Sorgerecht aberkennen

  • Wir sind seit 25.09.2008 geschieden und unsere Tochter ist schon 4. In den 4 jahren hat er sie nur 1 x gesehen,da war sie 1/2 Jahr alt.Nun wollte ich ein Konto für Franzi eröffnen,welche er unterschreiben muss. Er hat es nicht unterschrieben zurück gesendet. Er kürzt einfach den Unterhalt um 10 € obwohl er 241,00 € zahlen muss. Er meldet sich auch nicht, dass er seine Tochter sehen möchte. Er schiebt also immer irgendwelche Gründe vor, damit er nicht den ganzen Unterhalt zahlen muss oder nicht her kommen muss. Nun hat meine RAin das Familiengericht angeschrieben,wegen Antrag des Alleinigen Sorgerechts. Wie lange dauert das, bis es durch ist?

  • Wie lange dauert das, bis es durch ist?


    Wenn er nicht einverstanden ist, kann das einige Jährchen dauern....



    ausserdem ist es nicht wirklich sicher, dass Du es auch bekommst :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Honeymoon,


    bis ein Elternteil das komplette Sorgerecht aberkannt bekommt, muss schon einiges passieren.


    Das Sorgerecht setzt sich ja aus mehreren Bausteinen zusammen, u.a. dem der Vermögenssorge. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem entsprechenden Antarg eventuell dieser Teil auf Dich komplett übertragen wird.


    Dass er kein Interesse an seinem Kind, was Umgang angeht, ist traurig, sehr traurig. Aber er zahlt Unterhalt, zumindest das. So ganz verantwortungslos ist er also nicht.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass Euer Kind in den KiGa geht, dann war dazu auch sein Einverständnis nötig. Dann hätte er sich da auch nicht gesträubt.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Stubenhai,


    als die Kleine in die Krippe kommen sollte,bekam er von meiner RAin einen Brief,wo mein Vorhaben formuliert wurde. Die Kontoeröffnung hat er nicht unterschrieben. Er behält einfach 10 € ein. Er schreit die Sachbearbeiterin,die ihn vom AA angeschrieben hat,am Telefon an und meinte nur,er würde die 10 € mehr an Unterhalt nicht zahlen. Das Teilsorgerecht für ihr Vermögen wurde beantragt,ist aber noch nicht durch.

  • Er kürzt einfach den Unterhalt um 10 € obwohl er 241,00 € zahlen muss. Er meldet sich auch nicht, dass er seine Tochter sehen möchte. Er schiebt also immer irgendwelche Gründe vor, damit er nicht den ganzen Unterhalt zahlen muss oder nicht her kommen muss. Nun hat meine RAin das Familiengericht angeschrieben,wegen Antrag des Alleinigen Sorgerechts. Wie lange dauert das, bis es durch ist?

    Erst einmal wird keinem das Sorgerecht entzogen nur weil er keinen Unterhalt zahlt.Dann müsste die KM meiner Tochter schon lange kein Sorgerecht mehr haben,denn sie hat noch nie Unterhalt gezahlt. Auch das er Umgänge nicht wahrnimmt ist kein
    Grund ihm das Sorgerecht zu entziehen.Auch bei mir lässt die KM viele ihrer Umgänge ausfallen oder kürzt sie.
    Du siehst,du bist nicht alleine.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Für die Aberkennung des Sorgerechts muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen.


    Die sehe ich nach deinen Berichten nicht.

  • mein Ex hat bisher keinerlei KiGa oder gar Schulantrag oder ähliches unterschrieben; Kontoeröffnung auch nicht :frag und seit 7 Jahren ist er quasi verschollen (naja- so zweimal im Jahr meldet er sich bei den Kids ;) ) für das ASR würde das nicht reichen... :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.


    Was du versuchen könntest, wäre den Vater direkt anzusprechen. Frag ihn ob er dir die alleinige Sorge überträgt. Dies möge er dann schriftlich an dich schicken. Dann kannst du einen formlosen Antrag auf alleinige Sorge bei deinem zuständigen Amtsgericht stellen.


    Die Chancen dann das ASR zu bekommen ist dann besser, als in einem "Streitfall"