Frage zum Scheidungstermin

  • Hallo!


    In 2 Wochen haben Ich nach einer unschönen Trennung ( mein Nochmann verließ uns für seine neue Freundin im Ausland) Haupttermin in Sachen Scheidung und Folgesachen.
    Meine Frage lautet nun, seit Ihr bei diesem Termin bereits geschieden worden? Ich weiss, es dauert dann noch, bis das Urteil rechtskräftig ist. Mein Anwalt ist sich da nicht sicher ob der Richter dabereits das Scheidungsurteil ausspricht, da mein Nochmann nicht anwesend sein wird und auch keinen Anwalt hat. Es gibt keinerlei Probleme zu klären.
    Wollte einfach mal wissen wie das bei Euch war, ob Ihr da gleich geschieden wurdet, oder wielange das noch gedauert hat bis dies der Fall war.
    Danke für Eure Antworten.
    Lg, cookiemonster

  • Hallo!


    In 2 Wochen haben Ich nach einer unschönen Trennung ( mein Nochmann verließ uns für seine neue Freundin im Ausland) Haupttermin in Sachen Scheidung und Folgesachen.
    Meine Frage lautet nun, seit Ihr bei diesem Termin bereits geschieden worden? Ich weiss, es dauert dann noch, bis das Urteil rechtskräftig ist. Mein Anwalt ist sich da nicht sicher ob der Richter dabereits das Scheidungsurteil ausspricht, da mein Nochmann nicht anwesend sein wird und auch keinen Anwalt hat. Es gibt keinerlei Probleme zu klären.
    Wollte einfach mal wissen wie das bei Euch war, ob Ihr da gleich geschieden wurdet, oder wielange das noch gedauert hat bis dies der Fall war.
    Danke für Eure Antworten.
    Lg, cookiemonster


    Bei uns war´s so, da kein "anderer" Anwalt zufällig zugegeben war, dass das Scheidungsurteil erst vier Wochen später rechtskräftig wurde. Aber ansonsten, es gab keine Fragen zu klären. Wir waren Beide anwesend. Und mein Anwalt...denn ich nie davor gesehen hatte, weil da ein Wechsel vonstatten gegangen ist, da meine Anwältin die Kanzlei verlassen hatte...grins. War ganz lustig. Ich habe meinen Ex damals sogar nach Hause gefahren, weil er mal wieder keinen Führerschein hatte, grins.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • dein anwalt is ne pfeife :-), da dein ex kein anwalt hat, kann auch nicht auf "rechtsmittel" verzichtet werden, d.h. an diesem tag bist du noch nicht rechtskräftig geschieden, sondern erst nach ablauf der frist von 4 wochen ab zugang des scheidungsurteils.

  • Bei mir waren 3 oder sogar 4 Scheidungstermine nötig. Immer hat mein Ex irgendwelche Unterlagen nicht beigebracht, was die Sache jedesmal verzögert hat. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Da ja nichts streitig ist, wird es wohl mit dem einen Termin abgehen. Wir brauchten den gesamten ersten Termin (40 Min. waren angesetzt, dann wären "die Nächsten" dran gewesen) um den Umgang zu regeln. Er wollte seltener als er durfte.
    Dann setzten sie noch einen zweiten Termin an, zu dem aber keiner von uns gehen mußte, weil es irgendwie um Vermögensaufteilung ging (Sparverträge), und bei unserem zweiten Termin (eigentlich der dritte) wurde dann geschieden.
    Aber dann dauert es ja noch, erst wird es zugestellt und nach Zustellung vier Wochen: dann ist es rechtskräftig.


    Jedenfalls war das bei mir so.


    Viel Glück und eine ruhige Verhandlung! :-)