Soll ich oder soll ich nicht : (

  • Hallo


    Ich habe zwei Kinder und bekomme den Mindestunterhalt vom Ex. Eigentlich würde mir die nächste Stufe der Düsseldorfer Tabelle zustehen. Seit zwei Jahren verzichte ich aber darauf. Wollte nach der Trennung ein gutes Verhältnis zu Ihm. Ich dachte er hat auch genug Sorgen mit neuer Wohnung, Schulden usw.
    Jetzt hat er aber wieder geheiratet und letzte Woche kam seine Tochter zur Welt. Sie haben Sich eine Wohnung gekauft und fahren zwei Autos.


    Ich lebe auch in einer Partnerschaft und arbeite seit diesem Monat wieder auf 50%. Kann mir noch kein Auto leisten und dir Betreuungskosten kommen jetzt auch auf mich zu. Diese müsste anteilig er ja glaub ich mitbezahlen.


    Bin jetzt am überlegen wie ich und ob ich jetzt mehr Geld einfordern kann. Mir war die ganze Zeit das Verhältnis zueinander wichtiger. Doch wenn ich sehr wie mein Ex so lebt ?!?
    Geld ist eben immer so ein Thema. Ich weiß nicht genau was er jetzt verdient( neuer Chef, neue Lohnsteuerklasse usw. ). Mir würde er es auch sicher nicht ehrlich sagen. Habe deshalb auch Schwierigkeiten mir ein Bild zu machen was mir jetzt zusteht.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie helfen.


    LG

  • Mit "die nächste Stufe der Düsseldorfer Tabelle" meinst du da das Alter deiner Kinder?
    Das Geld steht zweifelsfrei den Kindern zu und solltest es einfordern, weil du das Geld im Namen deiner Kinder verwaltest. Es ist ja nicht "dein" Geld.


    ABER:
    Im Zuge der Neuberechnung kommt dann seine neue Tochter zum tragen. Diese hat natürlich auch ein Anrecht auf angemessenen Unterhalt und finanzielle Versorgung.


    Schlimmstenfalls haben eure Kinder dann zwar den Anspruch auf mehr Geld, der Vater kann ihn aber nicht bedienen und ihr bekommt sogar noch weniger als jetzt...


    Daher solltest du am Besten erstmal wissen ob er sich das alles überhaupt leisten kann.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Danke für Deine Antwort.


    Mit nächster Stufe meine ich nicht das Alter sondern die Einstufung des Nettogehaltes. Ich bekomme dort die niedrigste Stufe. Was das dritte Kind angeht, das ist mir bewußt doch ich kann ja keine Stufe weiter runter rutschen.


    "Ob er sich das leisten kann" ist das Problem. Er wird es mir nicht sagen und alles andere gibts stress : (


    die Wohnung zum Beispiel ist nach der Scheidung gekauft worden und somit ( sowie ich weiß ) auch nicht berücksichtigungsfähig was den Kindesunterhalt angeht. Schließlich hat er ja gewußt das er zwei Kinder hat.

  • Mit nächster Stufe meine ich nicht das Alter sondern die Einstufung des Nettogehaltes. Ich bekomme dort die niedrigste Stufe. Was das dritte Kind angeht, das ist mir bewußt doch ich kann ja keine Stufe weiter runter rutschen.

    O.K. Demnach scheint er ja zumindest genug zu verdienen um nicht ganz "unten" angesiedelt zu sein. Durch die "neue" Tochter kann sich aber die Berechnung trotzdem gewaltig verschieben. Die drei Kinder sind natürlich alle gleichberechtigt in der Unterhaltspflicht. Daher kann es schon sein, daß du trotz "Hochstufung" weniger Geld bekommst als vorher, weil eben durch die neue Tochter insgesamt zuweing übrig bleibt.


    Er wird es mir nicht sagen und alles andere gibts stress : (

    Tja, dann würde ich mal nen Anwalt empfehlen.


    Wie gesagt, es geht hier darum, daß du die Rechte eurer Kinder vertreten musst.
    Stress wird es eh geben ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Dir ist zu empfehlen, eine sog. Beistandschaft beim Jugendamt einzurichten. Die Beistandschaft fordert vom Unterhaltspflichtigen die Einkommensnachweise an (die der Unterhaltspflichtige alle zwei Jahre vorlegen muss, das ist Pflicht). Danach wird der Unterhalt berechnet und eingefordert. Die Beistandschaft arbeitet im Gegensatz zum Anwalt kostenlos für die Beteiligten. (Mehr Infos findest Du mit unserer Suchfunktion und in unserem Leitfaden unter den entsprechenden Stichworten).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dir ist zu empfehlen, eine sog. Beistandschaft beim Jugendamt einzurichten.

    oh danke schön, das kannte ich noch nicht.


    das alle kinder gleich berechtigt sind ist mir klar. doch ich kann mir nicht vorstellen das er noch weniger beszahlen muss deswegen. zumindestens nicht wenn man ja sieht wie er lebt. denn es kann doch nicht sein, das sich jemand eine wohnung kauft, zwei autos fährt, davon ein amerikanischer mit 350 ps ( 20 liter verbraucht ) zudem noch ein geschäftsauto hat usw usw..... ODER?? ich schätze mal sein einkommen auf ca. 3000 euro netto. seit er wieder verheiratet ist. das er jetzt einen kredit hat für die immobilie ist ja seine sache. damit hatte ich nie was zu tun.


    einen anwalt kann ich mir nicht leisten. die prozesskostenhilfe hatte ich bei der scheidung in anspruch genommen, die unterhaltsklärung hätte ich selbst bezahlen müssen. da ich damals noch keinen job hatte und durch meinen partner keine hilfen bekomme vom staat.

  • Was das dritte Kind angeht, das ist mir bewußt doch ich kann ja keine Stufe weiter runter rutschen.


    denn es kann doch nicht sein, das sich jemand eine wohnung kauft, zwei autos fährt, davon ein amerikanischer mit 350 ps ( 20 liter verbraucht ) zudem noch ein geschäftsauto hat usw usw..... ODER?? ich schätze mal sein einkommen auf ca. 3000 euro netto. seit er wieder verheiratet ist.


    tja.. die Frage ist nicht: was besitzen die beiden, sondern: wie hoch ist sein Einkommen. (Evtl. verdient ja auch seine Frau gut und finanziert das alles, das wird aber nicht mit angerechnet auf sein Einkommen).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • sie hat kaum einkommen. also ganz so ist das ja nicht. sonst könnte ja jeder vater einen riesen kredit aufnehmen. sich ein boot, zwei häuser und fünf autos kaufen. dann aber kein geld für den unterhalt haben. denke nicht das es so einfach ist.

  • hallo,


    warum bist du diejenige, die für euer gutes verhältnis alleinig verantwortlich ist? du sagst, um das gute verhältnis zu wahren, hättest du bisher auf das geld (das deinen kindern zusteht!) verzichtet. man sollte doch meinen, der vater hätte mal auf die idee kommen können sich zu denken "um das gute verhältnis zu wahren, stocke ich natürlich sobald ich mehr verdiene den unterhalt auf, zu dem ich verpflichtet bin - und zwar, ohne meine ex in die unangenehme situation zu bringen, mir wegen des geldes hinterher zu rennen, immerhin gehts ja um meine kids", oder?


    das geld steht deinen kindern zu, der vater ist verpflichtet, unterhalt zu zahlen und änderungen in seinem einkommen dabei auch zu berücksichtigen. man muss sich nicht immer gleich fühlen wie eine bittstellerin oder die garstige-ex-will-eh-nur-den-vater-schröpfen. den unterhalt zu erhöhen sollte bei höherem einkommen eigentlich eine selbstverständlichkeit sein - wenn der vater dem nicht von selbst nachkommt, sollte es eigentlich ihm unangenehm sein, dass man ihn daran erinnern muss, nicht dir. und wenn das gute verhältnis nur darauf beruht, dass du freiwillig auf rechte deiner kinder verzichtest und der mann "ungestraft" seine pflichten vernachlässigt und wie du sagst auch keine ehrlichen auskünfte geben würde - ist das dann ein so gutes vehältnis, wenn es nur zu seinen gunsten und nach seinen regeln geht?


    sprich mit ihm, vielleicht findet ihr eine gütliche einigung. weise ihn darauf hin, dass es hier um rechte der kinder geht, nicht um almosen, dass du aber, um das gute verhältnis zu wahren, das ganze gerne gütlich und ohne anwälte etc. klären möchtest. das kann man, wenn es ein gutes verhältnis zwischen euch gibt, auch freundlich und ruhig besprechen. wahrscheinlich solltest du das schriftlich machen und die auskunft über sein einkommen einfordern um den unterhalt neu zu regeln - ich glaube, damit setzt er sich schon in verzug, wenn er nicht reagiert, bin aber nicht sicher. wenn du nicht das gefühl hast, dass er dir ehrlich auskunft gibt (worauf du bzw. die kinder ein recht habt), such dir eine gute anwältin. da würde ich mich erst mal beraten lassen, das kostet nicht viel, bevor du eine beistandschaft beantragst. es bsteht offenbar nicht das risiko, dass du am ende weniger hast und ein gutes verhältnis ist es anscheinend auch nicht - du hast nichts zu verlieren.


    Viele Grüße und alles Gute

  • Rhabarber du hast vollkommen recht. das gute verhältnis ist auch nicht so gemeint das wir über alles reden können. hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. man sollte eher sagen, ich versuchen den kindern zuliebe frieden zu schaffen.
    leider sind solche gespräche über geld immer schwierig, vorallem wenn man es dann auf den rücken der kinder austrägt. damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht mich.
    An mir wird dann wieder kein gutes haar gelassen :(
    dann werden "unnötige" dinge gekauft für die kinder um es mir dann monate spätere wieder vorzuhalten.


    meine kids gehen von mitwwoch bis sonntag jetzt zu ihm. wenn ich sie abhole, werde ich ihn mal drauf ansprechen. vorausgesetzt wir sind mal alleine. seine neue hat da nämlich immer gaaaaaaaanz viel mitzureden.

  • Ich mache dann mal den Gegenpol.... :-)


    Wenn ihr auskommt, Neid keine Rolle spielt und die Kinder froh und glücklich sind, dann lass es wie es ist.
    Seit Jahren bekomme ich auch keinen Unterhalt (oh, böse - böse, ich meinte natürlich: "bekomme ich keinen Unterhalt für unsere Tochter..." Nee, auch verkehrt :kopf "Bekommt unsere Tochter keinen Unterhalt." So ist richtig. :-) ) die Mutter wird aber immer entspannter und kauft und macht und tut immer mehr, was in ihrer Macht steht.
    Mehr geht nicht,
    und gut ist.



    So,
    Volker :sonne

  • Volker


    hast du deine tochter immer bei dir?


    ja klar ist mir der friede sehr recht.


    doch weist du es gibt tage da denke ich eben anders. so tage wo ich weiß das meine kinder mal wieder die drei kilometer im regen zur schule laufen. wo ich wieder sagen muss, nein den tanzunterricht können wir uns nicht leisten usw. usw.....
    während der papa ( wie schon oben gesagt)sein geschäftsauto nimmt und die anderen zwei autos in der garage stehen . sich ständig irgendeinen luxus gönnt.


    solche tage sind es eben dann wo einen zum nachdenken anregen.

  • Ja, sie lebt bei mir und ist alle 14 Tage zum WE bei der Mama.


    "Solche Tage" habe ich auch erlebt, weniger weil die Mutter Geld hat sondern eher weil sie es war, die dem Kind ein neues Teil gekauft hat.
    Das ist Teil unserer Abmache und auch gut so, aaaaber.... hm, ich musste eben an mir arbeiten mich mit der Tochter zu freuen und die alltäglichen Ausgaben als weniger wichtig in ihren Augen zu sehen. Mit der Zeit wird das aber besser. ;)


    Auch der eigene Freizeitfaktor spielt als BET ja immer eine Rolle, der UET hat ja einen wesentlich größeren Spielraum.
    Das liegt aber wohl in der Natur der Sache und wieder liegt es an mir meine Haltung zu überprüfen und ggf zu ändern.
    Wir wollten doch alle Kinder, eine Trennung stand nicht auf dem Plan, nun machen wir eben das beste daraus. Mehr geht doch garnicht. :-)



    Volker

  • da stimme ich dir ja auch zu. doch würde deine ex auch so handeln? so selbstaufopfernd?


    der kv sieht seine zwei nur alle 4 wochen für 2 nächte. den rest hat er frei.
    die anderen wochenenden kann er arbeiten und hat freizeit.


    klar kann man versuchen das beste daraus zu machen. man könnte aber auch einfordern was einem zusteht und daraus das beste machen :-)


    ich seh schon wir drehen uns im kreis :rainbow:

  • Das wir uns im Kreis drehen könnte daran liegen, daß die Erde (immernoch) eine Scheibe und unser Horizont begrenzt ist... :rolleyes::D


    Diese Frage aber

    würde deine ex auch so handeln?


    ist müßig,
    auch wenn ich sie beantworten könnte. :rolleyes2:



    Have a nice day
    and also tomorrow
    and tomorrowmorrow
    and so on. :strahlen



    Volker