• Ich kenn mich noch gar nicht aus - daher meine Frage - kann ich die Klinik nach Schwerpunkt aussuchen und in meinen Kurantrag schreiben ?


    Was ich vermeiden möchte sind 3 Wochen Abwesenheit vom Arbeitsplatz für eine Kur in der nichts läuft/die mir nichts bringt.


    Gibt einem die KK eine Liste "ihrer Vertrags-Einrichtungen" ?
    Kann ich mir selbst eine suchen ?
    Sind diese Bertaungsdienste/Hilfswerke hilfreich ?


    Ich hab 2007 (Depresssionen/Trennung/schwere Geburt) eine Ablehnung bekommen - das sollte lokal behandelt werden, es gab das "lustige Spritzen" -
    aber diesmal möchte ich die Kraft haben auch in den Widerspruch zu gehen.


    Wer hat einen Tipp für eine gute Einrichtung für Depressionen/Trennung/Gewicht bzw. Ernährungsberatung und Sport?

  • kann ich die Klinik nach Schwerpunkt aussuchen und in meinen Kurantrag schreiben ?


    Ja das solltest Du sogar nachdem Du Deinen Antrag ausgefüllt hast sowie Dein Hausarzt.


    Gibt einem die KK eine Liste "ihrer Vertrags-Einrichtungen" ?


    Die KK schickt Dir mit dem Kurantrag zusammen einen "Katalog" mit den Vertragskliniken mit die darin genauestens beschrieben sind. Was die behandeln und was nicht.Danach solltest Du aussuchen.


    Sind diese Bertaungsdienste/Hilfswerke hilfreich ?


    Ja der bei mir war der KK Gesundheitsservice sehr hilfreich. Dieser nimmt die Organisation in die Hand und stimmt mit Dir Klinik und Zeitraum ab. Und wenn Fragen sind kann man jederzeit dort anrufen.



    Ich bin bei der BKK und das klappte supergut. Konnte mir alles aussuchen ( Klinik, Zeitraum) und fahre im Febr, (GSD) in Kur. Alles innerh. 1 Wo- also es ging superschnell!


    Ich fahre nach Bad Münster (Mosel) in die Paracelsius Klinik die haben nur 50 Zimmer, schön klein und muckelig da ich nicht in soein Massenbafertigungslager wollte.


    Diese Klinik behandelt u.A das was Du schreibst.http://www.paracelsus-kliniken…nsterParkklinik/page.html



    LG