telzeit plus 400 euro job

  • Hallöchen,


    ich würde gern wissen, ob es sich lohnt, wenn ich einen Teilzeitjob und einen 400 Euro job habe. :winken:


    Ist wichtig, schnelle Antwort.
    Habe gerade Zusage für beides :frag :frag .

  • Hallo !


    Schau mal hier :
    http://www.internetratgeber-re…infuegigeBeschaef/gba.htm


    Da heißt es :


    4. Anders verhält es sich, wenn mehrere geringfügige Beschäftigungen ausgeübt werden und dadurch die 400-Euro-Grenze überschritten wird. Dann erfolgt eine Zusammenrechnung der Verdienste. Die Nebenbeschäftigung ist dann voll sozialversicherungspflichtig.


    Dein Netto-Einkommen kannst Du auch online ermitteln : Siehe Nettolohnrechner ( bei google )

  • Habe gerade Zusage für beides

    Das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch. :blume


    Klar kann sich das lohnen. Ich selber habe auch einen sogenannten "Midijob" (= Gleitzone zwischen 400 und 800 Eur), bei dem ich sozialversichert bin, sowie zusätzlich einen "Minijob" (= 400-Eur-Job). Bei letzterem gibt's 400 Euro ohne Abzug auf die Hand, der erstere läuft über die Lohnsteuerkarte und hat zwar Abzüge, die jedoch nicht so hoch sind wie bei einem Volljob. Nur, wenn ich beim Zweitjob über die 400-Euro-Grenze aufstocken wollte, dann hätte ich das Problem, dass einer der Jobs voll versteuert werden müsste.


    Allerdings solltest du dir dann zusätzlich noch Gedanken über die Altersvorsorge machen, denn in die Rentenkasse zahlst du ja nicht viel ein.


    Wenn du beide Jobs zeitlich miteinander vereinbaren kannst, dann greif zu! :daumen