Leben als Stiefmutter auch nicht wirklich prickelnd ist, wenn die leibliche Mutter gegen Dich ist.

    Nein das Leben als Stiefmutter ist alles andere als prickelnd. Und wenn die Mutter dann das Kind dahingehend beeinflusst, dass das Kind sagt, es mag die Freundin des KV nicht, obwohl es eigentlich anders ist, dann ist das biter! Habe ich auch schon erlebt. Kinder geraten so schnell in Konflikt, zu wem sie halten sollen, dass man mit derartigen Beeinflussungen nichts gutes erreicht!


    Und ja, als Stiefmutter hast Du keine Rechte! Die Pflichten schustern sie Dir alle gerne zu, aber Rechte werden einem nicht zugestanden! Dennoch lebe ich dieses Modell, weil ich meinen Partner mehr liebe, als vielleicht irgendwann einmal gut für mich sein könnte. Aber daran lässt sich leider nichts ändern. Und die Kleine, sie gehört dazu und ich bedaure, dass ich niemals in den Genuss eines gemeinsamen Kindes kommen werde, weil er ein toller Vater ist. Nichtsdestotrotz sind mir manchmal die Hände gebunden, eine gute Stiefmutter zu sein. Und ich bin mein härtester Kritiker und halte die Latte für mich verdammt hoch!


    Und ich mag mir auch nicht anmaßen, ob Eure Next an einem Helfersyndrom leidet oder nicht. Vielleicht hat sie ja nur einfach eine Seite entdeckt, die sie sehr gern mag. Und überschwängliche Zuneigungsbekundungen gegenüber Deiner Tochter, die würde ich auch nicht überbewerten. Sie sollen der Kleinen auch nur signalisieren, dass sie gut und richtig ist, wie sie ist und dass sie gemocht wird und erwünscht ist! Aber wir als Next (Gott wie ich diese Bezeichnung hasse!!!!), werden nicht mit den optimalen Genen geboren, so dass wir in jeder Situation angemessen reagieren - wir sind Menschen, wie IHR MÜTTER auch und so wie ihr Fehler macht, so machen wir auch welche! Das heißt aber nicht, dass wir EUCH was wegnehmen wollen, was uns rechtmäßig gar nicht zusteht!!!!!!!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!