bei priv. insolvenz stundung des unterhaltes möglich??

  • Hallo liebe foris...hab da heut auch mal ne frage und vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen oder mir nen ti geben.
    Also...mein lebensgefährte hat riv. insolvenz angemeldet. der antrag läuft noch und wir warten auf gerichtstermin.
    nun muss er ja unterhalt leisten da er einen sohn aus einer anderen beziehung hat. die mutter unterbindet seit jahren den kontakt zum vater.
    seine altschulden zwecks unterhalt laufen in die insolvenz mir rein und nun sagte man mir das die neuen zahlungen die nicht geleistet werden können als neuschulden auf ihn zukommen. weiß jemand von euch ob beim jugendamt die möglichkeit einer stundung besteht?? er ist berufsunfähig das heißt er kann auch nicht arbeiten gehen.
    bin über jeden ti und hinweis sehr dankbar.


    schönes we euch und lg katja

  • Hallo liebe foris...hab da heut auch mal ne frage und vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen oder mir nen ti geben.
    Also...mein lebensgefährte hat riv. insolvenz angemeldet. der antrag läuft noch und wir warten auf gerichtstermin.
    nun muss er ja unterhalt leisten da er einen sohn aus einer anderen beziehung hat. die mutter unterbindet seit jahren den kontakt zum vater.
    seine altschulden zwecks unterhalt laufen in die insolvenz mir rein und nun sagte man mir das die neuen zahlungen die nicht geleistet werden können als neuschulden auf ihn zukommen. weiß jemand von euch ob beim jugendamt die möglichkeit einer stundung besteht?? er ist berufsunfähig das heißt er kann auch nicht arbeiten gehen.
    bin über jeden ti und hinweis sehr dankbar.


    schönes we euch und lg katja


    Einfach mal zum Amtsgericht gehen und einen Beratungsschein holen. Kostet 10,00 € + MWST. Dann zu einem Anwalt für Familienrecht gehen und fragen, wie groß die Chancen auf eine Abänderungsklage sind.

  • Kann ich Camper ausnahmsweise nur zustimmen....


    Da kein Geld da ist anscheinend, Abändern lassen damit sich keine "erneuten" UV-Schulden in diesem Sinne anhäufen können...


    UHrecht geht zwar vor Insolvenzrecht aber nur wenn Gehalt da ist....

  • Ja das stimmt am Tag der Insolvenzeröffnung werden die
    Altschulden eingefroren und am ende der Insolvenz in der Restschuldbefreiung
    einfach aufgelöst.[font='&quot']
    Alle Schulden die nach der Insolvenzeröffnung gemacht werden
    laufen zu Neuschulden auf. Während der Insolvenz darf zwar nicht gepfändet
    werden, aber nach der Restschuldbefreiung klopft der Gerichtsvollzieher. Wenn er den Unterhalt auch weiterhin nicht zahlen
    kann und dieses auch belegen kann, muss er Abänderungsklage beim
    Familiengericht einreichen[/font]


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelliese ()