Wie erklären wir es ihr?

  • Also ich hab ja schon in zwei vorherigen Threads bissel erläutert das bei mir momentan viele veränderungen ins Haus standen.
    Umgezogen, mein Freund dazu gezogen meine Eltern verheiratet Kids dort nicht bei mir Lebend.
    Stress mit JA und und und....Gut eigentlich dachte ich alles regelt sich jetzt so ein wenig immerhin habe ich momentan einen guten übergangs Job bald beginnt die Schule und eine Perspektive und Ziele auch da und wird auch drauf hin gearbeitet.


    Nun hat mir die Pf.Mutter folgendes erzählt meine Fünfjährige die bei mir in der letzten zeit von Tobsuchtsanfällen bis erpressung alles versucht das auch mit der macht.
    Wir sind also zusammen dagegen vorgegangen und haben der kleinen gezeigt wenn eine Nein sagt heisst das bei beiden Nein.Ok nach ich hab dich nicht mehr lieb etc gings ja auch wieder und nun kommt das.


    Lea sagt zu meinem Vater "Papa" sie sagt auch zur PF.Mutter "Mama" eigentlich sind beide Oma und Opa aber gut, solange wie die kleinen da schon sind und es haben auch beide nichts dagegen getan normal in dem Alter beide sind bezugspersonen.


    Wir haben ihr dann irgentwann gesagt das wir beide ihre Mamas sind, und nu hatte sie mich beim ersten Weekend mit meinem Freund gefragt ob wenn sie zwei Mamas hat sie dann jetzt auch zwei Papas haben kann ( ihren erzeuger kennt sie garnicht)


    Da mein Freund immer gesagt hat das er kein problem damit hat, haben wir ihr gesagt wenn sie das möchte kann sie klar zwei Papas haben.


    aber jetzt ist mein Armes Kind in tränen aufgelöst weil sie zu ihm nicht Papa sagen will, ist ja auch ok muss sie ja nicht aber wie erklären wir ihr das in dem Alter am besten das dass nicht schlimm ist aber mein Freund sie natürlich trotzdem lieb hat und für sie da ist auch wenn sie nicht Papa zu ihm sagen will?


    sie ist wie gesagt erst fünf!

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Mein Vorschlag:
    "Wenn Du zwei Papas haben möchtest, musst Du nicht zu beiden Papa sagen - ihr Kinder habt ja auch verschiedene Namen. Denk Dir einen schönen Namen aus, und wenn wir nächstes Mal wiederkommen, sagst Du uns das. X hat Dich ja nicht deshalb lieb, weil Du Papa zu ihm sagst, sondern weil Du ein tolles Kind bist."

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern