Bericht: Frontal 21


  • Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, die an Schulen vorsorgen, dass das Kind nicht in den Brunnen fällt? :daumen :daumen


    Leider wird der Ruf nach ihnen erst dann wirklich laut, wenn das Kind schon unten liegt. Wie sieht die Realität denn aus? Gerade im Sozialbereich wird gespart wo es nur geht... Und es dürfte nicht gespart werden, denn es geht eben nicht.


    Welche Möglichkeiten würden sich bieten, wenn jede Schule über zwei Sozialpädagogen verfügen würde? Streischlichtungsprogramme, Antiaggresionstraining, bürgerschaftliches Engagement als Wahlfach etc pp...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Else,


    viel mehr: allein an Präventionsarbeit würde nicht alles am Lehrer kleben. Der Sozialarbeiter arbeitet mit allen Lehrer zusammen, die Themen können fächerübergreifend abgehandelt und in Rollenspielen selbst erlebt werden. Beispiel: entsprechende Literatur in Deutsch, Betrachtung der Problematik im hist. Hintergrund in Geschichte, körperliche Auswirkungen in Bio und Chemie, Vergleich mit anderen Ländern im Sprachunterricht (außer Latein ;)), erlebt in Rollenspielen bzw. Darstellung als Theaterstück um es für andere Klassenstufen miterlebbar zu gestalten... :daumen


    Leider sieht die Realität anders aus. :wand

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Else,


    viel mehr: allein an Präventionsarbeit würde nicht alles am Lehrer kleben. Der Sozialarbeiter arbeitet mit allen Lehrer zusammen, die Themen können fächerübergreifend abgehandelt und in Rollenspielen selbst erlebt werden. Beispiel: entsprechende Literatur in Deutsch, Betrachtung der Problematik im hist. Hintergrund in Geschichte, körperliche Auswirkungen in Bio und Chemie, Vergleich mit anderen Ländern im Sprachunterricht (außer Latein ;)), erlebt in Rollenspielen bzw. Darstellung als Theaterstück um es für andere Klassenstufen miterlebbar zu gestalten... :daumen


    Oh ja, da liegt eine Menge Potenzial... Ich fang schon an zu träumen...


    Zitat

    Original von Kaj
    Leider sieht die Realität anders aus. :wand


    Ja leider und es ist wirklich zum :flenn :flenn

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum


  • Du hast vollkommen Recht... Vorallem mit dem Schluss. :daumen


    Ja, jeder von uns muss seinen Teil dazu beitragen, dass sich etwas an dem System und an der Gesellschaft, in der wir leben, ändert. Wir sind schließlich die Gesellschaft. Jeder für sich und alle gemeinsam - solange wir dabei mitmachen wird sich nichts ändern und wir werden weiter nur jammern.


    Liegt das vielleicht daran, dass wir mittlerweile so verwöhnt davon sind, dass uns immer alles in Haus gebracht wird? Unsere Anspruchshaltung an öffentliche Dienstleistungen, an den Staat und auch an die Medien verdammt uns zur Pasivität, oder?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum