Wichtige Frage für meine Exschwiegereltern !!!

  • Hallo.
    ich habe eine Frage von Exschwiegereltern. Ihre Söhne 43 und einer bald 50 beziehen jetzt Hartz4 und sie ( die Eltern ) haben jetzt Angst das sie für ihre Söhne haftbar gemacht werden können. Meine Frage ist,darf die Arge an ihr Vermögen gehen was sie sich mit den Jahren mühsam zusammen gespart haben,nicht viel knapp 5000 Euro. Sie beziehen selber kein Hartz4 und leben von ihrer Rente.


    Eine andere Frage noch, darf eine Alleinerziehende mit Kinder im 4 Jahr einer Insolvenz ,ein Sparbuch anlegen und bis zu wieivel darf sie sparen für Notfälle,wo der Insolvenzanwalt nicht dran darf ? Oder habt ihr Links wo ich beides selber nach lesen kann ?


    Lieben dank für eure Mühe.


    Liebe Grüße

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

  • Ihre Söhne 43 und einer bald 50 beziehen jetzt Hartz4 und sie ( die Eltern ) haben jetzt Angst das sie für ihre Söhne haftbar gemacht werden können.


    Nein, das wurde mit Einführung von ALG II abgeschafft. (Bei Sozialhilfe wurden die eltern noch herangezogen). Sobald die Kinder das 25 LJ vollendet haben brauchen die Eltern nicht mehr für sie aufkommen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo Rovena,
    vielen dank für die schnelle Antwort. Da werden Schwiegermonster erleichtert sein,sind es nämlich leid immer für ihre Söhne gerade stehen zu müssen.


    :thanks::thanks::thanks:


    Liebe Grüße

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.