Tagesmutter oder kita?

  • Hi!


    Ich habe eine Tagesmutter und bin mehr als zufrieden. Sie ist gut durch die Stadt ausgebildet, wird regelmäßig fortgebildet und auch kontrolliert, ob Spielzeug, Einrichtung etc. den Standards entsprechen. Menschlich passt es sehr gut und der Betreuungsschlüssel ist 1:3. Alle drei Kinder sind fast gleich alt (1 Monat Unterschied). Meine Tochter geht auch dementsprechend gern hin.


    Für mich spricht gegen eine Krippe, dass da (ich hatte meine Tochter zuerst da) ständig jemand krank ist. In der Eingewöhnungszeit saß ich dann mit 2 Erzieherinnen und 15 Kindern und einer Praktikantin. Und dann ist es ganz schnell mit der Freundlichkeit der Erzieherin vorbei. Kein Wunder. Als weiteren Nachteil empfand ich die Lautstärke. Ein Raum, 15 Kinder, darunter noch 1-2 Babies...es war zwar sehr schön eingerichtet, aber mir zu laut.


    Ich werde meine Tochter dann zum 3. Geburtstag in einer Kita anmelden. Ich denke, so kurz vor dem 3. Geburtstag ist es gut, das familiäre Nest, dass eine Tagesmutter doch noch eher bietet, gegen eine Kita zu tauschen. Ich habe den Eindruck, die "Großen" 2,5 bis über drei, sind dann "flügge" und freuen sich auch auf die Kita. Mehr Kinder, Anregungen, Sportraum usw.


    Ich bin mit dieser Art der Betreuung mehr als gut gefahren.


    LG

  • Mein Zwerg ist mit 14 Monaten ist in einer Ganztageseinrichtung gekommen. Betreuungszeit ist von 7-17Uhr. Schließtage haben die 20Tage im Jahr.
    Für mich ist das super, da ich trotzdem noch ein paar Tage habe, die ich selbst verplanen kann.


    Leider werden hier die Kosten nicht nach Einkommen berechnet sondern nach Kinderanzahlt. Somit nicht unbedingt eine günstige Lösung. Mein Glück, die Kosten werden vom JA übernommen. Ansonsten hätte ich mir das nicht leisten können.
    Die Tagesmütter welche ich angefragt habe, wären Preislich aber auch nicht günstiger gewesen.


    Zwegi findet es super in der Kita und auch ich bin total überzeug von der Einrichtung. Als Zwergi ein paar Tage krank war, war er super glücklich wieder in die Kita zu dürfen. 5 Tage nur mit Mama findet er mittlerweile einfach zu langweilig :lach


    Würde mich immer wieder für eine / diese Kita entscheiden. Das Konzept dieses Kinderhauses finde ich wirklich toll und mich freut es, dass mein Zwegi dort eine feste Bezugsperson hat, die ihn begleiten wird, bis er in die Schule gehen wird.