Die Vernunft regiert das Herz

  • Also ich bin ja nun seit Juni hier immer mal wieder am rum schmökern, doch muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!


    Wenn ich eine Partnerschaft, oder eventuell in betracht kommende Partner, nach dem Kontostand abschätze, dann ist das doch sehr bedenklich! Wenn ich eine Partnerschaft an der Wertigkeit der Dicke des Geldbeutels bemesse, dann sollte ich mich auf niemanden mehr einlassen! Und ich sage das, als "verlassene, ausgebeutete" Ehefrau. Dass mein Exmann damals ging war nicht tragisch. Aber dass er uns finanziell ruiniert hat schon. Vom Rest mal ganz zu schweigen.


    Aber dennoch finde ich, wenn ich mich auf jemanden einlasse, dann versuch ich das anfangs ein wenig so zu gestalten, dass ICH nicht gefährdet bin. Aber man empfindet doch etwas für sein Gegenüber? Oder täusche ich mich da? Und wenn ich für jemanden aufrichtige Gefühle habe, dann springe ich finanziell mit ein. Dann springe ich in jedweder Beziehung in die Bresche, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Das ist eben die Sache mit dem L-Wort, weshalb es mir so unglaublich schwer fällt, dieses lächerliche "Ich-liebe-Dich" zu sagen, weil es so oft missbraucht wurde und von so vielen Leuten beschmutzt wurde. Ich finde beinahe schon, dass es meine Gefühle für mein Gegenüber herabwürdigt. Und wenn ich dann solche Dinger hier lese, dass nur weil einer Schulden hat, man weniger empfindet - Hallo ??? Geht gar nicht für mich!


    Und da ging es ja nur mal um ein paar lächerliche Dates! Muss man sich mal vor Augen halten .... Schon krass!


    Ist es nicht eben so, dass wenn man mit jemandem zusammen ist, dass dieses durch "Dick und Dünn" gehen, es ausmachen? Und muss ich immer gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil es im Augenblick nicht soooo läuft, wie man sich das gewünscht hat? Warum haben, vor allem Frauen immer gleich das Gefühl ausgenutzt zu werden? Wenn man etwas will, dann schafft man auch die schlimmsten Zeiten! Und glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. Und Geld - ist doch nur bedrucktes Papier. So lange man sich grün ist, ist doch Geld zweitrangig!

  • Ich habe mittlerweile ja nun mehrfach gesagt, dass es nicht nur das Geld ist!
    Ist aber mittlerweile auch egal, da das Thema für mich abgehakt ist :-)
    Schnecksche... dann solltest du dich mal fragen, warum deine Liebe so oft missbraucht wurde... Und wieso du nicht aus Fehlern gelernt hast! Denn das ist genau das, was ich nicht noch einmal machen möchte: Die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit!
    Und was die paar lächerlichen Dates betrifft: Hättest du mal nach den Hintergründen gefragt, wüsstest du, dass sich zb der eine Mann sehr, sehr viel mehr erhofft. Ist aber eben nicht drin ;)
    Und wie ich auch schon etliche Male geschrieben habe: Wenn man SCHON mit jemanden zusammen ist, dann ist vieles oder auch alles egal! Aber NICHT vorher.
    Ist einfach so und jedem sollte seine Meinung gelassen werden ohne von anderen verurteilt zu werden - schon gar nicht über das Internet! :crazy

  • Es kam aber so rüber, dass Du wegen dem Geld schon von vorn herein weniger "Gefühl" hattest, als das zuvor der Fall war.


    Sorry, wenn ich das missverstanden habe!


    Und ausgenutzt, angeschissen nach allen Regeln der Kunst, wurde ich von meinem Exmann! Und den meinte ich 14 Jahre lang zu kennen ...


    Man kennt nie jemanden wirklich ... und was den Rest angeht, ich gebe eben Chancen. Manchmal auch mehr als eine, mag man für dumm und naiv halten. Doch bin ich damit gut gefahren. Manchmal missversteht man Dinge/Situationen und reagiert eben falsch! Dafür habe ich ein besonderes Talent. Leider, und das bedaure ich sehr, passierte mir das bei jemandem, der sich nicht so leicht mit verzeihen und vergessen tut.


    Aber wenn sich Dein Gefühl wegen ALTLASTEN aus vorangegangenen Beziehungen oder aus dem Vorleben verändern, dann ist das doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt! Denn wenn Du vor einem Kerl stehst, der es einfach ist, dann weißt Du das einfach und fragst nicht mehr nach dem Kontostand! Der ist dann sowas von egal - weil mit dem Kerl kannst auch mit nix überleben .... gefühlsmäßig! Und glaub mir, auch da weiß ich, wovon ich spreche!


    Kann aber auch sein, dass mir persönlich Ehrlichkeit und Loyalität wichtiger sind als das Plus auf dem Konto ... und eine Vorgeschichte hat jeder! Leichen hat jeder im Keller, der eine größere, der andere Kleinere ... Wenn man da von Anfang an gleich komplett aussortiert, dann wird es echt mager und man kann leicht als engstirnig gelten. Das eigene Vorleben ausblenden und ein unbeschriebenes Blatt haben wollen ... Geht schlecht. Ich denke man sollte einfach das Lebensbuch nehmen, eine neue Seite anfangen und seine gemeinsame Geschichte, egal wie lang sie dauert, aufschreiben. Und um die Kids zu schützen, kann man immer noch Treffen vereinbaren, von denen Kinder nichts mitkriegen, bis man sich da irgendwas vorstellen kann ... oder eben auch nicht!


    Vielleicht war der Kerl ja auch sonst unzuverlässig, was weiß ich. Du wirst schon Deine Gründe gehabt haben. Hier hat man nur das geschriebene Wort und da kam das mit dem Geld als HAUPTGRUND rüber. Und ... meine Liebe missbraucht?? Nicht wirklich! Keine Ahnung wie Du drauf kommst ...

  • Ich kam dadrauf, weil du das hier geschrieben hattest:

    Zitat

    weshalb es mir so unglaublich schwer fällt, dieses lächerliche "Ich-liebe-Dich" zu sagen, weil es so oft missbraucht wurde


    Und ich sage diese Worte nur, wenn ich eben jemanden liebe!


    Naja alles andere hatte ich ja nun schon mehrmals versucht zu erklären und ich hab jetzt keine Lust mehr es noch einmal zu tun. Dann bitte nicht nur den ersten Beitrag lesen, sondern die anderen auch ;)
    Kurz und knapp mit einem Satz: Es geht nicht nur um den Kontostand sondern auch um alles andere.


    Wenn irgendetwas in meiner "Liste" nicht stimmt oder mir auch nur komisch vor kommt, dann schalten sich sämtliche Gefühle die für eine Beziehung/Liebe ausbaufähig werden einfach aus!