Rentenversicherung / Erwerbsminderungsrente

  • Wer kennt sich aus???


    Nachdem unsere Kinder nun groß sind, habe ich wieder angefangen zu arbeiten...Davor habe ich nur Minijobmäßig gearbeitet, ohne RV zu zahlen, d.h. die Zeit wird nicht angerechnet bei RV.


    Jetzt stelle ich mit Entsetzen fest, daß die Erwerbsminderungsrente wegfällt, d.h. wenn ich krankheitsbedingt aufhören müßte mittelfristig, sähe es zappenduster aus....
    Wer kennt sich mit BU (Berufsunfähigkeitsrente) aus???


    Wie kann ich mich am besten dagegen absichern bis zur Rente in ca. 25 Jahren???


    (Hintergrund: Rheuma ist in der Familie)


    Hexenmama

  • Hallo Hexenmama,


    auf jeden Fall werden dir von der RV die Erziehungsjahre deiner Kinder angerechnet!
    Wenn du jetzt noch ein paar Kahre (etwa 2) durchhälst mit Arbeiten, dann bekommst du entsprechend EM-Rente (wenn sie bewilligt wird).


    Mit BU kenne ich mich nicht aus...wenn Rheuma aber schon bei euch gehäuft vorkommt, dann stelle ich mir eine Bewilligung schwierig vor :frag


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wenn man schon erkrankt ist ( chronisch ) dann nimmt einen oft keine BU Versicherung mehr auf.... ich zb komme da nicht rein aufgrund meiner Erkrankung.... Habe daher nur ne Unfallversicherung....


    Aber ich habe immer gearbeitet in den letzten 25 Jahren und ich bin vor 1961 geboren - -bekomme also noch die volle alte EU Rente wenn was sein sollte...