Pickelchen im Gesicht und an den Armen

  • Hallo liebe Mamas und Papas!


    Meine kleine Maus (1) hat seit dem Winter ganz viele Pickelchen im Gesicht (an den Wangen) und an den Ober- und Unterarmen. Im Winter dachte ich, das könnte eine Reaktion von Kälte und Wärme sein. Hatte sie aber immer gut eingecremt. (Weleda Wind-/Wetterbalsam)


    Da meine Tochter sich an diesen Pickelchen nicht zu stören scheint - sie kratzt nicht, also denke ich, es "juckt" sie auch nicht - hab ich das als rein optischen "Schönheitsfehler", der sich bestimmt bald wieder gibt, abgetan.


    Als wir vor paar Wochen bei der U6 waren, fragte ich (weil die Pickelchen eben ganz und gar nicht weniger geworden sind...) die Kinderärztin, was das denn sei. Sie empfand diese Pickelchen als harmlos, hat mir abgeraten, nach dem Baden Babyöl zu verwenden. (Baden ist bei uns einmal pro Woche. Ansonsten gibts morgens und abends ne "Katzenwäsche"...schon von Anfang an.)


    Die Ärztin schrieb mir ein Rezept für eine "Basis-Salbe" (wird lt. Kinderärztin auch für Neurodermitis verwandt) auf, die hab ich mir gleich in der Apotheke geholt. Nun benutze ich diese Salbe auch regelmäßig und diese Pickelchen verschwinden aber leider gar nicht.


    Wie gesagt, meine Maus scheints nicht zun stören. Ich empfinde es als optischen "Aufhänger"... und ich denk mir, wenn jetzt im Sommer die ärmellose Zeit beginnt, dann wird jeder, der sie sieht ständig fragen: "Allmächt! Was hat die Kleine denn da?!" :wow Ich hätte sie halt gerne davon "befreit".


    Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann? Neugeborenenakne kanns ja nimmer sein. Neurodermitis kann ich mir auch net vorstellen, da müsste sie sich doch auch kratzen und unwohl fühlen, oder? Sie hatte übrigens bis zum Winter eine 1A-Babyhaut. :daumen


    Ich komm wahrscheinlich nicht drumrum, eine Hautärztin zu konsultieren. Was ich auch gerne tu... Aber bis dahin, würden mich paar Ratschläge und Tips, vielleicht auch Erfahrungswerte von euch interessieren.


    Viele liebe Grüße!

  • :wink


    Das haben meine 3 Jungs auch - der eine mehr, der andere etwas weniger. Laut Kinderarzt eine harmlose Sache, die man nur pflegen soll - mit z.B. Basiscreme.
    Sie verschwinden aber dadurch überhaupt nicht ... :(


    Vor wenigen Tagen hat sich bei Sohn 1 eines dieser Pickelchen dermassen entzündet, dass ich es nun mit "Rivanol" behandeln muss. Nach Ostern gehts dann zum Hautarzt.


    Ich habe mir überlegt, noch eine naturheilkundlich/homöopathisch arbeitende Internistin aufzusuchen, denn ich denke, es gibt da durchaus noch andere Behandlungsmöglichkeiten bzw. Ansätze.


    Deshalb freue auch ich mich über evtl. weitere Tipps hier!


    LG


    :strahlen

  • Ich bin ja keine Ärztin, aber vielleicht reagiert sie allergisch gegen bestimmte Kleidungsstücke oder Waschmittel/Weichspüler mal wechseln? Aber dann würde es wohl auch jucken?
    Vielleicht einfach mal zu einem Hautarzt mit ihr gehen?

  • meine Oma hat sowas "Butterpickelchen" genannt, und behauptet, das käme von der (fettreichen?????) Ernährung. :frag


    Vielleicht gehts weg, wenn man gar nicht mehr schmiert?

  • Fettreich im Sinne von "fettigen" Cremes evtl? Ich hab mir auch schonmal gedacht, ob ich die Creme ganz weglasse. Aber dann ist ihre Haut total trocken.


    Fettreiches Essen bekommt sie gar nicht. Eher Gemüse ohne Ende und zum Knabbern Rohkost.


    Waschmittel hab ich auch schon überlegt und der Kinderärztin "vorgeschlagen", das sah diese aber nicht als gegeben. Ich verwende keine Weichspüler und nimm so "Frosch-Zeugs". Vielleicht kann ichs mal total niedrig dosieren? Ein Versuch isses wert.


    Hautärztin auf jeden Fall.



  • Hallo,


    mein Zwerg hatte extreme Säuglingsakne, puh nicht schön!


    Mein Zwerg kam Ende Februar zur Welt, der Winter war also geschafft!




    Im nächsten Winter bekam er dann auch diese kleinen Pickelchen, die Dinger wollte ums verrecken nicht weggehen, obwohl ich auch Weleda Wind und Wetter und weiß der Geierwas noch gegeben habe.


    Dann bekam ich einen Tipp: Kaufmanns Kindercreme..nach einer Woche war der Spuk vorbei...die zarteste Babyhaut und das Ganze aus dem Drogeriemarkt fürn Apple und ein Ei.




    Die Creme benutzt Sohni heute noch, er ist mittlerweile 10 Lenze, die Haut ist wunderbar, allerdings ist die Creme extrem fetthaltig, so dass er sie nur in den kalten Monaten nimmt.




    LG


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Nehm doch mal statt Fettcreme eine Feuchtigskeitscreme. Am besten mit Urea.
    Urea hilft der Haut, Feuchtigkeit aufzunehmen und nicht auszutrocknen.
    Allerdings ist Ureacreme am Anfang etwas unangenhem. Es kann leicht brennen auf der Haut..geht aber recht schnell vorbei.


    Meine Erfahrung ist das Fettcremes im Winter gut schützen und die Haut geschmeidig halten..aber ansonsten die Poren verstopft.


    Ich tät aber auch den Hautarzt befragen.