Rechtsberatung Kosten

  • Hallo,


    ich hab am Freitag einen Beratungstermin bei einem Familienanwalt...
    das kam total spontan über mich und ich hab nicht weiter nachgedacht.
    Aber jetzt meine Frage...
    habt ihr eine Ahnung was das kosten wird?


    Es geht grundsätzlich um eine Trennung, was mir zusteht, was mich erwartet...


    Danke schonmal!!! :blume
    sternum

  • Hallo!


    Kann mich da Mela nur anschliessen.
    Zuerst Beratungshilfe beantragen - das macht dann der Anwalt und später, wenn es vor Gericht gehen sollte, Prozesskostenhilfe!


    Habe auch einen Anwalt eingeschaltet und bekomme die Beratungshilfe, kostet mich also garnichts..............

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hinweis:
    Vorsicht ist geboten bei der Annahme, Prozeßkostenhilfe kostet nichts ! :nanana
    Erstmal, wenn man sie genehmigt bekommt, stimmt das. Aber man unterschreibt auf dem Antragsformular auch, das man innerhalb von den nächsten 4 Jahren nach Beendigung des Rechtsstreits mittels Urteil o. dgl. bei Überprüfung der Einkommens/Vermögensverhältnisse, sollten sich diese verbessert haben (sowas kommt ja durchaus vor) , zur (tlw. oder je nach finanz. Lage) Rückzahlung verpflichtet ist !

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • hallo,


    ich hab genauso gedacht wie du, machst mal einen Beratungstermin, wird sicher nicht so teuer. Einfach mal drüber reden, was mich erwartet. Das Gespräch dauerte ca. ne dreiviertel stunde und anschließend kam die rechnung von 220 euro. mich hats fast umgehauen, zumal mein mann davon nichts wissen sollte, dass ich mich schlau gemacht habe.
    Ich würd mich vorher genau informieren,damit dir nicht dasselbe passiert wie mir.


    lg kat

  • :wowHallo Kat


    ich fürchte mir wird es genauso blühen, ich war nämlich heute beim
    Anwalt, weil ich so naiv war und dachte, der Anwalt übernimmt diesen Beratungsschein...
    (so war es wirklic hbei einer Freundin!!!)
    Der unterschied zwischen meiner Freundin und mir ist allerdings, dass sie schon ausgezogen ist und ich noch nicht!!!
    Also hab ihc mit meinem Mann noch ein gemeinsames Konto, von dem ich das bezahlen kann... total bescheuert!!!


    Bist du denn jetzt ausgezogen??


    hoffentlich ist mein Anwalt günstiger... :wow

  • Hallo.
    Beratungshilfe kannst du auch noch im Nachhinein beantragen. Bei mir hat es geklappt. Da war ich auch noch arbeitslos. Bei der Prozesskostenhilfe sieht es anders aus. PKH gibt es nur im gerichtlichen Verfahren, im aussergerichtlichen nicht. Dann wird angerechnet wieviel Unterhalt Du für Dich bekommst, also auch die Einkommensverhältnisse Deines Mannes zählen. Bei mir ist es so, dass ich ab morgen wieder in Teilzeit arbeite und deshalb bekomme ich keine PKH. Ich kann aber die Rechtsanwaltsgebühren in Raten abzahlen. Leider habe ich mittlerweile auch schon eine Rechnung über 800,00 € - ohne die noch kommenden Scheidungskosten! Es gibt keine günstigen und teuren Anwälte. Anwälte richten sich nach dem RVG, das ist eine Gebührenordnung. Die Beratung ist ein Satz und die nachfolgenden Kosten richten sich nach einem Streitwert (Unterhalt x 12). Habe selbst mehrere Jahre bei einem Anwalt gearbeitet. PKH ist eigentlich nichts anderes als Sozialhilfe.


    Liebe Grüsse

  • Hallo,
    ich hab mich bei diversen Anwälten durchtelefoniert Kosten für Erstberatung (die wurden mir immer direkt unaufgefordert genannt) waren immer 220-240 € was wohl in deren Gebührenordnung steht. Beihilfe dazu war wegen des noch vorhandenen zu hohen Familieneinkommen erst mal nicht möglich - der Herr auf dem Amt auch verstockt und ich hatte den Termin dringend nötig.


    Kosten waren 225€ für etwa 2 Stunden Grundinfurmationen ich finde gut angelegtes Geld. Mitlerweile gibts u.a. eine Unterhaltsberechnung und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe. Mal sehen was dabei rum kommt. Nebst einigem anderen.


    Grüße,
    Grünschnabel