Wer entscheidet wohin?

  • Hallo!


    ich bin zwar noch etwas früh dran, da meine Tochter erst 4 wird, aber mich interessiert doch mal eine Frage..


    Wer entscheidet wohin mein Kind zur Schule geht?


    meine Nachbarin meint nach XY weil wir ja in dem Einzugsgebiet wohnen (Schule ist aber in nem ganz anderen Stadtteil)..der Kindergarten von Tochter erzählt immer nur von Schule AB, die ganz in der Nähe ist..


    Es gibt bei uns so viele Grundschulen.. darf ich mich da frei entscheiden?? Werd ich wenn es soweit ist von Schulamt oder so von selber angeschrieben oder muss ich mich um alles kümmern..was kommt denn da auf mich zu?

  • bei uns sind die schulbezirksgrenzen aufgehoben worden ...


    am besten schaust du mal , wie es bei euch damit aussieht...

  • Wir wurden vom Schulamt angeschrieben und zur Schuleingangsuntersuchung ins Gesundheitsamt und in die zuständige Grundschule eingeladen. Welche Schule zuständig ist, hängt vom Wohnort ab. Der Kindergarten kann sich in nem anderen Einzugsgebiet befinden (war bei uns auch so) und deswegen ne andere Schule haben. Manche Städte haben auch mehrere Schulen pro Einzusgebiet. Da beantragt man dann nen Platz in der Wunschschule und die Stadt entscheidet.


    Möchte man die Schulen des Einzusgebietes nicht, bleibt noch die Möglichkeit, das Kind in einer privaten, staatlich anerkannten Schule zu melden. Dazu stellt man nen Antrag bei der privaten Schule und beim Schulamt.


    Auch andere staatliche Schulen sind möglich, müssen aber per Sonderbeschulungsantrag begründet werden. Für die genehmigung ist dann die Wunschschule, dass Schulamt bzw. die Bildungsagentur zuständig.

  • konfessionelle schulen unterliegen ebenfalls nicht den schulbezirksgrenzen


    ruf mal bei eurem schulverwaltungsamt an , die können dir auskunft geben ...