Wer bezahlt Anwalt?

  • ok, dann weisst du da schonmal bescheid.


    Dann hat sich ein gespräch wohl erledigt. Also...ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gute Anwältin oder Anwalt diesen "Papierkram" mit Beratungsschein und PKH für dich übernimmt.


    Die Anwälte können den Schein auch beantragen...und dich in allen Fragen beraten..wer schon am telefon sagt: Dann besorgen sie sich erstmal einen Beratungsschein..ist irgendwie wie abwimmeln.


    Meine Anwältinnen haben das immer übernommen...Ich habe einmal gewechselt, dann hat die zweite aufeghört in der Kanzlei und so musste ich die dritte suchen...aber neimand hat mich je wegen einem Beratungsschein zum Amtsgericht geschickt...Das hat alles die Kanzlei geregelt.


    LG
    ALexa

  • Über die Möglichkeiten des Beratungsscheins kannst Du Dich dann konkret bei der Rechtspflegerin des Amtsgerichts informieren. Unabhängig von dem Besuch und der Beratung durch das Jugendamt würde ich auf jedenfall Beratungsangebote von Pro Familia, Diakonie o.ä. in Anspruch nehmen. Die sind rechtlich immer auf dem neuesten Stand und können Dich auch dahingehend beraten, wie eine gute Vorgehensweise ist und gegebenenfalls wissen die auch manchmal besonders gute Anwälte, falls das notwendig werden sollte. Ich sage das aus dem Grund, weil ich schon einmal mit einer völlig falschen Auskunft und Vorgehensweise seitens des Jugendamtes konfrontiert war, und wenn ich nicht gut informiert gewesen wäre, hätte das für mich unterhaltsrechtlich erhebliche finanzielle Nachteile bedeutet. In dem Fall hatte ich mich mit Pro Familia in Verbindung gesetzt, die mich in meiner Annahme bestätigte. Auch wenn Du einen guten Eindruck von dem zuständigen Jugendamt hast, würde ich die Beratung in Anspruch nehmen.

  • danke dir aber mit Pro famila habe ich schlechte erfahrung gemacht und da muss ich nicht noch mal hin :amok:

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • Eine gute Anwältin müsste auch reichen ! Und mit der Bezahlung wird das auch zu regeln sein ! Du hast ja imo andere Probleme und da sollte man dir auch entgegenkommen und bei der Beantragung unterstützen über die Kanzlei.
    LG
    ALexa

    Einmal editiert, zuletzt von alexandra ()

  • Mein 1. Mann hat damals freiwillig 2000 Mark, also ca. 1000Euro für die ersten drei Jahre bezahlt, weil er gar keine Lust auf einen teuren rechtsstreit und Theater hatte.


    Ein Gespräch kann man führen und wenn man dann merkt, der KV will nicht..sofort Anwalt und alles versuchen..


    LG
    Alexa

    Genau. Hab ich auch gemacht. Mit dem KV kann man einfach nicht reden. Also geht alles über unsere Anwälte.