Mutter-Kind-Kur, welche Untersuchungen etc., was ist notwendig

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß, ich weiß, über das Thema ist viel geschrieben worden.


    Was mich aber interessiert: Wo fängt man an? Man geht zum Hausarzt? Was wird untersucht, was wird besprochen? Was sind die Kriterien? Wann ist man "reif" für die MU-KI-KUR?
    Ich fühl mich zwar "reif", ich bin einfach nur restlos erledigt durch Job, durch sonstigen Stress, ich bin nur noch Hamster im Rad, nicht nur wg. des Todes des KV, hat mir höchstens noch den Rest gegeben. Ich müsste raus, wir müssten raus, komplett andere Umgebung, bisschen Kindbetreuung, bisschen meine Person betreuen - ich hab noch nie um Hilfe gebeten, jetzt bräuchte ich sie mal - .


    Dann bzgl. meiner - auch noch - Sonderwünsche: Ich möchte an die Nordsee, höchstens noch an die Ostsee, eigentlich würde ich die Kur gern auf Amrum machen, da gibts eine Station. Frage ist auch: Inwieweit kann man das beeinflussen? Ich weiß halt, mir tut es am besten, wenn mir der Wind um die Ohren fegt, ich mag zwar auch die Berge, aber da werd ich grad depressiv, das drückt mich.


    Psychisch gehts mir gar nicht gut, auch wenn immer die Umwelt "bewundert", wie stark ich bin, physisch fühl ich mich auch in den letzten Wochen grad ziemlich grenzwertig.


    Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungswerte!!! :hilfe

  • Ich bin damals mit verschiedenen Beschwerden (Schlafprobleme u.ä.) zum Doc, der hat dann mal Blutdruck gemessen und mich noch ein paar Dinge gefragt - und mir dann empfohlen, eine Kur zu beantragen....

  • Ich bin damals mit verschiedenen Beschwerden (Schlafprobleme u.ä.) zum Doc, der hat dann mal Blutdruck gemessen und mich noch ein paar Dinge gefragt - und mir dann empfohlen, eine Kur zu beantragen....


    Schlafprobleme habe ich ja sowieso, aber auch andere Geschichten, die machen aber keine weiteren Untersuchungen dann oder was, ich meine jetzt so richtig Check wie EKG, Langzeit usw., sie haben nur Blutdruck gemessen und gefragt??? :hae: Danke Dir :strahlen

  • Hallo!


    Ich habe mich an die AWO gewandt, Unterlagen mitbekommen, Unterlagen dem Hausarzt und Kinderarzt zum Ausfüllen gegeben, Selbstauskunftsbogen ausgefüllt, zurück zur AWO und die haben (mit meinem Wunsch versehen, dass ich Mai/Juni an die Nordsee, bzw. nach Norderney möchte) an meine KK geschickt. Weder ich noch mein Kind wurden untersucht.


    Mach dich mal schlau, bei dir gibts bestimmt auch AWO, Caritas oder auch über das Rote Kreuz. Mit denen kannst du ein Beratungsgespräch führen und die Kur ganz nach deinen Anliegen gestalten.


    Ich warte jetzt auf meine Genehmigung. Danach kann ich noch mehr berichten.


    LG und geh schnell hin, dir steht das zu und du hast es nötig. Es gibt auch gute psychologische Betreuung während der Kur

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

    Einmal editiert, zuletzt von himmlisch ()

  • Du kannst bei Deiner KK auf die Homepage schauen-
    die meisten haben die entsprechenden Anträge online gestellt....
    mit denen dackelst Du dann zum Hausarzt, und zum Kinderarzt-
    Die füllen den aus ;) wobei mein Arzt immer gesagt hat, ich soll ihn selber ausfüllen :engel
    ansonsten würde ich bei den Beschwerden nicht übertreiben.... ansonsten kann es sein, dass Du über das Ziel MuKiKur hinaussschiesst,
    und evtl. eine Reha machen sollst-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)