Vorschulausflug über 3 Tage

  • Die Vorschulkinder bei uns fahren immer kurz vor Schulanfang 3 Tage mit den Kindergärtnerinnen auf einen Vorschulausflug. An sich finde ich das eine tolle Idee und für die Kinder ist das sicher auch super.


    ABER: Gerade jetzt, wo der Fall Dennis wieder aktuell ist und gerade berichtet wird über Entführungen aus Schullandheimen, die leider nicht so selten sind, wie man denken kann, bekommt man da schon Angst, seinen Zwerg loszulassen....


    Hatten eure Kinder auch einen Vorschulausflug und habt ihr sie dort ruhigen Gewissens mitgegeben?


    Und ab wann habt ihr eure Kinder an sich alleine losgeschickt (zum Bäcker, zum Freund, etc.). Meiner ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und wir üben schon öfter mal den Weg zur Bushaltestelle, welchen er voraus laufen darf. Der Weg führt über drei Straßen, davon eine vor unserem Haus, die ständig dicht zugeparkt ist, eine die kaum befahren ist und eine größere Straße wo samstags kaum Autos fahren und in der Mitte auch noch eine Zwischenstelle ist, in welcher er auch noch immer stehen bleibt um zu schauen, ob die Straße wirklich frei ist. Ich habe ihn schon dabei beobachtet. Er macht es wirklich super und unter der Woche wo mehr Autos fahren würde ich ihn noch nicht alleine los schicken aber langsam müssen wir es ja üben...


    Ansonsten darf er jetzt auch mal mitm Rad allein ums Haus, darf auch mal kleinere Umwege fahren, wenn wir vom KIGA nach Hause radeln und das macht er alles sehr gerne. Allerdings alleine draussen spielen, wenn ich im Keller bin und nicht in der Wohnung und die Haustür ist zu... da hat er schon Angst gehabt und wollte die Haustür aufhaben.


    Ich weiß.. passieren kann leider überall was, man kann die Kinder nicht aus Angst einsperren sondern nur hoffen aber Sorgen macht man sich natürlich trotzdem...

  • Hallo,
    mein Tochter hatte auch diesen Vorschulausflug .Sie waren 3 Tage weg.
    Ich hab sie damals mit ruhigen Gewissen fahren lassen.Irgendwann muß man ja los lassen.Ok wir haben damals noch in Berlin Spandau gewohnt und sie sind nach Berlin Wannsee gefahren.
    Wäre da Heimweh gekommen hätte ich sie problemlos abholen können.


    Meiner Meinung nach ist ein 5jähriger noch zu jung um ihn zum Bäcker usw.zu schicken aber das muss jeder für sich selber entscheiden.



    Viele Grüße :strahlen

  • hi,


    also, ich schick meine kinder schon allein ins geschäft oder zu freunden. aber wir wohnen auch in einem ort mit nur ca 1000 einwohner.... das ist da wohl schon was anderes...


    unsere kita macht nur eine übernachtung im eigenen haus (Kita)... das reicht den kindern... früher (zu meiner zeit) wurde im kiga-garten gezeltet... war auch super...


    ich wär mir unsicher ob ich mein kind über 3 tage wegfahren lassen würd. ich hab ja noch nicht mal einen papa der die kinder nehmen würd also kenn ich das nicht... die kids sind
    IMMER bei mir... also weiß ich nicht ob mehr als eine nacht ok wäre....

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

    Einmal editiert, zuletzt von anissalu ()

  • In unserer KiTa wird sowas wohl nicht gemacht, noch nie gehört. Aber mir wurde schon gesagt, dass die Erzieherinnen mit den Vorschulkindern vor der Einschulung öfter zum Schwimmbad fahren. Das hat dann den Zweck zu sehen, ob die Kinder sich schon alleine umkleiden können, in der Lage sind, sich dort selbständig zu versorgen. Das wird dort im Prinzip trainiert. Ich denke, so ein Ausflug über mehrere Tage hat einen ähnlichen Zweck, aber ich finde, dass man dazu nicht gleich über Tage wegfahren muss. Die Lösung mit dem Schwimmbad finde ich vollkommen ausreichend.

  • Wow, 3 Tage?! Da würde auch mir das Loslassen schwer fallen *seufzl*


    Unsere Vorschulkinder machen nur Tagesausflüge. Vergangenen Dienstag waren sie im
    Frankfurter Zoo. Abfahrt 8.30. Ankunft bei uns wieder um 16 Uhr. Das war für mich schon
    ganz schön lange, aber ich habe es überlebt :D
    Ende Mai gehts nochmal nach Mannheim in den Luisenpark. Auch ganztags. Vielleicht
    hab ich mich dann schon dran gewöhnt :rolleyes2:


    Übernachtung gibts bei uns keine. Die eine Erzieherin die Vorschulgruppe mitmacht, meinte
    das sie dafür nicht bezahlt wird und es deswegen nicht einsieht eine Übernachtung zu
    beaufsichtigen. Wenn die Stadt ihr allerdings auch für die Nacht ihr Gehalt zahlen würde,
    wäre sie auch bereit mit den Kindern zu übernachten :ohnmacht:

  • Mein Sohn (7) hat schon seit längerem viele "Freiheiten" was das alleine raus gehen angeht. Er weiß bis wo er gehen darf (das kann ich überblicken) und da hällt er sich auch dran. Ich sehe ständig aus dem Fenster, wenn ich ihn nicht sehe dann höre ich ihn, und wenn ich meine ich höre zu lange nix dann geh ich raus und seh nach wo er ist. Wir wohnen in einem "Block", zwischen diesen Blöcken sind riesige Grünflächen, und wenn er nicht direkt vor unserem Eingang spielt dann ist er mal auf der anderen Straßenseite oder ein Block weiter. I.d. R. sind immer mehrere Kinder zusammen.


    Ja - ich denke auch sehr oft daran "was ist wenn da mal der Falsche vorbei kommt"..............................
    Man darf gar nicht drüber nachdenken............. dann würd ich ihn wohl wirklich einsperren.


    Sich Sorgen machen ist wohl das normalste der Welt - aber ich denke es kommt drauf an ein gesundes Mittelmaß zu finden. Man muß die Kinder ja ziehen lassen.
    Oft haben wir Bücher angesehen wie "Ich kenn dich nicht- ich geh nicht mit" usw und ich bespreche mit ihm was er macht wenn ein Fremder ihn anspricht oder am Arm packt usw
    Dies zu übertreiben find ich aber auch gefährlich, die Kinder können bald gar nicht mehr unbefangen spielen.
    Neulich sollte mein Sohn in der Schule aufschreiben wovor er Angst hat. Seine Antwort : daß das Frühlingsfest ausfällt und das er geklaut wird...................


    Natürlich ist das keine Garantie - aber "Vorsorgemaßnahmen" und ein gesundes Selbsbewußtsein können sicher nicht schaden.



    Hab den Bericht auch gerad gesehen - Gott sei Dank haben sie dieses Monster gefasst !


    Mein Sohn hat auch so eine Fahr gemacht bevor er in die Schule kam. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit den Erzieherinnen zu sprechen wie Gegebenheiten dort sind. (Oder siehst es dir selbst an falls du sie bringst.)

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Also mein Kleiner ist ja fast jedes 2. WE beim Papa und ab und an auch mal in den Ferien für eine Woche.. von daher bin ich das schon gewöhnt aber ich hätt halt Angst wegen so Sachen wie nun grad wieder in den Medien rumgehen... :(


    Ansonsten weiß ich, dass unsere Erzieherinnen echt top sind und man sich voll auf sie verlassen kann. Der Vorschulausflug findet auch immer auf einer Burg statt und dort wird von der Ankunft bis zum Schluss ein "Abenteuer" gespielt, nämlich muss man die gefangene Prinzessin vor dem bösen Drachen retten und zu ihrem Prinzen bringen. :D ... Das ganze besteht dann aus Märchenerzählungen, einer Rallye, Schatzsuche, etc. So bleibt es auch für Kinder mit Heimweh spannend und ist wohl jedesmal ein totales Erlebnis.