die maus mag nicht richtig essen

  • hallo!


    ich habe vor 4 wochen abgestillt und seit einer woche eingeführt, dass meine kleine nachts nichtsmehr zu trinken bekommt. klappt eigendlich alles ganz gut. jetzt habe ich dass gefühl, dass sie zu wenig isst. gerade mittags. sie verweigert jegliche gemüse - oder fleisch-breie. dass einzige, was madame mag ist obst, getreidebrei oder fläschchen mit folgemilch.... jetzt habe ich bedenken, dass sie zu wenig vitamine oder mineralien bekommt.... hat jemand einen tipp, wie man ihr dass essen schmackhaft machen kann? habe versucht selber zu kochen - aber auch fehlanzeige... dass einzige wass sie herzhaftes mag ist wurst... aber davon kann sich doch keiner ernähren.... :nanana


    liebe grüße


    jule

  • Hm... Hartnäckig bleiben, immer wieder anbieten, würd ich sagen. Keine Sorge, freiwillig verhungern läßt sich kein Kind. ;)


    Vitamine bekommt sie doch über das Obst z.B. :daumen

  • Kinder essen, was ihnen angeboten wird, wenn sie Hunger haben. Richte regelmäßige Mahlzeiten ein (das ahst du wahrscheinlich schon) und dazwischen gib ihr keinen Snack, keine Leckereinen...


    Sie wird nicht verhungern und Mangelerscheinung sind, wenn sie zumindest Obst isst, eher unwahrscheinlich. Nichts desto trotz musst du ihr weiter Gemüse anbieten. Versuche verschiedene Sorten aus - sie hat bestimmt eigene Vorlieben.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Wie alt ist die Maus denn überhaupt? Folgemilch reicht in der Regel sehr lange über den ganzen Tag....


    Jason hatte auch so Phasen, wo er GAR KEIN Obst oder Gemüse gegessen hat und mittlerweile ist er so gut wie alles. Aber es gibt auch mal Phasen wo er dies oder das wieder nicht mag... einfach immer wieder anbieten und probieren lassen....

  • sie ist 10 monate alt und bekommt morgens und abends ein fläschchen mit folgemilch. wahrscheinlich muss ich mich auch mal daran gewöhnen, dass sie so langsam kein pürriertes mehr mag - gemüse am stück versucht sie nämlich schon zu vertilgen... :tanz geht allerdings nicht allzu viel rein... :klimper

  • Hallöchen..


    Das mit dem Essen das kenne ich. Mein Sohn wollte absolut nichts anderes Essen als Obstgläschen. Es hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich dachte, er müsse doch auch Gemüse essen, nur das süße Zeugs und dann die Vitamine die er nicht bekommt.
    Die Kinderärztin hat immer wieder betont, dass er auch durch Obstgläschen genügend Vitamine bekommt und es kein Problem ist, wenn er kein Gemüse ist, irgendwann würde das kommen. Ich habe es lange nicht glauben können, aber mitlerweile ißt er fast alles mit (er ist 2 Jahre alt) und der Vorteil ist, dass er sehr gerne Obst ißt und das Schokolade gegenüber bevorzugt :essen
    Dein Kind mag ja schon mal auf ein Stück Gemüse beißen..das wird bestimmt gut werden
    Gruß, Shibby72

  • Ich schließe mich den anderen an. Kein Kind verhungert freiwillig. Es wird auch Zeiten geben da wird dein SChatz so gut wie gar nichts essen (die Phase habe ich gerade mit meiner) weil einfach alles andere viel interessanter ist. Aber auch da wird sie nicht verhungern, das ist vollkommen normal. Und wenn sie richtig Kohldampf hat würde sie auch ne Schuhsohle vertilgen ;)

  • Ich kann dir absolut waermstens das Buch empfehlen: mein Kind will nicht essen. Ich wuenschte SOOO sehr, ich haette das Buch zur rechten Zeit gehabt. Dort steht alles drin: warum die Kleinen kein Gemuese essen (uebrigens SEHR plausible Erklaerung), warum sie zwischendurch gern snacken (sollte man unbedingt erstmal beibehalten!!), warum sie um den 1. Geb. zum Teil erstmal ganz aufhoeren zu essen usw usw. Es hat meine Einstellung zu den Essgewohnheiten meiner Tochter grundlegend geaendert (zum Positiven) und wir sind beide sehr viel entspannter. Das Buch ist Gold wert.

  • ..;-) danke!


    seit gestern futtert die kleine ein ganzes gläschen gemüse am mittag und ein ganzes gläschen frucht am nachmittag... ich hab mal den snack morgens weggelassen - hat funktioniert. :essen ist schon der hammer, dass die ganz genau wissen, wie sie was bekommen...natürlich schmeckt griesbrei oder frucht besser als gemüse - also wird solange verweigert, bis man ihnen halt ihren willen gibt... ojeh, wie wird dass erst in der pubertät...???? :scared