Steuererklärung - für 2011 von halben auf ganzen Kinderfreibetrag setzen lassen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade den anderen Beitrag zur Einkommensteuererklärung gelesen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf meiner Lohnsteuerkarte "nur" ein halbes Kind stehen habe. Für 2010 ist das hoffentlich nicht schlimm, da ich erst Mitte Dezember wieder angefangen habe zu arbeiten.


    Ich möchte vom KV keinen Unterhalt haben (die Gründe hierfür würden diesen Beitrag sprengen), wäre es daher sinnvoll, für das Jahr 2011 mir das "ganze" Kind auf meine Lohnsteuerkarte zu nehmen und wenn ja, was muss ich da machen?


    Danke schon einmal und sonnige Feiertage :strahlen

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Was auf der Lunsteuerkarte steht ist irrelevant.
    Bei der Steuererklärung selbst kannst du ein Häckchen setzen, dass du den gesamten Freibetrag beanspruchst und der Vater der Unterhaltspflicht weniger als 75% nachgekommen ist.

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • UNd vorallem Betrifft es nur den Freibetrag der gegen das Kindergeld gerechnet wird.
    Hast Du also mehr als ca 43000 tausend im Jahr dann bringt es was. Sonst eher nicht.

  • Hast Du also mehr als ca 43000 tausend im Jahr dann bringt es was. Sonst eher nicht.


    Ich dachte, ich hätte mal was von 35.000 gelesen???


    Wobei es ja egal ist.
    Auf jeden Fall den Haken machen!!!
    Das Finanzamt rechnet dann für dich aus, ob sich für dich Kindergeld oder Freibetrag rechnet.

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Danke schön für die Infos.


    Ich weiß, dass ich Steuererklärungen machen kann, Ich weiß, dass ich Steuererklärungen machen kann, Ich weiß, dass ich Steuererklärungen machen kann, Ich weiß, dass ich Steuererklärungen machen kann, (mein Mantra),


    aber ich MAG ES NICHT!!!


    Naja, muss ich durch.


    Schöne Feiertage wünsche ich Euch

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Habs letztes Wochenende hinter mich gebracht mit Elster :)
    Leider hab ich erst gegen Ende gecheckt, dass ne Schritt für Schritt Anleitung eingebaunt ist :(


    Nimm dir irgendwas vor, dass du dir von der Rückzahlung gönnst und denk immer dran, wenn der Frust dich überkommt ;)


    Dir auch schöne Feiertage!

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht