• Ich kenn mich noch gar nicht aus - daher meine Frage - kann ich die Klinik nach Schwerpunkt aussuchen und in meinen Kurantrag schreiben ?


    Was ich vermeiden möchte sind 3 Wochen Abwesenheit vom Arbeitsplatz für eine Kur in der nichts läuft/die mir nichts bringt.


    Gibt einem die KK eine Liste "ihrer Vertrags-Einrichtungen" ?
    Kann ich mir selbst eine suchen ?
    Sind diese Bertaungsdienste/Hilfswerke hilfreich ?


    Ich hab 2007 (Depresssionen/Trennung/schwere Geburt) eine Ablehnung bekommen - das sollte lokal behandelt werden, es gab das "lustige Spritzen" -
    aber diesmal möchte ich die Kraft haben auch in den Widerspruch zu gehen.


    Wer hat einen Tipp für eine gute Einrichtung für Depressionen/Trennung/Gewicht bzw. Ernährungsberatung und Sport?

  • kann ich die Klinik nach Schwerpunkt aussuchen und in meinen Kurantrag schreiben ?


    Ja das solltest Du sogar nachdem Du Deinen Antrag ausgefüllt hast sowie Dein Hausarzt.


    Gibt einem die KK eine Liste "ihrer Vertrags-Einrichtungen" ?


    Die KK schickt Dir mit dem Kurantrag zusammen einen "Katalog" mit den Vertragskliniken mit die darin genauestens beschrieben sind. Was die behandeln und was nicht.Danach solltest Du aussuchen.


    Sind diese Bertaungsdienste/Hilfswerke hilfreich ?


    Ja der bei mir war der KK Gesundheitsservice sehr hilfreich. Dieser nimmt die Organisation in die Hand und stimmt mit Dir Klinik und Zeitraum ab. Und wenn Fragen sind kann man jederzeit dort anrufen.



    Ich bin bei der BKK und das klappte supergut. Konnte mir alles aussuchen ( Klinik, Zeitraum) und fahre im Febr, (GSD) in Kur. Alles innerh. 1 Wo- also es ging superschnell!


    Ich fahre nach Bad Münster (Mosel) in die Paracelsius Klinik die haben nur 50 Zimmer, schön klein und muckelig da ich nicht in soein Massenbafertigungslager wollte.


    Diese Klinik behandelt u.A das was Du schreibst.http://www.paracelsus-kliniken…nsterParkklinik/page.html



    LG

  • Der Service der Krankenkassen ist teilweise sehr unterschiedlich - meine ehemalige Krankenkasse hat die Kurklinik bestimmen wollen und es war ein großer Kampf, als ich ein zweites Mal in die Klinik wollte, die mir beim ersten Mal schon so gut getan hatte...


    Ansonsten möchte ich dir noch den Rat geben, nicht alle Probleme in einer Kur lösen zu wollen. Die Mu-Ki-Kurkliniken haben fast alle ähnliche Behandlungsschwerpunkte (Burn-Out...)


    In meinen Augen ist es fast wichtiger, ob du lieber in ein kleineres Kurhaus möchtest - oder eine große Klinik, oder ob du feste Kurgruppen mit gemeinsamer Anreise oder lieber wöchentlich wechselnde Mitkurer bevorzugst. Alles hat seine Vor- und Nachteile...

  • ich kann dir auch nur raten, dir möglichst eine kleine einrichtung zu suchen, denn in der tat ist in den großen kliniken massenabfertigung. ich bekam von meiner krankenkasse auch mehrere klinike zur auswahl und durfte wählen. viel glück!