Schulweg - ab wann allein?

  • mein kind geht jetzt in die dritte klasse und geht erst seit kurzem alleine :brille

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Meine Tochter geht so seit dem zweiten Halbjahr der 1. Klasse alleine, ist jetzt in der 3. Klasse. Aber sie geht auch immer mit zwei Freundinnen, schon von Anfang an. Vielleicht wäre das bei euch ja auch eine Möglichkeit, damit sie nicht so ganz alleine gehen muß.

  • Mein Sohn geht seit der 2. Klasse alleine am Nachmittag nach Hause. Dazu muss er auch U-Bahn fahren und das klappte ganz gut. Mir war dabei wichtig das er die Anzeigen in der U-Bahn lesen konnte und so nicht die Richtungen verwechselt hat. Werde nur immer etwas unruhig wenn er sich verspätet. Seit diesem Schuljahr fährt er auch alleine morgens hin. Wir fahren immer zusammen mit der U-Bahn los und ich steige nur schon einige Stationen früher aus. Aber er findet es immer ganz toll wenn ich ihn manchmal noch hinbringe oder auch mal abhole. Das mache ich immer wenn es zeitlich klappt. Es werden aber immernoch viele Kinder in seiner Schule von ihren Eltern gebracht oder abgeholt.


    Ich finde wenn es die Kinder selber wollen und der Weg überschaubar ist, sollte man die Kinder machen lassen. Mein Sohn hat sich lange geweigert und so habe ich ihn nicht gedrängt.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • bei uns hat sich die frage erstmal nicht gestellt,da meine tochter in eine grundschule ging,die nicht in unserem wohn-/einzugsgebiet lag,dafür aber in der selben strasse von meiner arbeitsstelle.
    ich hab sie jeden morgen an der schule rausgelassen ...
    als sie in die weiterführende schule(ebenfalls weiter weg) kam,ist sie vom ersten tag an alleine mit der bahn hingefahren.
    ich hab mit ihr in den ferien davor den weg ein paarmal gemeinsam abgeklappert und sie hat sich das dann sofort alleine zugetraut.
    anfangs musste sie mich jeden morgen kurz anrufen,dass sie angekommen ist.
    was ich aber bis heute im winter wenns morgens noch dunkel ist mache(sie ist in der 6.klasse),ich laufe mir ihr den weg zur bahn....ich will nicht,dass sie durch die dunklen strassen alleine geht,weils alles nur ruhige seitenstassen sind .
    der hund muss eh gelüftet werden und ich hab ein besseres gefühl,wenn ich sie bis zur bahn bringe.
    zurück geht sie alleine.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Also in der Grundschule ist sie ab der 3. Klasse mit ner Freundin morgens mit dem Roller zur Schule gefahren. Abgeholt hab ich sie dann.


    Jetzt, in der 5. Klasse fährt sie mit Freuden mit dem Bus zur Schule. Aber ich bringe sie in der dunklen Jahreszeit immer zum Bus. Da bei uns die Straßen sehr ruhig sind, hab ich ein besseres Gefühl, wenn sie heil am Bus ankommt.


    Manchmal hol ich sie mittgas ab, manchmal kommt sie auch mit dem Bus nach Hause.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • bei uns war das so, dass ich meinen sohn zur bushaltestelle gebracht habe, bis zum 1. halbjahr, dann ist er mit schulkameraden zusammen die 5 minuten zusammengelaufen. die grundschule ist 6 km entfernt und die kinder werden von erziehern und lehrern bushaltestelle-schulhof-bushaltestelle begleitet.
    von daher ist er heute sehr selbständig, doch hole ich ihn manchmal auch von der schule ab. darüber freut er sich sehr.