Alleinerziehend mit einem Kind ohne jeglichen Familienanschluss

  • Ich will auch üben (lasst mir mal eben den Spass,bin sonst ein ganz ernsthafter Mensch)
    Mal gucken, ob ich es noch unleserlicher hinkriege?!


    Bah ist das gelb widerlich :-D


    wie geheimschrift, wenn man markiert ist es wieder angenehm zu lesen :lgh

  • :winken:


    35 Stunden Job. 6 Uhr aufstehen und in Ruhe beim Kaffee auf den Tag vorbereiten.
    Dann viertel vor Sieben Zwerg wecken, Frühstück. Um 7:30 Zwerg bei der Schule abgeben und zur Arbeit fahren.
    Kurz nach 16Uhr Zwerg von der Tagesmutter abholen und um 16:30 zu Hause, evtl. vorher noch einkaufen.
    16:30-19:00 Zwergenbelustigung, Haushalt, Garten. Dann ist Zwergenzeit - Abendbrot und noch'n Spiel -
    ja nachdem, was grad' angesagt ist; momentan FiFa'09 auf der Wii.
    Dann bettfertich machen und Geschichte lesen. Bis 21Uhr dann noch Haushalt/Garten - dann Feierabend.


    Ich kann Dich echt gut verstehen und bin auch manchmal down, aber nach mittlerweile 2,5 Jahren AE hat sich das meiste
    eingespielt und ich kann schon sagen "Wir haben den Rhythmus gefunden". Und ich sehe die Umgebung auch wieder mit anderen Augen,
    auch wenn ich kaum Zeit für etwas habe und für mich nur der Abend bleibt...


    Kopf hoch, es sieht alles viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist ;)



    lg
    Proffet

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Vielleicht noch ein Tipp für Dich -


    Mein Sohn hat einmal die Woche nach dem Kiga Musikschule. In der Zeit gehe ich einkaufen, ist zwar knapp aber ist zu schaffen.


    Bis zu den Osterferien war er im Schwimmkurs. Da konnte ich zwar nicht weg, musste im Schwimmbad bleiben, hatte aber immer eine schöne Zeit mit den anderen Elternteilen. Also mal ein bisschen plaudern und ein Käffchen trinken.


    Ansonsten - der Haushalt leidet enorm, die "blankgeputzte Bude" habe ich mir schon seit langem abgeschminkt.


    Ich kann, was Du schreibst, sehr gut nachfühlen. Mir fällt auf, dass Deinem Kind einfach weitere Bezugspersonen fehlen.


    Hast Du mal versucht sowas wie Ersatzgroßeltern aufzutun? Findet man evt. in der Pfarrgemeinde.


    Schade, dass Du so weit weg wohnst...


    LG,

  • So geht es mir auch!!!


    Ich arbeite 39 Stunden die Woche und muss nebenbei noch meinen Schreibkram machen, weil es auf die Prüfung zu geht.
    Ich habe auch das Gefühl, dass ich auf dem Zahnfleisch krauche.
    Halb 6 morgens aus dem Bett, halb 7 Dropsie wecken, zur Zeit 10 nach 7 aus dem Haus, damit ich pünktlich um 7:45 auf der Arbeit bin. Arbeiten tue ich dann meist bis 16:15 (eher komme ich nicht raus, obwohl ich 4x die Woche nur bis 16 Uhr arbeite). Mittwochs geht es dann um 17 Uhr noch zur Ergo...
    Noch dazu schleppe ich Dropsie von einem Stress in den nächsten... Ich bin auch privat wieder arg angeschlagen und meine Nerven sind dermaßen strapaziert, dass es mich schon dafür schäme.


    Dropsie hat es zur Zeit wirklich nicht leicht mit mir und ich will endlich mal Ruhe... Keine Hetze! Ich hoffe, mit Auto wird es etwas angenehmer.
    Mir reichts ehrlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Zitat

    Hast Du mal versucht sowas wie Ersatzgroßeltern aufzutun? Findet man evt. in der Pfarrgemeinde.


    Nein, das habe ich noch nicht versucht auch wenn ich den Gedanken daran schon oft hatte aber mich schreckt der Gedanke dann immer ab, dass es fremde Leute sind, denen ich mein Kind in die Hand gebe. Ich weiß nicht wie das ganze abläuft und naja.. ich hab einfach immer Angst bei ganz fremden Leuten. Da bin ich dann doch schon mal ganz froh, wenn er bei Freunden unterwegs ist, beim Fussball, im Schwimmkurs (hatte er bis vor kurzem), Musikschule macht er auch. Also so ist er neben dem Kindergarten schon viel beschäftigt und hat ja auch im KiGA seine Bezugspersonen. Außerdem musste ich jetzt die letzten 2 Tage feststellen, wo ich echt früher aus hatte (14-15 Uhr) - er will freiwillig nicht vor 17 Uhr aus der Kita gehen! Nur mit viel Überredungskunst und Spielplatzversprechen. Heißt: Ich hol ihn jetzt zwei bis dreimal die Woche früher und die anderen zweimale mache ich was für mich nach dem frühen Feierabend. ;)
    Morgen wird er direkt vom Vater abgeholt aus der Kita, da kann ich dann meine Flohmarktkisten für Samstag vorbereiten oder endlich wieder nach Lust und Laune shoppen gehen. Abends dann ins Kino oder vorschlafen für samstagfrüh.


    Und nochmal zurück zur Bezugsperson: Der ehemals beste Freund vom KV kümmert sich rührend um den Kleinen wenn wir uns mit seiner Frau treffen. Das passiert leider nicht allzu oft (alle 2 Monate ca.) aber dann ist der Große den ganzen Tag für den Kleinen da. Ersatzonkel sozusagen. ;)


    Ja, ich muss lernen loszulassen und weniger nachzudenken. Leider bin ich aber ein nachdenklicher Typ der sich viel zu viel mit anderen vergleicht. Ich arbeite dran aber ganz kann ich es halt nicht ausschalten, es gehört einfach zu meiner Persönlichkeit. Heute habe ich eine Mutter getroffen der es auch so geht wie mir: Keine Großeltern in der Nähe, wenn die Kinder krank sind müssen sie teilweise alleine zu Hause bleiben oder eben in die Schule, etc. Da habe auch ich mal wieder gesehen: Es geht nicht nur mir so und ja du hast Recht: Es könnte immer noch viel schlimmer sein und eigentlich geht es uns auch sehr gut. Mittlerweile habe ich auch entschieden: Das einzige was uns noch fehlt ist wieder ein Mann für mich :D.

  • Peng! Schon meldet sich wieder das schlechte Gewissen.
    Junior wird heute direkt von seinem Vater vom Kindergarten abgeholt werden. Wir also heute morgen in aller Eile mal wieder zum Kindergarten, diesmal bepackt mit Kindersitz und Wochenendtasche und nun ist es wieder da das schlechte Gewissen nicht genug Zeit für Junior gehabt zu haben heute. Sonst ist es ja so, dass wir uns nach dem Kiga noch 3 Stunden sehen bis sein Vater ihn abholen kommt, heute morgen hatten wir nur max. 30 Minuten zwischen aufstehen, essen, anziehen und zum Kiga laufen. Kurze Verabschiedung und Umärmelung im Kiga, dann bin ich schon wieder los. Mein Kleiner wollte schon, dass ich etwas länger im Kiga bleibe (hatte sich zum Schluss aber selbst zögerlich von mir gelöst um mit der Eisenbahn zu spielen) aber ich war auch schon wieder so auf dem Sprung, dass ich gar nicht so die Zeit dafür hatte :(
    Heute nachmittag hätte ich die Möglichkeit noch zum Fussballtraining zu gehen wo er und Kv samt Familie mit ihm hingehen werden. Aber ich mag nicht wieder da stehen wie das 5. Rad am Wagen und ich weiß auch nicht ob ich Junior damit verwirre, dass ich dann plötzlich doch aufm Feld stehe obwohl er sich natürlich auch drüber freuen würde. Den einzigen den es wirklich ankäsen würde wäre der KV aber ich bin ja nunmal auch die Mama vom Kleinen und er nicht nur der Vater. ...


    Ach mensch, vielleicht ist es auch nur diese Ungewohnheit, den Kleinen heute gar nicht mehr zu sehen. Ist ja sonst nicht so der Fall und der KV wollte erst die Sachen bei mir zuhause abholen (dann hätte ich den Kleinen nochmal kurz gesehen nach dem Fussball) aber ich wollte wenn schon den ganzen Tag dann nutzen können (wann komme ich mal in den Genuss ein "verlängertes" We zu haben. Daher habe ich die Sachen gleich zum KiGA gebracht.