Steuerklasse bei Wechselmodell

  • So, nun nochmal...


    Wir leben das Wechselmodell, arbeiten beide Vollzeit (allerdings verdienen wir beide relativ wenig). Kindergeld (und das ist gerichtlich so festgehalten) wird geteilt, d.h. ich beziehe das KG und überweise ihm die Hälfte.


    Tagesmutter wird vom JA finanziert..., er arbeitet ganz normale Büroschicht (oder wie immer man das bezeichnen mag), ich arbeite eine Woche Tagschicht (wenn sie bei mir ist) und eine Woche Abendschicht (Daddywoche) in der Gastronomie.


    Danke an alle die mir meine Frage beantwortet haben...das beide Stkl.2 nicht möglich ist.


    Irgendjemand kam oben auf die Idee, mit dem Kindergeld ab 3. Kind (bissel mehr isses), ich beziehe Kindergeld für Kind 3 und 4, 1+2 sind bei mir Zählkinder, d.h. für die junge Dame gibt es KiGeld wie fürs 4. Kind, ich teile dies auch brav mit dem KV, obwohl er eigentlich nur diese eine Tochter hat.


    Betreuungskosten, so hoffe ich doch, werden wir uns einig werden...wenn nicht bleibt nur der Weg übers Gericht. Da wir auch NULL kommunizieren können, wird es wohl darauf hinauslaufen.


    Achso, er hat genau wie ich ein halbes Kind auf der Steuerkarte.




    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)


  • @Alönka: Ich verstehe kein Wort von dem, was Du da erklärt hast.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @Alönka: Ich verstehe kein Wort von dem, was Du da erklärt hast.

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Wenn Ihr keine Absprachen miteinander treffen könnt, Dinge wie den Kiga-Beitrag nicht geklärt bekommt und regelmäßig vor Gericht müsst - dann ist ein Wechselmodell nicht mehr begründbar. Das geht einfach nicht. Wechselmodell funktioniert nur, wenn die Eltern sich miteinander abstimmen können.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wem sagst Du das Bap...*seufz


    Regelmäßig vor Gericht, naja so ist das nun nicht, wir waren erst einmal, da ging es darum, wo unser Kind seinen Lebensmittelpunkt hat... Geendet sind wir beim Wechselmodell...
    Blöderweise wurde da nur das Teilen des Kindergeldes gerichtlich festgehalten... alles andere sind mündliche Absprachen mit dem Jugendamt.


    Da der Herr Ex nun gerade versucht querzuschießen (siehe http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag46851.html hier), denek ich, das ich das Ganze mit Terminen und Co dingfest machen möchte.


    Und dazu muß ich nun mal vor Gericht...
    Und dann wird da halt auch gleich alles geklärt, damit keiner von uns -ich habs nicht vor- den anderen über den Tisch ziehen kann...
    Denn ganz ehrlich, ich bin es leid permanent und immer wieder seinen spinnigen Ideen ausgesetzt zu sein!




    LG Carina


    PS: Ich bin kommunikationsbereit, er leider nicht...ich bin auf der Elternebende er :frag keine Ahnung...
    Ich kann ihm freundlich entgegen treten, er kann leider nur verbal zutreten.
    Das Jugendamt sieht dies relativ gelassen, dem Kind gehts ja gut :kotz ich soll mich doch nicht so anstellen, er ist schließlich der Vater!


    Edit(h) hat das PS angefügt!

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernstein ()

  • Carina,


    es ist eigentlich sehr gut, dass du ihm halbes KG gibst. Aber: sage ihm nie, dass es 1/2 KG ist. Es ist Verpflegungsgeld für Aufenthalt beim papa -punkt.


    Derzeit bezahlt meine Heimbetreuerin für mein älters Kind 4 € für verpflegung je "vollen Beurlaubungstag", das heist er bringt mir zur Unterschrift eine Quittung und 8€ wenn er bei mir von Freitag 19 Uhr bis Sonntag 20 Uhr aufhält.


    Als ich mich dagegen wehren wollte und meinte, dass selbst Harz Kinder mehr zur verfügung haben (Regelsatz geteilt durch 30), hat die Betreuerin mit haarklein vorgerechnet, was alles im Regelsatz sein soll, davon 30 € für Kleidung, 26 € Monatskarte, 28 € Taschengeld. Ende vom Lied JA hat mir bestätigt, dass 4 € frü 24 Std als Verpflegung ok sind. Dass ich wasche, strom verbrauche, er bei mir BADEN geht (als Jugendlicher mit 16J. Rasieren ect.), auch sonst einiges braucht interesiert niemanden.


    Komischerweise wenn mein Mitteleres Kind bei mir beurlaubt wird bekommt er 6,60€ pro tag (wohl für Fahrkarte in Berlin, die eigentlich, 2.10 kostet)


    Und davon kanst du auch ausgehen, google mal nach Regelsatzbestandteile.
    Vobei ich gehöhrt habe, dass im Regelsatz Kinderbekleidung in Höhe von 50€ eingerechnet sein soll.


    Es ist wie gesagt gut, dass du ihm die Hälfte gibst, aber es ist eben nicht das KG, sondern das Verpflegungsgeld, was dem Kind vom Unterhalt zustehet. Kindergeld steht dir als AE voll zu.
    Er kann später zB behaupten, du hättest ihm mehr als die Hälfte KG gegeben, weil er mehr für das kind da gewesen sei :Hm


    Na ja ich überteribe halt. Wollte nur sagen, falls du was unterschreiben tust oder er, schreibe nie dass es halbe KG sei. Am bestens du berechnest mit dem zusammen, was so das Essen am Tag kostet und wer wann Kleidung anschaft und sollte er dich im Krankheitsfall "einspannen/drinngend benötigen" - rechnest du ihm genauso Verpflegungsgeld dagegen. Das wäre gerecht und fair.


    Apropo arztkosten, die werden mit Alter des Kindes auch nicht weniger: Zahnzusatzversicherung, Krankenscheine (sind bei uns nicht mehr kostenlos!), eventuell Kieferorthopäde usw.

  • Alönka, ich kann Dir nicht wirklich folgen, und wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du Dich hier einfach nur raushalten könntest!


    Unsre Richterin hat damals "verfügt" das das Kindergeld halbiert wird. Es geht hier nicht um Beurlaubung, unsere Tochter hat keinen Urlaub, wenn sie bei ihrem Daddy ist, sondern Papazeit, in der sie ihren Alltag genauso lebt wie bei mir, nur ohne mich!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • also hättest du ohne Richterspruch das gar nicht gemacht?
    was soll dann das getue vo wegen er solle auch ne II klasse bekommen? Hättest du dan mehr Ruhe von dem?


    so kommt es raus, wer nur so tut als ob :motz:

  • Ja nee is klar...


    Nein, das mit dem Kindergeld war für mich von vorneherein klar, genau wie gegenseitiger Verzicht auf Kindsunterhalt.
    Wechselmodell stand für uns schon nach der Trennung, vor Geburt unserer Tochter im Raum.
    Nur wurde dies in ner ABR-Verhandlung -ich stellte damals Eilantrag, weil er die Kleine nicht rausgeben wollte- ins Protokoll als Beschluß mit aufgenommen.


    Ich habe Ruhe vor ihm, naja mehr oder weniger, unsere Kommunikationsebene ist gleich NULL, wenn man mal von Beleidigungen absieht, die er in unregelmäßigen Abständen vom Stapel lässt, falls wir uns zufällig begegnen oder er im Suff (?) mal wieder meine Nummer findet...
    So what, hat ja nix mit dem Kindeswohl zu tun...



    Und ganz ehrlich, das ich nachfrage, hatte -wie man im Eingangspost lesen kann- nun nicht nur primär mit mit zu tun, sondern auch mit einem Freund, der in einer ähnlichen Situation lebt...


    Ich kann meinem Ex freundlich begegnen, und wenn unser Kind von 20-30€ mehr -bei ihm- profitiert, ja warum soll ich dann nicht nachfragen.
    Ich will meinem Ex ganz sicher nix böses, das kriegt er ganz allein hin :tuedelue



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Okay, JA sagt, es läuft gut (fürs Kind). Also kommt es an folgenden Stellen zur Nagelprobe:
    Anmeldung Kiga. Anmeldung Schule. Eventueller Vereinsbeitritt/Kinderturnen u.ä. Urlaubsabsprache, Festtagsabsprache.


    Da solltest Du jeweilsganz brav dem Vater schriftlich(!) Vorschläge unterbreiten und sehen, ob und wie er antwortet. Und kommt nüscht, das JA um Rat bitten, wie denn weiter vorzugehen ist bzw. was Du jetzt tun sollst ...


    Letztlich muss für Dritte erkennbar und nachvollziehbar sein, wo der Hase im Pfeffer liegt. Das dauert, aber anders geht es nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das Jugendamt bekommt in unserem Fall einiges mit...blöderweise ist unser SB ne echte Träne, entweder will er seinen Hintern nicht hochbekommen oder darf es nicht :frag


    Beim sozialen Dienst der uns betreut (hat) hat sich mein Ex schon im letzten Jahr mehrfach ins AUS gekickt, das erste mal als er unser Wechselmodell eigenmächtig kippen wollte, in dem er auf einmal meinte, er kann die Kleine nicht nehmen, weil er arbeiten müsse. Das ich auch arbeite hat ihn einen Dreck interessiert...


    Das 2. mal beim persönlichen Gespräch, das er anleierte als ich auf seine Hass-sms nicht reagierte (u.a. darin der Satz "Bevor Du das Recht zu Leben hast bekommt Adolf H. posthum den Friedensnobelpreis verliehen!") und er sich beim JA beklagte, ich sei nicht kommunikationsbereit :radab


    Die sms legte ich dann vor, die Dame (Gespräche werden immer mit nem Mann und ner Frau geführt) fragte ihn dann diverse Dinge, u.a. auch, ob er sich dessen bewusst sei, das seine Tochter auch eine Mutter hätte. "Lieber keine als sowas wie das da!" erntete nur Kopfschütteln und das Anraten zu einer Therapie.
    Für weitere Gespräche beim JA ist er nicht bereit...


    Aktuell nun der 2. Versuch das Wechselmodell nach seinen Wünschen zu verändern, die Woche in der die Kleine Geb.tag hat ist sie normalerweise bei mir, ich weiß von der Tagesmutter, das er mir die Kleine nicht geben will. Vor 4 Wochen habe ich ihm nen Tausch angeboten, den wollte er nicht, jetzt will er tauschen ohne mich zu informieren, d.h. ich bekommen die Kleine vorraussichtlich nicht, soll sie dann aber in der darauffolgenden Woche nehmen.
    Das JA ist informiert, kann aber nichts tun, da unsere Wochenregelung nicht gerichtlich festgelegt ist...
    Ich werde also versuchen unser Kind bei der Bekannten, wo er es parkt, abzuholen, ob mir das gelingt, keine Ahnung!


    Egal ob oder ob nicht, ich werde mich an meine Anwältin halten und eine gerichtliche Festlegung beantragen, werde ihm einen Umgangs- bzw. Wechselplan zukommen lassen, damit solche Aktionen nie wieder passieren müssen.


    Ich möchte so gern auf der Elternebene mit ihm kommunizieren können, leider funktioniert das nicht, da er dazu nicht bereit ist :rolleyes:
    Er ist so unglaublich verbohrt in seinem Hass, ich will einfach nur Frieden für unsere Tochter!
    Er ist der Meinung er sei der Nabel der Welt...alles hat sich um ihn zu drehen, er manipuliert wo es geht, wanzt sich an meine Bekannte ran...ich freu mich schon auf ihr Gesicht am Dienstag in ner Woche, wenn ich bei ihr auf der Matte stehe um die Kleine zu holen!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Edit(h) hat den Beitrag wegen Dopplung gelöscht ;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernstein ()

  • Edit(h) sagt einmal reicht ;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernstein ()