KV hat alleiniges Sorgerecht beantragt, kann er das ?

  • Hallo!



    Ich habe heute einen Brief vom Anwalt meines EX bekommen. Er hat alleiniges Sorgerecht beantragt.



    Seine Begründung: Ich würde unseren Sohn vernachlässigen, sei ja wegen meinen Depressionen meistens apathisch und einfach nicht in der Lage mich zu kümmern. Ausserdem Würde ich Sohni nicht gesund ernähren usw...



    Er hat eine grössere Wohnung mit 130qm in Aussicht, wo Sohni natürlich auch sein eigenes Zimmer hätte. Ausserdem würde der Junge ja auch zu ihm ziehen wollen, mein Sohn ist 12.



    Ich weiss, dass es ihm dabei nur ums Geld geht, er drückt sich um den Unterhalt, und will diesen natürlich sparen und zusätzlich das Kindergeld einstreichen.



    Ausserdem manipuliert er unseren Sohn schon seit einiger Zeit, hat des öfteren Mit unserem Sohn darüber gesprochen und ihn dahingehend bearbeitet. Mein Sohn hat mir heute auch gestanden, dass er vom Vater den Auftrag hatte, unsere komplette Wohnung zu fotografieren, dies hat er vor einigen Wochen auch getan und dem Vater die Bilder gezeigt. Hallo?



    Ich bin sehr verunsichert, weiss nicht was ich jetzt tun soll. Natürlich stimmt das alles nicht und entbehrt jeder Grundlage.



    Bitte, ich brauche jetzt ein paar Tips, wie ich mich verhalten soll!! Ich habe höllische Angst, dass er mir meinen Sohn wegnehmen will. Geht das so einfach??

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Anwalt :kopf . Wozu ASR?
    Maximal das ABR könnte er bekommen.


    Sohn ist alt genug um zu entscheiden.
    Oft relativiert sich das alles wenn Sohn bei ihm ist und er möchte wieder zurück.
    Wichtig ist wo Sohn zufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Hää, er will seinen Sohn nur haben, damit er den Unterhalt spart und das Kindergeld einstreichen kann???
    naja diese argumentatuin bezweifel ich etwas.


    Biete ihm doch ein Wechselmodell an ;)

  • Danke ihr zwei!!



    Mein Sohn möchte auch gerne zum Vater ziehen, weil schliesslich weint der Vater ja auch immer, weil er seinen Sohn seit fast 5 Jahren nur am Wochenende sieht. Aber weinen hat er ihn noch nie gesehen....



    Ich könnte mich ja vielleicht damit arrangieren, wenn ich wüsste, dass es wirklich nur um unseren Sohn geht. Aber es geht ihm nur ums finanzielle, da bin ich mir 100% sicher.



    Er hat ihn in 5 Jahren nur 3 mal in den Ferien bei sich gehabt, und das immer nur eine Woche. Er fragte nie nach Zeugnissen, wollte nie auf Elternabende mit usw.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hää, er will seinen Sohn nur haben, damit er den Unterhalt spart und das Kindergeld einstreichen kann???
    naja diese argumentatuin bezweifel ich etwas.


    Biete ihm doch ein Wechselmodell an ;)


    Nein, dAS ist wirklich so! Ich habe ihm immer die Hand gereicht, war immer um einen friedlichen Umgang miteinander bemüht, ich will ihm bestimmt nix Böses. Hatte er am WE keine Zeit, o.k., wollte er ein WE verschieben- o.k.. Ich habe mich deswegen nie mit ihm gestritten. Und jetzt sowas!



    Was meinst du mit Wechselmodell?

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ja das ist schwierig zu beantworten. Beim JA und dem Richter zählen meist diese Dinge nicht allzu zu stark nur die Aussage von deinem Sohn wird stark zur kenntnis genommen und danach wird dann maist auch entschieden. Aber ganz ehrlich setzt euch zusammen und findet eine für euch passende Lösung und dein Sohn sag das deine Tür immer offen steht, denn es könnte sein das er schneller wieder da ist als du denkst.

  • Daddy18:



    Mein Ex ist ein materialistischer, sehr dominanter und rechthaberischer Mensch, man kann sich leider nicht einfach so mit ihm zusammensetzen und vernünftig reden.



    Er hat deshalb kaum noch richtige Freunde, hat sich mit seinen Eltern und seinem Bruder überworfen usw. Egal was er tut, er denkt dabei in erster Linie immer nur an sich.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • In meinem Fall läuft es ziemlich ähnlich. Unter dem Deckmantel der für ihn selbst offensichtlich aussichtslosen Klage auf gemeinsames Sorgerecht klagt der Vater das alleinige Sorgerecht ein. Dabei behauptet er einige Unwahrheiten, die Kindeswohlgefährdungen darstellen könnten, wenn sie wahr wären. Daher kann ich gut verstehen, wie es dir derzeit geht.


    Aus eigener Erfahrung mit der aktuellen Sorgerechtsklage des Vaters meinerseits würde ich dir raten:


    - Keine Angst zeigen. Angst ist ein schlechter Berater.
    - Halte die Füße still, lass' alles einen Anwalt regeln und schreiben.
    - Schaue zu, wie er sein eigenes Grab schaufelt, denn das ist der beste Weg. Es macht keinen Sinn, ihm jetzt im Gegenzug das Grab schaufeln zu wollen, denn dann einscheinst du schnell auch mal hysterisch bei Gericht.
    - Gib dich überlegen, ruhig, gelassen. Strahle Zuversicht darüber aus, dass nichts von dem stimmt, was er sagt. Mach' einen auf :laber. Du bist dir keiner Pflichtverletzung bewusst, basta.


    Das ist SEHR SCHWER, wie ich selbst weiß, aber ich selbst werde auch nun immer ruhiger. Ich habe mir aufgrund meines Stresses mit der Situation ein paar Regeln auferlegt, die mir derzeit helfen und die du für dich vielleicht auch nutzen könntest:



    1. Briefkasten nur dienstags öffnen. (Auf keinen Fall freitags oder samstags, damit dir das Wochenende nicht verhagelt wird, weil du sowieso erst montags wieder etwas unternehmen kannst; montags kommt wegen der Postlaufzeiten sowieso in der Regel keine neue Ämter- oder Gerichtspost an, daher reicht Dienstag aus.)


    2. WENN nötig, dann reagiere auf Post erst nach drei Tagen Bedenkzeit. (Übereilte Antworten bereut man manchmal, zumal unter dem Druck die Wortwahl manchmal unbedacht ausfallen kann.)


    3. Soweit keine Fristen in den Briefen erkennbar sind und dein RA oder das Gericht dich nicht zur Stellungnahme auffordert, kannst du im Zweifel die Schreiben auch ungelesen abheften und bestenfalls kurz vor dem Gerichtstermin erstmals auspacken, damit du weißt, was du vielleicht oder vielleicht auch nicht zu hören bekommen wirst. (Ich kann sagen, dass ich vieles vor Gericht nicht mehr höre, was aber im Vorfeld behauptet wird. In der letzten Verhandlung sprach ich die gegnerische RAin sogar auf einen der Vorwürfe an, woraufhin sie behauptete, sie habe das niemals geschrieben. Der Schriftsatz ist aber sogar gerichtsbekannt gewesen.)


    4. Kein eigener Kontakt zu staatlich errichteten Stellen. (Außer dein RA empfiehlt dir dringend das Gespräch mit dem JA; aber selbst Termine mit dem JA halte ich nicht mehr für sonderlich förderlich, wenn ein Sachbearbeiter mitwirkt, der auch noch mit deinen Ängsten spielt, um dich aus der Reserve zu locken, weil er nicht weiß, woran er bei euch Eltern ist.)


    5. Kein eigener Kontakt mehr zum Kindesvater (soweit abgesehen vom Umgang möglich) und zu seinem RA. Nur dein RA sollte den Kontakt pflegen. Alle Post geht über deinen RA.


    6. Schaue nach vorne und kümmere dich weiterhin gut um dein Kind. Lass' dich vom Stress nicht aus der Bahn werfen. Lass' dein Kind deinen Stress nicht spüren.


    7. Lasse dich nicht zu Provokationen, Tränen, Hassbekundungen etc hinreißen. (Hass verbindet und jede Emotion ist Lebenszeitverschwendung.)


    8. Wirf dich in eine Aufgabe, die dich in der Zeit weiterbringen kann, zum Beispiel auf Jobebene. Anstatt dich runterziehen zu lassen, ziehe Energie aus der Situation für einen Bereich, der nicht mit euren Familienstreitigkeiten zu tun hat. So kannst du deinen Kopf auf etwas anderes und Besseres lenken!



    Seitdem ich meine Regeln für mich vor etwa einem Monat aufgestellt habe, geht es mir um einiges besser mit der Situation.

  • dein Sohn sag das deine Tür immer offen steht, denn es könnte sein das er schneller wieder da ist als du denkst.


    Wenn dein Sohn wirklich zum Vater möchte, dann denke ich, dass Daddy18 den besten Tipp gibt. Lass' ihn gehen, so schwer es fällt. Jemand, der nur Geld sparen und einstreichen will, wird sich auch nicht herzlich um sein Kind kümmern, wenn es schließlich bei ihm lebt. Der Vater wird dann auch begreifen, welche Arbeit auf ihn zukommt, die er als lediglich zahlendes Elternteil so vielleicht noch nicht begriffen hat. Zumal euer Sohn jetzt in der Pubertät ist. Wenn der Vater sich nicht anständig kümmert, wird dein Sohn zurückkommen. Die Erfahrung wird dann eine Enttäuschung sein, aber er hat es ausprobiert und wird es kein zweites Mal versuchen, wenn du ihm eine gute Mutter bist.

  • @Watch aSay:



    Danke!! Ich bin auch schon etwas ruhiger, meine Schwester und eine Freundin haben mir auch schon Mut zugesprochen. Mit dem Jugendamt bin ich sehr zufrieden, aber ich denke auch ( hoffe ) dass ich es nicht unbedingt einschalten muss. Wie du sagst, ich bin mir keiner Schuld bewusst.



    Dass der Vater überfordert sein könnte, bezweifel ich, er hat ja seit fünf Jahren eine Freundin und mit ihr ein Kind zusammen. Die Kleine ist jetzt etwas über 1 Jahr alt.



    Ich habe die Befürchtung, dass er unseren Sohn so dermassen beeinflusst und Sand in die Augen streut, dass der gar nicht merkt, was eigentlich läuft.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Alleiniges Sorgerecht ist jedenfalls Banane.
    Warum sollte er dich von der elterlichen Sorge ausschließen, nur um seinen Sohn zu sich selbst umzuziehen?
    Es kann gut sein, dass das Gericht in einem solchen Antrag auch schon sieht, wessen Geistes Kind er ist.

  • dass er unseren Sohn so dermassen beeinflusst und Sand in die Augen streut, dass der gar nicht merkt, was eigentlich läuft.


    so hart das klingen mag...



    dann lass deinen sohn das selbst rausfinden. überlege dir ob du eventuell für dich damit klarkommen könntest den wunsch deines sohnes zu entsprechen.


    somit wäre es dann nicht mehr nötig das asr oder das abr dem kv zu geben. udn wenn der kv so slebstsüchtig ist bekommt sohni das schnell mit und kann somit wieder unproblematisch zu dir zurück.


    sowas wie probe, eben.
    wie weit wohnt ihr dne weg?


    zu mir sagte man damals auch das man kinder ungern bis gar nicht aus ihrem gewohnten umfeld rausreist schon mal gar nichtw enn an den vorwürfen nichst dran ist!


    aso ich bin übrigens selbstmordgefährdet dauer am pc und auch absolut unfähig die kids zu versorgen udn zu erziehen.


    hmm ende vom lied? er muste seinen antrag zurücknehmen und das schon in der umgangsverhandlung.


    unterschied bei uns allerdings. zwerg 11 ( damals noch 10) wollte gar nicht zum papa ziehen, ganz im gegenteil.



    angst panik udn co hatte ich allerdings genauso wie du!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Danke!!



    Mein Verstand sagt zwar auch, dass das alles haltlos ist, aber mein Herz weint ein bisschen. Ich bin einfach gleichermassen wütend und traurig zugleich, weil ich nie schlecht über den KV geredet habe, immer zum Dialog bereit war, und mit den alten Geschichten schon längst abgeschlossen habe. Und weil er unseren Sohn für seine Machtspielchen benutzt. Das macht man doch nicht! :kopf



    Und dann sowas hintenrum, mit diesen üblen Unterstellungen. Sowas trifft mich halt dann schon, weil ich niemanden was Böses möchte und oft genug gute Miene zum bösen Spiel gemacht habe.



    Aber danke dir, deinen Post werde ich am WE noch öfter lesen ;)



    Ab morgen ist Sohni eine Woche bei seinem Vater, ich hoffe, er bringt ihn mir auch nächsten Samstag wieder.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • jea: wir wohnen ca. 15-20 Autominuten auseinander.



    Ich will weder das ABR noch das GSR abgeben, was soll das? Wir haben gemeinsames Sorgerecht, und dabei will ich es belassen. Warum macht der so ein Shit?

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Könnt ihr nicht das Jugendamz oder Caritas mit ins Boot holen um eine für alle vertretbare Lösung zu finden?
    Vielleicht kann eine Mediation helfen, einfach mal jemanden aussenstehenden dazuholen der vermitteln kann...
    Ich wünsche euch das ihr die beste Lösung für euren Sohn finden könnt...viel Glück dabei!

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Ich werde erst einmal am Montag meine RAin kontaktieren, und abwarten, was sie sagt. Das mit der Caritas, dem Jugendamt oder ähnlichem, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Danke.



    Was meint ihr?

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich will weder das ABR noch das GSR abgeben, was soll das? Wir haben gemeinsames Sorgerecht, und dabei will ich es belassen. Warum macht der so ein Shit?


    nein sollst du ja nicht. das meinte ich ja.
    shit 15 - 20 minuten kannste damit nicht kommen aus dem umfeld rausreisen. args



    warum der sowas macht?



    das frag ich mich immer noch wieso unser vp sowas machte und jetzt wieder sone show abzieht!


    wenn du antwort findest, ich hätte auch intresse dran.



    bei deiner angts wegen dem das kidn ja nun hin fährt... ach mensch ich kenn das :troest:troest:troest:troest:troest:troest


    ok ich gebs zu hatte ich letze herbstferien. die selbe situation. nur über 500km weit weg. ( sollte eventuell dazu schreiben das die sommerferien davor mit polizeieinsatz udn co verliefen :( mein anwalt wollte es dann schriftlich von ihm haben das er kind auch wirklich zurückbringt udn nicht einbehält. haben wir nicht bekommen und kind blieb zu hause! ich verstehe es bis heute noch nicht wieso er nicht in der lage war das zu bestätigen.
    ich hab noch eine woche galgenfrist, dann zitter ich auch! wobei schlecht ist mir jetzt schon!




    edith meint


    neee jugenamt nicht im hinterkopf behalten sondern gleich mit ins boot holen und nach hilfe fragen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • die Aktion mit dem Fotoauftrg an das Kind war ein ziemliches Eigentor für den Herrn Papa :kopf
    Ein vernünftiger Richter wird allein daran erkennen, dass da jemand ein Kind für Spielchen mißbraucht... wie kann man ein Kind so in Loyalitätskonflikte treiben??? :kopf:kopf:kopf:kopf

  • Ja, was nun? Soll ich das JA mit ins Boot holen oder nicht? Die SB dort ist sehr kompetent, ich hatte in den vergangenen 5 Jahren schon 3- 4 sehr gute Gespräche mit ihr. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was sie jetzt aktuell für mich ( bzw. für unseren Sohn ) tun könnte?



    Ich muss jetzt Sohni ins Bett bringen, er wil immer noch Abends mit mir kuscheln ( weil Papa das nicht macht ). Ich werde mich morgen wieder melden,



    Leute, ich bin so dankbar, dass es euch gibt!!!!!!!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus