Mein Mädel mag an manchen Tagen kaum essen bzw gar nichts essen!

  • Also ich hab bei meiner fast 4 jährigen ein Problem. Egal was ich koche sie probiert nicht verweigert das Essen.
    Im Kindergarten genau so .. mir gehen langsam die Ideen aus .
    Hab schon Mauskochbuch und andere Kochbücher geholt wo sie aussuchen dürfen aber auch nichts.
    Sie geht an manchen Tage auch ohne Abendessen ins Bett und auch am nächsten morgen kein Frühstück.
    ich weiss nicht was ich noch machen soll
    ihr kleiner Bruder ( 7 mon ) isst mittlerweile mehr als sie.


    welche Ideen oder Ratschlähe habt ihr noch für mich ????


    ( 1,06 m und 16,5 Kg ) :hilfe:hilfe

  • Unser Kinderarzt sagt, das Kinder sich innerhalb von 48 Stunden genug Kalorien holen. Heißt, sie essen manchmal 24 Stunden sehr wenig und am nächsten Tag dann eben etwas mehr.


    Ich glaube die Menge ist auch nicht unbedingt entscheidend. Denn jedes Kind hat einen anderen Grundumsatz.
    Deine Tochter ist doch nicht Untergewichtig. Würde sie einfach am Essen teilhaben lassen und wer nicht will, der hat eben schon. Dann würde ich aber schauen, das es in der Zwischenzeit nichts süßes gibt.


    Denke das gibt sich schon wieder. Würde aber keinen Druck aufbauen, um so schwieriger wird es wohl.

  • Meiner isst auch mitunter SEHR unregelmäßig, immer wenn er wächst mehr und sonst total wenig. Aber solange er nicht untergewichtig ist und mit Nährstoffen ausreichend versorgt, mach ich mir keine Sorgen. Ich lass ihn an schlechten Tagen sein Lieblingsessen aussuchen, und wenn es halt Fritten und Mayo gibt...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo 3fachmum,


    bin ich auch, meine essen auch mal so und mal so. Solange sie sich dann nicht mit Süßigkeiten sattessen oder Säfte und Kakao trinken, würd ich mir nicht viel denken. Meine essen dann schon, so schnell verhungert keiner und so Kids wissen manchmal besser wie wir Erwachsenen, was sie wirklich brauchen. ;)
    Solange sie nicht wirklich untergewichtig ist (meine kleine ist 3,5 J. u. wiegt auch 16 kg), solltest du sie nicht zum Essen zwingen, gibt doch nur Streit und dann ist essen vielleicht immer ein Problem.


    Schöne Grüße
    Jane
    :sonne

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Nur hab ich von der Sorte ja zwei zuhause nur das ich den großen Bruder ( 5 Jahre ) schneller zum essen bekomm.
    Klar sie kommt nicht zu kurz und statt Süß gibts es dann mal Apfel oder anderes Obst aber auch das wird immer schwerer , selbst da verweigert sie sich,


    dann hoff ich mal das es nur eine Phase ist.


    vielleicht legt es sich ja nach der Kur ....

  • 4 jährigen


    1,06 m und 16,5 Kg


    soweit ich das sehe, ist sie doch überall im "Normbereich" :frag


    solgange sie sich gesund ernährt, würde ich mich nicht verrückt machen...
    warum soll sie mehr essen, als sie anscheinend braucht? :hae:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nur hab ich von der Sorte ja zwei zuhause nur das ich den großen Bruder ( 5 Jahre ) schneller zum essen bekomm.
    Klar sie kommt nicht zu kurz und statt Süß gibts es dann mal Apfel oder anderes Obst aber auch das wird immer schwerer , selbst da verweigert sie sich,


    dann hoff ich mal das es nur eine Phase ist.


    vielleicht legt es sich ja nach der Kur ....

    Ncht angegriffen fühlen!!Aber das liest sich nach !Hausgemachten Essproblemen!
    Wer gibt denn vor wieviel und was ein Kind essen "Muss" ? Und warum musst du dir und deinen Kids den Stress antun Essen in die Kids "rein zu bekommen". Der Stoffwechsel jedes Menschen ist anders. Manche essen eine Scheibe Weissbrot, danach steigt der Zuckerspiegel sehr hoch, sie bekommen dünneren Stuhl.Der nächste isst das selbe, und es tut sich garnix. Der eine isst einen Schokoriegel und muss dann direkt ne Runde laufen um diesen nicht direkt als Hüftgold mit sich zu schleppen, der nächste pfeifft sich ne ganze Tafel Schoki rein und das macht garnix.
    Kinder haben , wenn sie denn organisch keine Erkrankungen haben, noch ein sehr gutes Körpergefühl für dass was ihrem Körper gut tut und was nicht. Unser Normdenken verbunden mit dem Muss an Einhaltung, macht dieses Körpergefühl zu nichte.
    Reicht man den Kids immer alles was ein menschlicher Körper so braucht, holen sich die Kids tatsächlich dass was ihr Körper braucht. Bei einem Kind sind dies Unmengen, beim anderen nur Krümmel/Stückchen.
    Versuch doch einfach mal den Druck aus der Sache zu nehmen und vertrau auf deine Kids. Du bestimmst was es gibt, die Kids wieviel davon.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Also wenn hier gekocht wird oder auch bei Oma ist zumindest die Rede von einer Probiergabel wird gegessen.
    Sie kann morgens zum Frühstück nur eine Scheibe Brot essen und wenn es nach ihr geht braucht sie den ganzen Tag nichts mehr .
    Klar lass ich sie auch machen Obst steht für den fall das sie doch Hunger bekommt parat aber sie soll ich wieder mal an dreitäglich gewöhnen.