Auch ich gehöre dazu ;-)

  • Ein nettes Hallo an alle......


    ich, 33, seit 5 Monaten alleinerziehend, freue mich, nun auch hier dabei sein zu können.


    Ich war von 1993-2003 verheiratet(Trennung 2001), aus dieser Ehe habe ich 2 klasse Kinder (Mädchen 11 und Junge 7)......die seit 2003 bei ihrem Vater leben.


    Im März 2004 bekam ich noch einmal Nachwuchs, nicht geplant, aber doch froh sie zu haben;-)......seit Mai diesen Jahres lebe ich von ihrem Vater getrennt.


    Bin nun also auch alleinerziehend, mal mit 1, mal mit 3 Kindern;-)


    Hoffe, auf eine nette Zeit mit Euch......

  • Hallo bin auch neu hier,


    das klingt ja super interessant bei dir.
    Wie geht es dir denn damit, dass deine beiden großen bei Papa leben und wohnen sie weit weg?


    Liebe Grüße Bea

  • :welcome


    Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns!Hoffe Du wirst viel Spaß mit uns haben!
    Stell es mir ziemlich schwer vor damit klar zu kommen,wenn meine kids bei meinem Mann leben.Wie ist das für Dich?


    Liebe grüße

  • Hallo Judith,


    mittlerweile komme ich und vor allem auch die Kinder ganz gut damit klar.
    Seinerzeit war es halt so, das ich einen gut bezahlten Job bekommen konnte, mein Ex Mann gleichzeitig arbeitslos wurde.


    Das war zwar nicht der Hauptgrund, aber halt auch ein Grund.


    Nun wurde ich vor 2 Jahren ja nochmals schwanger, bin nun in Elternzeit, getrennt vom Vater des Kindes, und lebe jetzt 10 Fußminuten von meinen großen entfernt.


    Wir haben ein tolles Verhältnis miteinander, keine sturen Umgangsregelungen, Geburtstage werden mit Ex und neuen Lebenspartnern gemeinsam gefeiert.....


    Klar, haben wir auch mal Stress, aber im großen und ganzen läuft alles prima so.


    Und wieso eigentlich die Frage, wie ich damit klar komme?
    Millionen Väter müssen auch damit klar kommen, ihre Kinder nur noch alle 2 WE zu sehen (wenn Mutter es dann zuläßt)....nur die fragt keiner, wie sie damit klar kommen :hä


    Kinder gehören nicht der Mutter, sondern den Eltern.....


    Und glaube mir, es hat sogar auch eine Menge Vorteile;-)

  • Natürlich gehören die Kinder den Eltern,wiederspreche ich Dir auch nicht.Aber ich meine .....ich wüßte nicht ob ich damit klar käme wenn sie bei meinem Ehemann leben würden.Natürlich ist es auch für die Väter sehr schlimm, vorallem wenn sie interesse an den kids haben.
    Bei uns ist das zum Glück auch so geregelt das er immer vorbei kommen kann wann er will wegen den kids!
    Doch leider hab ich als die Befürchtung das er nicht wegen den Kids kommt sondern um zu schauen ob er mich wieder bekommen kann!
    Denn wenn er mal die kids nähmen soll...nur mit gemurre!!!!
    Vielleicht hat er irgendwann ja mehr interesse an den kids,hoffentlich!


    Liebe grüße

  • Ich möchte dich hier auch begrüßen. :welcome


    Ein hochbrisantes Thema ist das.
    Kinder "gehören" wohl niemals einem Elternteil alleine.
    Schlimm finde ich, dass Mütter als Rabenmütter hingestellt werde, wenn Kinder beim Vater bleiben.
    Ich bin der Ansicht, man sollte im Falle einer Trennung schauen, was das beste für die Kinder ist, wenn es gemeinsam nicht mehr geht.
    Ob sie nun bei Mutter oder Vater bleiben, da ist für mich relevant, wer kann am besten für sie Sorgen, wer hatte die meiste Sorge vorher.
    Wichtig zu schauen, dass die Situation für die Kinder so "normal" wie möglich bleibt.
    Warum sollen sich nicht beide weiterhin um die Kinder kümmern, wenn sie das vorher auch getan haben? Tage-, Stunden- oder gar Wochenweise abwechseln, wenn es doch vorher auch so war.
    War vorher die Mutter da, so sollte sie es auch bleiben. Mit einem angemessenem Umgangsrecht für die Väter. Meine z.B dürfen jederzeit zum Vater gehen, wenn ihnen der Sinn danach ist und der Vater auch will.
    War vorher der Vater aktiver oder ist er hinterher besser in der Lage, den Kindern ein angemessenes oder gar selbiges Umfeld wie vorher zu bieten, so bin ich schon der Ansicht, dass die Kinder auch durchaus beim Vater bleiben können.


    Aber ich weiß auch, wie schwierig es ist, die "Elternebene" von seiner eigenen verletzten Gefühlswelt abzuschotten....


    Brisantes Theam, aber auch hochinteressant.... :daumen

  • Klasse Thema und auch sehr aktuell für mich.


    Bisher habe ich mir die Frage selber noch nicht gestellt, aber klar warum nicht. Da ich die meiste Zeit für den Kleinen da bin und auch nachts, weil Papa ja arbeitet, war klar das im Falle einer Trennung der Kleine bei mir bleibt. Genauso wie der Hund, der eigentlich von ihm der Traum war. Weil ich ja bald nur halbtags arbeite, habe ich die Möglichkeiten eher als mein Mann.


    Ich bin jetzt schon am überlegen wie die Besucherregelung sein könnte. Er meinte er würde auch wochenweise den Kleinen nehmen. Löblich wie ich finde. Aber ich denke ich hab damit ein Problem. Liebe ich den kleinen doch so sehr, das er mir unglaublich fehlen würde. Aber ab und zu in der Woche bei Papa schlafen oder jedes Wochenende wäre mir dann lieber.


    Da ich ohne Vater und in einer sehr schlechten Familiensituation aufgewachsen bin, war Familie immer ein Traum für mich. Aber ich würde niemals zwischen meinem Sohn und Vater einen Keil treiben. Er soll ihn so oft sehen wie er will.


    Aber ich könnte nicht auf mein Kind verzichten - er macht mir Freude und möchte das nicht missen.


    Kann aber die andere Seite auch gut verstehen.
    Gruss
    Yves