3. Klasse - Wie Antrag stellen auf Wechsel in die Parallelklasse

  • Liebe Forianer,


    vor zwei Jahren wurde meine Tochter eingeschult.


    Als heraus kam, dass sie die kleinste Klasse mit 21 Schülern sind, war ich erst einmal erleichtert.


    Doch dann wurde es immer schlimmer bei meiner Tochter in der Klasse. Letztendlich wurden es nur 18 Schüler, was ja noch ok ist.
    Davon waren 7 Mädchen und 11 Jungs.


    Doch es gab das erste halbe Jahr nur Streit, Zoff, zerstörte Sachen, verletzte Kinder. Man tat das erst mal ab mit, sie machen die Rangordnung unter sich aus. Gut, naja gibts ja überall, aber sooo krass???
    Dann war die Lehrerin ständig krank, nicht mal so zwei, drei Tage, sondern ständig nach den Ferien zwei bis drei Wochen. Die Klasse wurde natürlich aufgeteilt in die anderen beiden. Doch diese Klassen waren immer viel weiter im Lernstoff. Unsere Lehrerin holte natürlich den Lernstoff am Schuljahresende im Eiltempo nach und wir Eltern mussten den Stoff in den Sommerferien vertiefen, weil sie so schnell dann doch nicht hinterher kamen.


    Weiterhin hat unsere Klasse keine Hortbetreuerin, weil diese durch die kleine Klassengröße nicht genehmigt wurden, so dass die Klasse ebenfalls in der Hortbetreuung der Ganztagsschule aufgeteilt sind.


    Ich habe mir gedacht, ok erste Klasse, alle müssen sich erst einmal orientieren und die Lehrerin hatte das erste mal eine 1. Klasse (sie hat das Studium als zweiten Bildungsweg abgeschlossen). Alles nicht so schlimm.


    Dann begann das zweite Schuljahr. Ich hatte gehofft, dass dieses Jahr besser wird, aber dem war nicht so.


    Als erstes fielen die beiden besten Freunde weg, weil eine wegzog und die andere die erste Klasse noch einmal wiederholen sollte.
    Gut, waren ja immer noch 4 andere Mädchen da.
    Mit den Jungs gibt es regelmäßig Ärger. Sachen in den Mülleimer schmeißen, kaputt machen und sonstiges.
    Gut die vier Mädchen halten soweit zusammen, kleinen Stress gibt es immer, doch die Jungs kapseln die Mädchen ab, fünf gegen zehn ist schon was finde ich.


    Es gibt definitiv keinen Klassenzusammenhalt, auch nicht unter den Eltern. Man kennt sich kaum, grüßt sich nur kurz auf dem Weg und das war es.
    Und auch dieses Jahr war die Lehrerin wieder sehr oft krank und wieder nicht nur ein paar Tage sondern auch wieder mindestens jedesmal zwei Wochen.
    Und der Stoff wird natürlich wieder gerade im Eiltempo nachgeholt.


    Zum Elternabend im März habe ich vorgeschlagen, doch mal ein Abschiedsgrillen zu machen oder etwas anderes, damit man auch mal die anderen Eltern kennen lernt, dies wurde mit Murren hingenommen und der alltergrößte Kommentar war, da muss ja wieder jemand bestimmt werden, der die ganzen Sachen besorgt und hinstellen wolle man sich auch nicht, um Salate oder sonstige Zutaten herzurichten, Ich dachte echt, ich spinne. In was für einer Gesellschaft leben wir hier?


    Naja gut und schön.


    Nun ist es durch die ganzen Umstände so, dass meine Tochter sich in der Parallelklasse wohlfühlt und dort auch Freunde gefunden hat, die ihr echt am Herzen liegen und bei denen sie schon zum Kindergeburtstag oder Spielenachmittag war.
    Ebenfalls finde ich die Lehrerin sehr gut, weil sie eine Art hat, ihre Kinder auf natürliche Weise unter Kontrolle zu haben und von Stress und Streit kaum was zu hören ist aus der Klasse (im Gegenteil zu unserer, die als schlimmste Klasse der Schule verschriehen ist).


    Wir waren nun am Freitag auf dem Abschiedsfest der Parallelklasse durch Freunde von meiner Tochter eingeladen und ich kam mit der Lehrerin dieser Klasse ins Gespräch. Ich erzählte ihr meine Sorgen und das ich eigentlich seit Ende des ersten Schuljahres überlege, die Versetzung in ihre Klasse zu beantragen.
    Sie meinte, sie hätte meine Tochter gern in ihrer Klasse, weil sie auch merkt, dass meine Tochter besser mit ihrer Klasse klar kommt und da auch ihre Freunde hat und dort aufblüht.


    Doch nun ist es so, dass von 16 Schülern unserer Klasse nächstes Jahr drei nicht mehr da sind, dass heißt sie wären 13. Punkt ist immer noch, dass es dann nur noch 3 Mädchen sind und 10 Jungs. Ich glaube nicht, dass dann die Versetzung in die Parallelklasse möglich wäre, da die Klasse weiter schrumpfen würde und die andere große Klasse noch mehr wachsen würde.
    Die Lehrerin der Parallelklasse meinte dann aber, es kann immer noch passieren, dass ein Kind zuzieht oder die Klasse wiederholt, so dass die neuen Kinder dann in unsere aktuelle Klasse kommen würden.


    Ich habe mir nun gedacht, alles oder nichts.
    Ich möchte den Antrag gern auf Versetzung für meine Tochter stellen, weiß jedoch nicht, wie ich sowas überhaupt anstelle.
    Muss da eine Begründung rein und wenn ja, welche soll ich nehmen?


    Wenn mir einer einen Tip geben könnte, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:thanks:


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Hallo Rabe,


    als erstes solltest du das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen, evt mit der Schulleitung.


    Dann einen formlosen Antrag stellen:


    Liebe xyz,


    hiermit beantrage ich die Versetzung in die andere Klasse.


    Sowas reicht aus, dann entscheidet die Schulleitung.


    Lg Lichtengel

  • Hallo !


    Wir hatten auch so einen Fall in der Klasse.
    Da wurde der Antrag aber in der Klassenkonferenz (Elternvertreter und Lehrer der Klasse und Rektor) besprochen und abgestimmt.


    Ich denke, Du brauchst schon gute Argumente, um einen Wechsel durch zu bekommen. Vielleicht kannst Du Dir ein Attest von Eurem Kinderarzt besorgen, dass aus psychologischer Sicht ein Wechsel dringend anzuraten ist.
    Alleine der Umstand, dass die Klasse im Stoff zurück ist, wird nicht ausreichen, solange am Ende der vorgegebene Stand erreicht ist. Schau doch mal im Bildungsserver Eures Bundeslandes, was Deine Tochter schon können muss.


    bei uns in NDS gibt es Kerncuricculen (schreibt man das so?), in denen genau aufgeschlüsselt ist, wie der Bildungstand sein muss.


    Wie sind denn die Vorgaben über die Klassengröße ? Vielleicht habt Ihr ja Glück und aus der Parallelklasse gehen auch einige Kinder, so dass die KLassen zusammengelegt werden.


    Gibt es in Eurer Klasse keinen Elternvertreter, der sich um solche Dinge wie Klassenfeste kümmert ? Sprich denjenigen doch nochmal alleine an.
    Diese Person wäre auch der erste ANsprechpartner bzw. als Vermittler für Dich zuständig bei Problemen mit den Lehrkräften, Sozialverhalten der Klasse usw.


    Ich weiß wovon ich spreche, da wir nach 18 Monaten Schulzeit genauso eine Lehrerin wie Eure mit viel Geduld und Spucke und Zusammenhalt der Eltern nach vielen Gesprächen mit dem Rektor, Beratungs- und Vertrauenslehrer dazu bewegen konnten, einen Verstzungsantrag zu stellen.


    Mir gehen ganz viele Ideen und Fragen zu Deinen Problemen im Kopf rum, so dass ich sie alle gar nicht sortiert aufschreiben kann.
    Vielleicht hat es dir erst mal geholfen, ansonsten einfach nochmal anfragen :-)



    LG mokeline

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • ich denke, wenn die "aufnehmende" Lehrerin nichts dagegen hat, sondern sich gut vorstellen kann, dass deine Tochter zu ihr kommt, dann mach das auf jeden Fall.


    Ich würde nicht mit der Klassenlehrerin alleine sprechen, sondern direkt mit ihr und dem Schulleiter sprechen.


    Am besten gleich so einen Termin vereinbaren.


    Set dich für deine Tochter ein!!!!


    Liebe grüße

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis