Streit wegen Empfehlung zur weiterführenden Schule

  • aber mit der 4 kannst du nicht auf der Schule bleiben. Und das wollte er doch eigentlich, oder?

    Klar kann er mit 4en auf der Schule bleiben. Warum nicht??


    Realschule ist vom Stoff her einfacher, da wird ihm das erstmal leichter fallen. Aber trotzdem wird er irgendwann an dem Punkt kommen, an dem er üben muss und das sag ich doch, genau das ist mein Problem, ihn motiviert zu bekommen. Ihn dahin zu bekommen, dass er sieht, er muss etwas tun.

  • Zitat von »Heffalumpi«
    aber mit der 4 kannst du nicht auf der Schule bleiben. Und das wollte er doch eigentlich, oder?
    Klar kann er mit 4en auf der Schule bleiben. Warum nicht??


    ok, dann ist das bei euch anders. Meine Freundin bekam in der 5. Klasse regelmäßig zu hören das auch vieren für ihre Tochter nicht reichen um auf dem Gymnasium zu bleiben, weil die nächste Zeit nicht einfacher sondern schwerer wird. Also eine vier war schon ok, aber eben nicht überall.


    Ich vergaß noch: so wie ich das verstehe ist die Stoffschwere doch gar nicht das Problem, den kann er ja eigentlich... also braucht ihr doch eigentlich - egal welche Schulform - eine Lösung wie er die Arbeiten schafft. Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung Gymnasium ist das wichtigste schlecht hin, aber ich hab nicht das Gefühl das die Schulform an sich das Problem ist. Sonst käme er ja mündlich auch nicht mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Heffalumpi ()

  • Wenn er 4en schreibt und gut im Unterricht mitarbeitet, bekommt er ja im Zeugnis eine 3. Also er hält sich momentan mit der mündlichen Mitarbeit hoch. Um von der Schule zu fliegen, braucht man bei uns eine 5 im Zeugnis, da ist es dann aber egal in welchem Fach, auch,wenn es in Sport oder Schrift ist.


    Dass man mit 4en im Zeugnis von der Schule fliegt, hab ich vorher noch nie gehört. Und klar, ab der 6. mit der zweiten Fremdsprache ist es noch anstrengender


    Edit: Genau, das sag ich ja die ganze Zeit. Ich muss ihn motiviert kriegen. Wenn er sich verschlechtert, fliegt er. Dann kommt er auf die Real und wenn er so weiter macht, wird es auch nichts. Genau das ist mein Problem