Was mach ich bloss?

  • Ok, ich muss ausholen. Ich hab bis januar VZ gearbeitet, war zu regeln da ich jmd hatte und verdienst war super.
    Dann überschlug sich alles....ich hatte einen Bandscheibenvorfall. 2 Wochen KH, 4 Wochen Reha. Trennung von meinem Partner.
    RV hat dann mit mir überlegt eine Umschulung zu machen, was auch soweit geklappt hat. Ich möchte umschulen, aber das wird erst im nächsten Jahr klappen.
    Bis dahin erstmal Krankengeld....hab dazu noch nen Bänderriss. Super. Ok. das wird noch 6 wochend dauern.
    Ich möchte bald wieder arbeiten...........
    Gut. Nun sieht es so aus das ich bis zur Umschulung und nach meiner AU Arbeitslodsengeld und evtl Wohngeld bekomme. Umschulung wird 2 Jahre dauern. Solange muss ich dann Wohngeld beziehen....ich möchte nur heulen....Doch besser nen anderen Job suchen und schauen das es irgendwie reicht???

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Könntest Du neben der Umschulung vielleicht noch etwas arbeiten?? Vielleicht ´nen paar Euros.................dann würde sich das sicher nicht soviel geben in der Zeit :winken:


    LG vom MuggelFu

  • Neben einer VZ- Aubbildung noch nebenher arbeiten? Zumal ich schulisch ja auch ne Menge machen muss - da Verkürzung. Wo bleiben da die Kinder?

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • auch wenn es sich doof anhört, aber es geht immer weiter.


    ich weiß ja nicht wie es dir momentan gesundheitheitlich geht, an erster stelle steht die gesundheit, also kuriere dich erst mal richtig aus.


    alles andere regelt sich dann schon.

    wer nicht kämpft hat schon verloren

  • :D Asche auf mein Haupt..................aber woher sollte ich wissen,dass die Umschulung VZ ist :D


    Dann wird´s tatsächlich schwierig.............aber ich denke,ich würde abwägen was mir die Umschulung im Nachhinein bringt (also finanziell) und ob es sich dafür lohnt zwei Jahre deutlich kürzer zu treten...............


    Aber Du würdest zumindest alle Kosten vernünftig tragen können,oder?

  • Neben einer VZ- Aubbildung noch nebenher arbeiten? Zumal ich schulisch ja auch ne Menge machen muss - da Verkürzung. Wo bleiben da die Kinder?


    da gebe ich dir recht und die nächste frage, wo bleibst du?


    das würdest du nicht lange durchhalten und deine kinder würden es spüren auf die eine oder andere art.


    es sei denn du hast nerven wie dratseile.

    wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Am Mittwoch bekomme ich Besuch vom Berufsförderungswerk, die mit mir meine Umschulung besprechen möchten. Da ich auf Grund meines Bänderisses nicht dort hin fahren kann, kommt jemand zu mir nach Hause. Find ich ja schon mal sehr positiv. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Nichtsdesdotrotz bin ich unsicher....soll ich den Schritt gehen? Habe mich inzwischen beim Amt informiert...ich würde die nächsten 2 Jahre am Existensminimum leben...habe Angst das ich nachher blöd dastehe wenn ich nicht übernommem werde....
    Oder eine Alternative suchen? Könnte zb in ner Fabrik anfangen, hab da gute Beziehungen...ist allerdings so ein Fliessband-Job.
    Schwierige Entscheidung.......

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • So, heute hatte ich ja Besuch vom Berufsförderungswerk. War sehr nett, wir haben uns eine Std lang unterhalten wie es für mich weitergeht. Das Bfw übernimmt ab jetzt quasi alles, habe dem netten Herrn meine Unterlagen mitgegeben und die machen jetzt für mich die Bewerbungen und empfehlen mich ...da das Ganze eh erst ab Feb starten kann würde ich vorher noch optimal gefördert werden, damit ich auch den schulischen Bereich schaffe.
    Soll ich das jetzt durchziehen und die nächsten 2,5 Jahre am Minimum leben oder doch was anderes suchen? Bin sooo unentschlossen....habe ja schliesslich 2 Kinder die auch ihre Ansprüche haben.
    Aber andererseits muss ich ja auch an meine Zukunft denken...hab ja nu doch noch einige Jahre zu arbeiten und das soll dann ja auch Spaß machen oder?
    Was würdet ihr machen? :hae:

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Wie würde es dann finanziell bei dir aussehen, wenn du die Umschulung machen würdest? Wieviel Geld würdest du dann bekommen? Könntest du zum in deiner jetzgen Wohnung wohnen bleiben? Auf was müsstest du dann verzichten (zB. Auto..)


    Was wäre das denn für eine Umschulung? Etwas, was dich interessiert und etwas, mit dem du nach Abschluss auch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hättest?


    Romi

  • Ich möchte Augenoptikerin werden und laut meiner Sachbearbeiterin stehen die Chancen ziemlich gut nachher übernommen zu werden oder was zu finden. Ich denke der Beruf würde mir Spaß machen...es passt zu mir.


    Allerdings hätte ich ziemlich wenig Kohle....hab ausgerechnet das mir nach Wohnung und Auto knapp 400 € bleiben. Zum Leben. Fixkosten wären aussen vor. Ist das zu schaffen?

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Hallo manu,


    also erstmal, hört sich das nach einer tollen Chance an, dass du eine Umschulung zur Augenoptikerin machen kannst. Und dass du, nachdem was du gehört hast, danach auch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hättest.
    Wie wäre es denn, wenn du jetzt in der Fabrik arbeiten würdest, würdest du diese Chance dann nochmal bekommen oder wäre die Umschulung nur jetzt möglich?


    Ob du mit 400 Euro auskommen würdest, dazu kann ich allerdings garnichts sagen. :(


    Höchstens, was brauchst du jetzt? Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn du über einen Monat mal ein Haushaltsbuch führst, und anschließend guckst, was du da an Ausgaben streichen könntest.




    Romi

  • Na, das Ding ist halt das ich dieses Jahr 40 werde...danach schwinden dann schon die Chancen auf eine Umschulung...zumal es ja jetzt nach meinem Bandscheidenvorfall aktuell ist.Hmmm...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Also 400,- Euro kommen mir wenig vor. Hast du noch Zeit dich zu entscheiden? Vielleicht könntest du einen Monat probeweise mal versuchen mit 400,- Euro auszukommen und gucken, wie du damit hinkommst. Dann hättest du einen groben Anhaltsgpunkt. Kann dir jemand in deser Frage beim Berufsförderungwerk weiterhelfen?




    Romi

  • Umschulung... ich bin für Weiter- oder Umbildungen, wenn diese den Tätigkeitsrahmen, den monatlichen Verdienst und die eigene Zufriedenheit erhöhen.
    400 Euro, d.h. du hättest 100 Euro / Woche, langt euch das? Ich hab noch nie ein Haushaltsbuch geführt. Aber es ist immer ein Unterschied ob man z.b. tägl warm kocht oder dies nicht tut, da die Kinder (in der Schule) und man selbst vllt außerhalb in einer Mensa isst.


    Mach am besten eine Pro / Kontraliste, so kannst du eventuell besser entscheiden.