allein mit Bus und Bahn ?

  • Hallo


    Ich habe aktuell folgendes Problem mit der KM.


    Unsere Tochter (12) fährt seid einiger Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab und an besucht sie dann auch
    mal Freunde in einer anderen Stadt. Dafür nutzt sie dann die DB. Sie fährt aber niemals alleine,immer mit Freundin.
    Telefon hat sie mit und sie weiß genau wie sie fahren muss.


    nun ist es so das es der KM aufstösst das unsere Tochter alleine irgendwo hinfährt. Sie hat sich bereits an das JA
    gewendet.
    Ich für mich kann sagen,ich vertraue meiner Kleinen. Bisher hat sie dies gut gemeistert,ich bin stolz.
    Gehört eben zum Erwachsen werden dazu.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Also ich bin mit 13 Jahren jedes Wochenende alleine mit der Bahn ca. 40 km gefahren. Wenn sie nicht super großartig umsteigen muss.. Wo ist das Problem? Großstadtkinder müssen ja auch meist täglich merhere S- und U-Bahnen nehmen um von A nach B zu kommen. Man denke nur an Berlin....


    Es kann super hilfreich sein bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls...

  • Väter können mit sowas besser umgehen als Mütter.
    *Sorry Mädels*


    Ich finde mit 12 darf man alleine Bus und Bahn fahren.
    Insbesondere da sie ja immer in Begleitung un nie "allein" unterwegs ist.


    Ich sehe das genau wie du.
    Das gehört zum Erwachsenwerden dazu.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Es gibt bereits Grundschüler, die mit öffentlichen Linienbussen zur Schule fahren .
    Bei den meisten Verkehrsunternehmen dürfen Kinder ab 6 Jahren die Verkehrsmittel grundsätzlich alleine nutzen.


    Sobald das Kind eine gültige Fahrkarte besitz, darf es alleine befördert werden. Entscheiden darüber tut der Sorgeberechtigte.


    Es gibt glücklicherweise keine (so gut wie keine) Vorschriften darüber, was Eltern ihren Kindern in welchem Alter zutrauen dürfen. Da sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt. ;)


    Lg Lichtengel

  • Meine beiden fahren schon seit Jahren alleine mit Bus und Bahn :frag
    ich kann da kein Risko erkennen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • solange das kind geistig dazu in der lage ist , sehe ich kein problem es mit 12 fahren zu lassen

  • Meine Güte bin ich ne Rabenmutter... :kopf


    ich schick mein Kind seit der ersten Klasse mit Straßenbahn und Bus und zweimal umsteigen in die Schule, lass sie seit sie 8 ist mit dem Zug zur Reitstunde fahren....so wie alle Eltern hier in meinem Umfeld.


    Wir sollten ne Massenselbstanzeige beim JA anstreben. :rotwerd



    Kann man sich auch 30 Jahre später noch ans JA wenden??? meine Mutter hat uns schon in der zweiten Klasse von Freiburg nach Hamburg allein mit dem Zug zu Oma geschickt.... (bestimmt kommt mein Dachschaden davon)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Kann man sich auch 30 Jahre später noch ans JA wenden???


    da schließ ich mich an, ich mußte ab 8 Jahre alleine zum Musikunterricht fahren, und mit 9 dann von Wuppertal nach Hattingen mit dem Bus ( zu meinen Großeltern).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich selbst bin damals schon recht früh alleine mit dem Bus gefahren und meine Tochter macht dies jetzt auch schon. Ich sehe da nun wirklich kein Problem drin.


    Also alles relaxt sehen jenpa, denn ich kann mir nicht vorstellen dass das JA deswegen nun nen Aufstand macht. ;)

  • Danke ihr habt meine Meinung bestätigt.
    Mein Töchterlein macht das hervorragend, kennt sich besser aus als ich.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Meine Kinder haben früher immer ein Ferienticket bekommen (bevor sie auf die weiterführende Schule gingen), damit sie mit Freunden ins Schwimmbad o.ä. fahren konnten.


    Mein Sohn und seine Freunde sind mit ca. 10 Jahren aufgeflogen weil einer aus der Clique einen Termin vergessen hatte. Er rief seinen Vater an um ihm mitzuteilen, dass er in Duisburg auf dem Hauptbahnhof ist und später kommt. Wir wohnen in Dortmund!!!!


    Die Jungs haben sich morgens Schnitten und Getränke eingepackt (fürs Schwimmbad!!!!) und haben in den Ferien alle grösseren Bahnhöfe in NRW besichtigt.....


    Natürlich gabs "Schimpfe", aber eigentlich fand ichs toll.


    L.G. Tani

  • Väter können mit sowas besser umgehen als Mütter.


    OOOcccchhhhh, so würd ich das nicht sagen, hier bin ich diejenige die das easy nimmt. Allerdings geht Töchterlein auf eine Schule, die 30 km entfernt liegt, und muss mit dem Bus fahren.
    Mittlerweile, kennt sie sämtliche Busverbindungen auswendig, und weiß was sie machen muss, wenn sie ihren verpasst.
    Zur Not hat sie eben auch ihr Handy.

  • Ich glaube der KM stößt das einfach auf aus Angst. Man hat doch irgendwo schon muffe das dem Kind was passiert,weil gerade die Welt da draußen irgendwie pervers geworden ist, allso man hat schon grund vor der Angst!


    Aber man muß die Kinder ziehen lassen.


    Heute noch habe ich ein mulmiges Gefühl in Bauch wen Sohnemann mit 12 mit dem Bus quer durch die Stadt gurkt zur Schule.Oder wen dieser mal zu spät kommt , den Bus halt verpasst hat, kommt es schon bei mir zu innere Unruhe.


    Aber man muß los lassen.


    Im Sommer fahren meine beiden Jungs 14*12 zum erstenmal alleine zu Oma und Opa per Bahn,ohne kids on Tour.300km quer durch deutschland, udn das alleine,ohne umsteigen.


    Beim gedanken daran rutscht mir das Herz in die Hose,werde flummig und unruhig.Und denke wen sie unterwegs sind ich ein Nervenbündel bin,aber ich weiß das müßen die alleine können...gehört zur Selbstständigkeit...aber im Herzen ist man immer noch meine Baby das ich schützen will.


    denke, wen du versuchst zu vermitteln bei der Km das es zur Selbststänigkeit gehört,udn du verständniss ihre Sorge hast, wird sich das legen.versuch einfach zu vermitteln, das tochter das schaft.