Scheidung einreichen...

  • ... mein Ex hat mich verlassen, ob es zu einer Scheidung kommt, weiß ich noch nicht, denke aber schon...


    Normalerweise will ich nicht geschieden werden, aber den Umständen nach wird es daraus hinauslaufen..., Trennungsjahr läuft, Next ist auch schon vorhanden...


    Wer reicht die Scheidnug ein? Muß jeder anwaltlich vertreten sein? Derjenige, der einreicht, trägt die Prozesskosten oder hälftig?


    Hexenmama

  • einreichen kann entweder er oder du - das ist egal
    dem antrag muss das stammbuch oder eine beglaubigte kopie aus dem familienbuch beigelegt werden


    es muss nicht jeder anwaltlich vertreten sein - es ist ausreichend wenn einer nen RA hat


    jeder trägt seine kosten selbst, also für den RA
    gerichtskosten weiß ich jetzt nicht genau
    evt besteht anspruch auf verfahrenskostenhilfe

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • wie vorhin schon gesagt..keine ahnung genau wie das mit gerichtskosten ist.


    ansonsten jeder seine kosten selbst - sprich jeder seinen anwalt, wenn man einen hat

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • was macht der ring? :-)
    bei einer scheidung kann jeder diese nach ablauf des trennungjahres einreichen. es ist lediglich ein anwalt vorgeschrieben - der vorteil bei zweien kann sein, dass du direkt beim scheidungtermin geschieden bist, wenn beide seiten auf "rechtsmittel" verzichten und nicht noch die frist ab zustellung vom AG abwarten musst.
    reicht nur dein ex die scheidung ein und du gewinnst danach im lotto, kann er die scheidung erneut zurückziehen und dein lottogewinn kommt in den zugewinnausgleich - von daher reich das ding ein und jut ist, tut nicht weh - hast ja noch ein paar monate zeit, die frage ist natürlich auch was ihr alles noch verhandelt beim scheidungtermin

  • Was macht der Ring...? Still ruht der See, nein, noch nicht versenkt.
    Scheidung soll er doch einreichen..., Lotto spielen wir beide nicht, also keine Gefahr...


    Weiteres über PN


    Hexenmama :rainbow:

  • dass du direkt beim scheidungtermin geschieden bist, wenn beide seiten auf "rechtsmittel" verzichten und nicht noch die frist ab zustellung vom AG abwarten musst.


    geschieden werden kannste da so oder so - auf rechtsmittel verzichten heißt lediglich, dass das scheidungsurteil sodann direkt rechtskräftig ist meines wissens nach,
    ansonsten ist halt nach zustellung noch 1 monat abzuwarten bis rechtskraft eintritt.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • geschieden werden kannste da so oder so - auf rechtsmittel verzichten heißt lediglich, dass das scheidungsurteil sodann direkt rechtskräftig ist meines wissens nach,
    ansonsten ist halt nach zustellung noch 1 monat abzuwarten bis rechtskraft eintritt.


    nein das geht nur wenn beide parteien anwaltlich vertreten sind ansonsten halt nach der zustellung...usw.

  • Normalerweise will ich nicht geschieden werden, aber den Umständen nach wird es daraus hinauslaufen...,


    Wenn es einigermaßen rund läuft (ich kenn Deine Geschichte nicht), dann muss die Scheidung nicht zwangsläufig eingereicht werden. Ich habe erst nach 2,5 Jahren die Scheidung eingereicht, als schon alles andere geklärt war und ich Ex wieder in die Augen gucken konnte, ohne in (Wut)-Tränen auszubrechen.


    Wenn alles geklärt ist, kann man sich gut auch nur einen Anwalt nehmen und sich die Kosten teilen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()


  • nein das geht nur wenn beide parteien anwaltlich vertreten sind ansonsten halt nach der zustellung...usw.


    Nope. Wir hatten nur einen Anwalt, sofort beim 1. Termin geschieden und nach vier Wochen rechtskräftig.


    Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich warten, bis er einreicht (wenn es Dich persönlich nicht stört, weiter "verheiratet" zu sein), allein schon wegen der KV. Damals wollte ich unbedingt, um abzuschließen, direkt nach dem Trennnunsjahr, heute würde ich es lockerer sehen (Wir hatten und haben aber auch keinen Krach).


    Die Kosten musste ich tragen, da ich eingereicht hatte, und es "meine" Anwältin war - wir haben aber geteilt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob er auch anteilig hätte zahlen MÜSSEN.

  • Hi Hexenmama,


    ich bin seit bald zwei Jahren getrennt und habe immer noch keine Scheidung eingereicht. Zuerst war das Trennungs-Jahr. Danach hat Ex einen Sorgerechts-Streit angefangen und ich wollte nicht zwei Baustellen gleichzeitig haben. Falls ich jetzt im Lotto gewinnen sollte, muss es dann für uns beide reichen. Falls Exe grade höllisch viele Schulden macht, habe ich Pech. :frag


    Was mich an der Scheidung am meisten abschreckt, ist der Papierkram. Ich habe heute Nachmittag einer Freundin beim Ausfüllen der Renten-Versicherungs-Formulare V100 (mit Anlage V110), V410, V800 (mit Beiblatt V810) und V805 geholfen. Alles nur für den Renten-Versicherungs-Ausgleichs-Antrags-Abrechungs-Bla-Bla. Jeweils gut acht Seiten bestes Beamten-Chinesisch auf grauem Alt-Papier :kotz


    Die geschätzten 1000 Seiten sinnloses Geschreibsel vom Anwalt ihres Ex kuck ich mir morgen an. :ohnmacht:


    Aber wenn mein Prozess durch ist (Donnerstag ist Termin), dann werde ich das wohl auch mal angehen. :sleep


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Nope. Wir hatten nur einen Anwalt, sofort beim 1. Termin geschieden und nach vier Wochen rechtskräftig.


    genau so hatte ich es im kopf :daumen danke bri - dachte schon das hat sich auch geändert :D

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • nein das geht nur wenn beide parteien anwaltlich vertreten sind ansonsten halt nach der zustellung...usw.


    Du wirst definitiv beim Termin geschieden...es ergeht ein Urteil. du bist nur noch nicht rechtskräftig geschieden...also falls du vorhast am Tag nach dem Termin nen anderen zu heiraten wär das ungünstig :D ansonsten spielts keine Rolle, da nicht zu erwarten ist dass eine Partei freiwillig gegen die Scheidung Rechtsmittel einlegt.

  • warum will man denn nicht geschieden werden wenn eine beziehung vorbei ist?


    meine scheidung war vor ablauf des trennungsjahres und wir waren dank zweier anwälte und dank der rechtskraft auch direkt beim termin rechtskräftig geschieden. war sehr entspannt und streitlos das ganze. ich sehe es nicht ein, dass man solche übereinkünfte wie die ehe nur mit nicht selbst festgelegter mit kündigungsfrist beenden darf -).

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()