Konto fürs Kind ----- Unterschrift vom Vater???

  • Also in meinem Fall ist es so, dass der Vater auf das Konto null Komma gar nichts eingezahlt hat und wenn WIR (also Kind und ich !!!) über das Geld verfügen wollten, müssen wir bitte, bitte machen...


    Jetzt verständlich?


    Nöö - ist mir trotzdem nicht verständlich. Denn das ist bei uns genauso- Auf dem Konto des Kindes ist nur geld das sie geschenkt bekommen hat bzw von mir angespartes.... Na und ? Trotzdem haben nur wir beide Verfügungsgewalt. Meine Güte - ich mache kein Bitte - Bitte - ich lass das das Kind klären. Wenn es von dem Geld was will und ich das befürworte dann kann sie ihren Papa fragen wann er mit mir da was abhebt.


    Wie gesagt: es ist geld des Kindes! Und das allein sollte darüber entscheiden dürfen.


    Wenn ICH über das Geld verfügen will ganz allein dann lege ich das best nicht auf ein Konto das auf Kinds Namen gefürht wird.


    Und nöö - ich würde niemals an geld auf einem Konto gehen das nicht mir gehört.... Auch nicht für nen Geburtstag geliehen.... Da würde ich mir weitaus lieber kurzfristig bei Freunden was leihen..

  • Ich denke, es kommt auf die individuelle Situation an....aber es ist müßig, mit Dir darüber zu diskutieren, da Du erfahrungsgemäß keine Meinung außer Deiner gelten lässt.
    Von daher spar ich mir weitere Argumente.

  • Das finde Ich ja äusserst interessant.
    Bei uns hier auf der Bank konnte meine Ex ohne Probs. Sparbücher für die Kiddys eröffnen und auch das Geld abheben wie sie wollte.
    Da wurde nie nach mir als Gsr gefragt.
    Wenn Ich mich recht erinner konnten selbst meine Eltern für Ihre Enkel nen Sparbuch eröffnen und haben dann immer darauf eingezahlt wenn ihnen danach war.
    Kurz vor dem 18ten meiner beiden Kleinen^^ habe ich mit ihnen jeweils ein Konto eröffnet auch da fragte keiner der Bank ob Ich Asr habe.
    Und sie konnten sich sicher sein das dem nicht so ist, da direkt der Unterhalt per Dauerauftrag auf das Konto veranlasst wurde.


    Sollte Ich ein Sparbuch oder ein Konto für meine Kleinen benötigen und die Bank würde ärger machen dann eröffne Ich halt das ganze auf mich selbst, niemals würde Ich meine Ex fragen wollen ob sie unterschreibt.
    Obwohl sie es sicher machen würde.


    Gruß Dio

  • Genau so machen das die Banken, Dio. Konten, wo zwar das Kind gegebenenfalls drüber verfügen kann, das aber einzig vom Kontoeröffner geführt wird. Wenn man in den Verträgen ins Kleingedruckte sieht, erkennt man das.


    Ansonsten ist das immer schwierig. Mein Umgangselternteil liebt es, mit den Teenie-Kids shoppen zu gehen. Und auf einmal sind dann lange Sparziele - Beitrag zum Urlaub, Rollerführerschein, PC - aus dem Sinn und es wird in mehrere kleine Einzelteile investiert. Der Spatz in der Hand ist den Kids halt näher ... und Umgangselternteil holt sich die Emotionsgummipunkte und ich kann nacharbeiten und muss den Frust auffangen, wenn das langfristige Sparziel nicht erreicht wird ... Am Kinderkonto machen sich halt auch unterschiedliche Erziehungsziele fest. Darum ist das ein Problem, gerade wenn Kids älter werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich denke es geht auch in Zeiten der Geldknappheit einfach um die rechtliche Seite!


    Wenn für ein Kind ein Konto eröffnet wird, muss jemand dafür haften. Und wenn gSR dann müssen auch beide unterschreiben!


    Bei einem Sparkonto für ein Kind ist das was anderes! Denn hier kann keine Überziehung stattfinden und folglich bleibt das Sparkonto (umgsprl. Sparbuch) immer im positiven, also Haben -Bereich!


    Das ist alles ....


    Klar sind Streitereien mit dem Expartner lästig und auch müssig. Dennoch denke ich, gibt es andere Wege, seinen Kindern klar zu machen, dass Wünsche eben auf diese eine Art schneller und auf die andere eben langsamer bis gar nicht erfüllt werden. Sind Erfahrungen die Kinder machen müssen, denn für uns regnete es auch kein Geld vom Himmel!

  • Bleibt jetzt wirklich nur, die Unterschrift des anderen Elternteils einzuklagen????


    Vielleicht kannst du in deinem Fall die Vermögenssorge auf dich übertragen lassen.
    Für den Fall, dass du nachweisen kannst, dass die Nicht-Beteiligung des Vaters dazu führt, dass du ansonsten der Sorge nicht oder nur sehr erschwert nachkommen kannst.


    Edit: Der Zugehörige §§: http://dejure.org/gesetze/BGB/1628.html

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von ännchen ()

  • Und nöö - ich würde niemals an geld auf einem Konto gehen das nicht mir gehört.... Auch nicht für nen Geburtstag geliehen.... Da würde ich mir weitaus lieber kurzfristig bei Freunden was leihen..


    Sorry, aber du hast eine ganz schön verquerte Einstellung, aber jeden das seine :kopf






    Ich denke, es kommt auf die individuelle Situation an....aber es ist müßig, mit Dir darüber zu diskutieren, da Du erfahrungsgemäß keine Meinung außer Deiner gelten lässt.
    Von daher spar ich mir weitere Argumente.


    :daumen Sehe ich auch so !

  • Hmm, hab da auch mal ne Frage zu, denke passt ganz gut hier rein und will nicht nen Extra Thread dazu aufmachen.


    Also sobald das bei mir mit der Vaterschaftsanerkennung und allem geklärt ist wollte ich für meinen Sohn auch ein Sparkonto eröffnen. Wollte da 50€ monatlich einzahlen damit er dann mit 18 seinen Führerschein, Auto und evt. fürs Studium ne kleine Grundlage hat. Problem ist das die KM davon am besten gar nix Wissen soll und vor allen niemals selbst drauf zugreifen können darf. Kennt da jemand von euch Möglichkeiten wie ich das machen kann? Weiß noch nicht mal ob ich überhaupt das gemeinsame Sorgerecht bekomme... Problem bei der KM ist das Sie nicht in der Lage ist zu Sparen, sobald Geld da ist wird es halt ausgegeben.


    Nächstes Problem ist ich will dann auch ne Risikolebensversicherung auf meinen Sohn Abschließen. Kann ich das Überhaupt ohne das Sie was unterschreibt? Wollte das so machen das die Hälfte der Summe die KM monatlich bekommt, anteilig halt je nachdem wann ich abnippel^^ Die Andere Hälfte soll der Kleine dann mit 21 drüber verfügen können. Kann mir wer Tipps geben wie ich das am besten so machen kann? Wie gesagt Traue der KM in Finanziellen Sachen überhaupt nicht und will das mein kleiner später nen einfachen Start ins Leben hat. Also wer legale Tipps hat gerne auch per PN an mich. Alles auf meinen Namen laufen lassen will ich aus diversen Gründen nicht :pfeif