Lohnsteuerkarte trotz Elternzeit? Bzw. Wo bekomme ich eine Neue her?

  • Hallo


    ich bin gerade etwas Überfragt.


    Meine Elternezit läuft am 29.1.2011 aus, vor der Elternzeit habe ich gearbeitet bzw. bezog 3 Monate ALG1.
    Nun soll geprüft werde ob mir nach der Elternzeit wieder ALG1 zusteht.
    Dazu muss ich ja nun einige Sachen mitbringen.


    Unter anderem die Lohnsteuerkarte für 2010 (für 2011 gibt es ja keine mehr bzw da gilt die von 2010)


    Nun meine Frage, habe ich trotz das ich in Elternzeit war eine Lohnsteuerkarte bekommen? :hae:
    Falls ja wo kann ich mir ein neues Exemplar besorgen, denn sie ist unauffindbar.


    Habe alles abgesucht, aber nirgends eine für 2010.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen... :thanks:

  • Es gibt ab 2011 keine Lohnsteuerkarten mehr.... 2011 wird die 2010 vom Arbeitgeber noch mitgenutzt ---- jetzt gibts keine mehr... Wird über das elekrtonische System dem AG gemeldet.... Wenns noch eine Gäbe müsstest du die auch während der Elternzeit beim AG abgeben. Du hast ja ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis..

  • Ich hatte eine auslaufenden Vetrag. ;)


    Ich weiß das diese 2 Jahre gültig ist, steht ja oben :-)


    Allerdings kann ich mich nicht entsinnen das ich je eine bekommen bzw. noch beim Arbeitgeber abgegeben hab.
    Ich war seit Mai 09 zu Hause (beschäftigungsverbot) und meiner Meinung nach kamen die doch immer Mitte des Jahres???
    Oder verwechsel ich da grad was?


    Jedenfalls hab ich keine Lohnsteuerkarte hier...wo bekomm ich denn Ersatz her?
    Hab am 17.1.2001 bereits Termin beim AA...

  • MandyM,


    die LSK wurde im Oktober 2009 versandt. Wenn du sie nicht mehr findest musst du jetzt zum Finanzamt und dir eine Ersatzbescheinigung ausstellen lassen. Früher haben das die Einwohnermeldeämter gemacht seit 1.1.11 ist das Finanzamt zuständig.


    LG Marion

  • letztesmal hab ich eine beim bürgeramt besorgt ( hier war auch eine verschwunden) hat , glaub ich , 5 € gekostet

  • Über die Kosten kann ich leider nix sagen, da das Verfahren ja erst seit 1.1.11 so ist. Möglicherweise kannst du auf der Internetseite deines Finanzamtes etwas darüber finden. Dort ist sicher auch das ganze ausführlich beschrieben. Bei den Städten und Gemeinden ist das wohl auch unterschiedlich - bei uns hat eine Ersatz-Lohnsteuerkarte soweit ich weis nichts gekostet.