Kinder leben vernachlässigt und im chaos

  • Was tun, wenn man weiß, dass Kinder vernachlässigt und im Dreck leben?


    Hallo Leute!


    Ich brauche bitte einen Rat von Euch. Seit 2 Jahren sind mein Partner und ich ein Paar.Seit dem gibt es die üblichen Probleme mit der Mutter
    seines Kindes. Er hat kein Sorgerecht, und Sie das Zepter in der Hand!
    Er wird fast täglich mit Droh-SMS bombadiert (z.B. wenn du mir nicht sofort 50Euro überweist, hat deine Tochter nichts zu essen!...)usw..
    Er bezahlt aber schon immer pünktlich seinen Unterhalt.Er liebt die kleine über alles, aber traut sich absolut nicht aufs Jugendamt! Das gibt ständig Diskussionen bei uns! Ich kenne die Mutter bis heute noch nicht, nur die Kleine.Aber der Grund warum er sich nicht traut ist folgender: die Mutter hat 3 Kinder von 3 versch. Männern.Er ist der einzige der Kontakt zu seiner Kleinen sucht. Die anderen scheren sich nichts drum.Der mittlere Sohn hat Astma-das Haus ist verschimmelt ohne ende,die Küche lebt!!Sie hat 3 große Hunde, Mäuse ohne Ende,Hasen, Meerschweinchen etc.-alles ungepflegt! Die Hunde machen sogar in die Betten der Kinder rein! Völliges Chaos! Und die Mutter ist nur zum schlafen daheim. Ansonsten auf Arbeit (Nachts) oder schlawenzeln!Alles müssten die Kinder machen! Aber das funktioniert natürlich nicht! Zudem darf er die Kleine jetzt nicht mal mehr zu uns bringen, bzw ich o Oma, Tante etc darf nicht dabei sein. Angeblich will die Kleine mir das nicht selber sagen lt. Mutter, weil sie angst hat ich würde ihr eine geben !!! Ich hatte schon immer ein gutes Verhältniss zur Kleinen. Und von heut auf morgen sowas! Ein kleiner Auszug ist das von alle dem! Er hat Angst wenn er aufs Amt geht, dass die Kinder u vorallem die Kleine, ganz weg sind! Bitte um Rat. LG

  • ich hinterfrage einfach mal:
    du kennst die Mutter nicht und wahrscheinlich hast du nie die Wohnung gesehen. Also wahrscheinlich Mundpropaganda.


    Ich würde mir schleunigst einen konkreten Eindruck vermitteln (einfach mal dorthin fahren und vielleicht mit der Frau einfach mal unverbindlich ein Gespräch führen) und dann aber mit Nachdruck die Behörden einschalten, sollte sich das Behauptete auch nur zur Hälfte bewahrheiten

  • Ich kann Diana nur beipflichten...


    Mache dir selbst ein Bild von den Verhältnissen, in denen die Kinder leben. Wenn sich deine Beführchtungen bzw. das, was du durch andere erfahren hast, als richtig herausstellen musst du das Jungenamt mit Nachdruck um Unterstützung bitten.


    Wie oft hören oder lesen wir von vernachlässigten und oder misshandelten Kindern? Zugegeben berichtet die Presse meist über die besonders extremen Fälle und so schlimm muss es ja nicht sein. Wie groß ist das Entsetzen und die Verzweiflung dann? Besonders im nahen Umfeld? Und keiner hat etwas gemerkt. Viele sehen es nur von Weitem und sind davon überzeugt, dass sowas in ihrem Umfeld nicht geschehen kann. Wirklich nicht?


    Genau da liegt doch das Problem. Keiner traut seinem Nachbarn (seinem Ex-Partner, etc.) zu, dass er seine Kinder vernachlässigt oder gar misshandelt. Es wäre ja auch schlimm, jeden Menschen direkt sowas zuzutrauen... Aber wir müssen mit offenen Augen durch die Welt gehen. Das sind wir den Kindern schuldig.


    Und mal ganz ehrlich - wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass Kinder vernachlässigt werden - wieso Angst das Jugendamt einzuschalten? Wenn selbst der Vater eines Kindes wegschaut, wie können wir von Nachbarn erwarten, dass sie eingreifen?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • :Hm da stimme ich Elsberta 8und Diana voll zu , fahre hin und schaue es Dir selbst an , denn man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
    Und warum hat der Vater Angst in dem Falle das Amt ein zu schalten?????
    Glaube kaum das das Amt zu ungunsten des Vater entscheiden würde bei dem Kind.

  • Melde es sofort dem Jugendamt. Bleibe dran. Könntet Ihr nicht die KLeine zu Euch nehmen? Meine Güte, mir sträuben sich alle Haare wenn ich so etwas lese. Die Kleine muss da doch raus.

  • Ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen und bin ziemlich schockiert, dass der Vater noch nicht eingegriffen hat. Das JA kann zumindest prüfen, wie es da zu geht, wenn der Vater das nicht selbst machen will. Wenn die Verhältnisse so haarsträubend sind, wie beschrieben, hat er bestimmt gute Chancen das Sorgerecht ganz zu bekommen oder auch teilweise.


    Wenn meine Tochter in solchen Verhältnissen leben würde, würde ich ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit sie da raus kommt oder sich die Situation ändert.

  • Davon mal abgesehen, dass es sich für mich auch ein wenig wie die gar nicht so unübliche Verleumdung der Ex anhört, empfehle ich euch zuerst, die SMSen zu speichern und auf dem JA oder einem Anwalt vorzuzeigen. Bittet darum, dass jemand die Verhältnisse kontrolliert.
    Der Vater sollte signalisieren, dass er bereit ist, sich um seine Tochter zu kümmern, falls die Mutter es nicht mehr kann.


    Woher weißt du denn so genau, wie diese Frau lebt, wenn du noch nie dort warst und die gar nicht kennst? War das Kind mangelernährt, verwahrlost, ohne angemessene Kleidung?
    Für Verleumdung kann man bestraft werden, also wäre ich damit ganz, ganz vorsichtig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)