Wie ist das im Urlaub?

  • Hallöchen, ich hätte mal eine Frage. :wink Es ist noch nicht akut, aber ich möchte es gern jetzt wissen.


    Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Nach einigem Hin und Her haben mein Ex und ich nun eine Umgangsregelung gefunden. Momentan klappt´s ganz gut (schnell auf Holz klopf). Nun meinte er aus Scherz, er würde im Juni mit ihm nach Gran Canaria fliegen. Wie gesagt, ich nehme das nicht wirklich ernst (denn den 1. Urlaub möcht ICH schon gern mit ihm verbringen). Zumal er meint für die Ostsee (wo ich gern mit Jannis hingefahren wäre) sei es dieses Jahr noch zu früh. :frag


    Naja, jedenfalls erklärte ich dann (ebenfalls scherzhaft), dass ich dann ja mitfliegen müsse, weil ich das alleinige Sorgerecht habe. Für den Fall, dass was passiert (Gott bewahre) und er operiert werden müsse oder was weiß ich. Darauf erwiderte er, wer den Kinderausweis hätte, könne der Op zustimmen. Häh, das könne ja dann jeder sein, dem ich mein Kind mitgebe. :hm...


    Wie sieht das nun aus? Hat er Recht? Und wenn nicht, könnt ihr mir sagen, wo ich das schriftlich finde, dass ich es ihm ausdrucken kann?
    Will ihm ja nicht den Urlaub verbieten. Na gut, jetzt grad im Moment fliegt mir der Lütte nicht allein. Würde ihm dann ne Vollmacht mitgeben, wenn´s soweit ist. Aber ich würd ihm doch gern sagen, dass er auf dem Holzweg ist.


    Ist er doch, oder? :hilfe

  • Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, bestimmst du ganz allein, ob er mit deinem Kind in den Urlaub fliegen darf. Und ganz ehrlich: so ein kleines Kind würde ich nicht fliegen lassen, da gäb's nur Urlaub im Inland in nicht zu weiter Entfernung, schon allein, weil die Fahrerei für so ein Kind doch extrem anstrengend ist.


    Weiterhin ist es so, dass niemand außer du Entscheidungen bezüglich des Kindes treffen darf, d.h. auch wenn dein Ex den Ausweis hat, darf er nicht sagen, ob dein Sohn operiert werden darf oder nicht. Ausnhame: du hast ihm eine Vollmacht geschrieben, aus der klar hervorgeht, dass er entscheiden darf.


    Lass dich nicht einschüchtern, er kann dir gar nix. Sei aber trotzdem fair, was den Umgang angeht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sagen wir mal so, Ostsee und Gran Canaria sind kaum zu vergleichen und da wird wohl eher die Ostsee "weniger anstrengend" sein als ein 5-Stunden-Flug nach GC. Es kommt natürlich darauf an, was das Baby gewöhnt ist.... Unser Sohn ist es z. B. von Anfang an gewöhnt gewesen auch länger Auto zu fahren... Da war kein Weg zu weit oder zu anstregend... Jason war 1,5 Jahre, da bin ich mal von Wien nach Hamburg durchgefahren und halt nur zum tanken angehalten (und zum essen, so habe ich das koordiniert) und es lief auch bestens. Das sind, soweit ich weiss rund 1200 km und wir waren 10 Stunden unterwegs.


    Soweit ich weiss, müsstest Du ihm Euren Sohn in den ersten 1 oder 2 Jahren nicht mal über Nacht überlassen.


    Aber Kaj sagte ja schon alles... Notfälle werden, soweit ich weiss, auch ohne Zustimmung behandelt. Wäre ja auch ziemlich dumm, wenn unser Sohn mit Oma in die Türkei fliegt und er sich so schwer verletzt und operiert werden muss und meine Schwiegermutter ja nun kein Sorgerecht hat...

  • Sunny, Auch wieder wahr, leuchtet mir ein. Aber bei irgendwelchen Sachen braucht man bestimmt die Zustimmung. (denk ich) :Hm


    Nun habt ihr mich ein bissel missverstanden. Ich setze mein Baby sicher nicht in einen Flieger - dieses Jahr schon mal gar nicht. Auch Autofahrten ist er keine langen gewohnt. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es ein Scherz war.


    "Lass dich nicht einschüchtern, er kann dir gar nix. Sei aber trotzdem fair, was den Umgang angeht."


    Kaj Nee, nee alles schick. Er schüchtert mich nicht ein. Wir haben nun endlich eine Einigung gefunden und kommen damit ganz gut zurecht. Er steht zum Beispiel beim Thema Brei geben voll hinter mir. Seine Familie will schon, er sagt aber, dass ICH es entscheide. Da kann ich mich auf ihn verlassen.


    Er wird auch mal über Nacht bleiben, aber das geht momentan eh nicht, da ich noch stille und er seit 2 Monaten ihn das 1. Mal letzten Sonntag wieder gesehen hat. Das will er aber auch gar nicht.Soweit reicht sein Verstand aus, dass Jannis in einer fremden Umgebung mit einem fremden Menschen nachts durchdrehen würde. :batsch


    Danke erstmal für eure Antworten. :blume