Riester Rente

  • Ich bin ja nicht so die Expertin, was Versicherungen und sonstigen Papierkram angeht, aber ich hoffe ich habe heute das richtige getan,als ich einen Antrag auf Riester Rente gestellt habe.
    Ich dachte, ich schreibe es mal auf, weil ich glaube dass es sich wirklich lohnt auch oder gerade wenn man nicht so viel Geld hat.


    Man bekommt enorme Zuschüsse, ich glaube für einen selber ca 145,- für Kinder, die vor 2008 geboren sind 185,- und für Kinder ab 2008 sogar 300,- pro Jahr. Ob die Zahlen genau stimmen weiß ich nicht mehr. Aber ungefähr.
    Bei zwei Kindern aus beiden Bereichen wären das über 600,- Zuschüsse pro Jahr! Diese bekommt man nur, wenn man 4% seines Gehaltes anspart, allerdings inkl der Zuschüsse. Wenn ich also 20000,- pro Jahr verdienen würde, müsste ich 800,- einbringen, davon wären aber schon 600 dürch die Zuschüsse abgehakt. Also müsste ich selber nur noch 200,- aufbringen also keine 17,- pro Monat.
    Ich glaube, wenn man nur einen 400,- Job oder sowas hat zahlt man pro forma 5,- pro Monat.


    Das ist doch eine gute Idee finde ich, oder?

  • Ich riester seit 2,5 Jahren.
    Da ich ALG2 empfange, bezahle ich einkommensabhängig ca. 11€ und bekomme den vollen Kinderzuschlag von 185€ (Kind 2007 geboren)


    Wer weiß, ob ich noch Rente bekomme, bzw. wie hoch diese sein wird. So hab ich dann auf jeden Fall noch ein bisschen was dazu.

  • Ich hatte diese Woche mit einer Frau von der Rentenversicherungsanstalt gesprochen,
    die nebenbei generell erwähnte, dass die Riesterrente wegen Zuschüssen eine lohnenswerte Sache sei
    ( war nicht mein eigentliches Thema, deshalb hatte ich nicht nachgehakt ).
    Mehr weiß ich leider auch nicht darüber :pfeif , aber so kann man*s ja mal im Hinterstübchen
    behalten :thanks:


    LG,
    Minzemaunz