Kindergeld Kürzung???

  • Lena_1977


    Hihi, derartige Gedanken kamen mir auch schon, ich dachte berufsbedingt an Vernunftsehen mit sehr kranken 86jährigen oder so ;-)


    aber ne.. es würde ja nichts ändern... meine Eigenständigkeit ist mir ja auch wichtig und von dem her gesehen gar nicht mit Geld zu bezahlen, ausserdem ists nur noch ein begrenzter Zeitraum- wenn die Kleine mal 10 aufwärts ist, siehts ja auch wieder ganz ganz anders aus und dann kann ich durchaus gut verdienen in meinem Beruf.... ausserdem ist mein Stolz generell unbezahlbar :rainbow: aber ich befinde mich momentan im Krieg mit diversen Ämtern (Wohngeld, Jugendamt), weil ich ihnen beharrlich stetig dasselbe vorrechne und sie die Logik nicht von der Hand weisen können und ich ANTWORTEN haben will, wo man was verbessern könnte und keine "ach, dann bleiben Sie halt zuhause bis die Kleine 12 ist, Sie wissen ja, Sie müssen ja nicht arbeiten gehen, tun Sie sich das nicht an!"-Antworten mehr dulde.(Originalzitat Amtsleiter Arbeitsamt).. macht das jede/r, der Kinder unter 12 hat, bricht unser System komplett zusammen....


    Nett sind auch so Anklagen wie "Ja dannhätten Sie halt was anderes gelernt, ohne Schichtdienst!"... ja sorry.... aber mit 2o war leider meine Kristallkugel kaputt..... :nawarte:

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

  • Hi,

    Wer Geld für Bankenrettung, Kriege in der Welt hat und irrsinnigen Subventionen , hat auch Geld für Bildung und Erziehung haben.
    Oder sollte erstgenanntes kürzen!

    wer "global intergalaktisch" argumentiert, erreicht dann aber auch nix. :frag
    Dir ist aber auch bewußt, daß wir bei der Bankenrettung mit dabei waren, und uns selbst mitgerettet hatten...nur mal so...


    Schneeflocke, ich hatte damals, vor 15 Jahren, schon über 300 DM für KITA geblecht :kopf
    Aber leider ist das von Bundesland und Stadt zu Stadt verschieden.
    Bspw. kostet in RheinlandPfalz der KiGa nix, in Hessen viel, aber dafür haben die Hessen (mit) die Miesen von der Pfalz auszugleichen. :radab
    Das andere Thema bei dir ist, daß die Pfegeberufe eh unterbezahlt sind !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das will ich sehen das z.B. Studiengebühren wieder gekippt werden, darüber wird lustigerweise nichts gesagt.


    soweit cih weiß werden in NRW zum übernächsten Semester die GEbühren gekippt...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @ Robert: der Vorschlag kam nicht von DER SPD, sondern von einem Einzelnen. Andere haben sich selbst davon distanziert.


    Nicht immer alles über einen Kamm scheren...


    Habe ich seit gestern etwas anders vernommen in den Medien...


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,733210,00.html


    http://www.derwesten.de/nachri…el-Sanches-id4032300.html

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hi,


    also -für mich- hat im Prinzip Gabriel erstmal recht :Hm ....und er geht´s wenigstens an....nicht nur die Kürzung !


    UND neiiiiin ich bin kein SPD-Wähler :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ist es nicht. Es geht hier darum, wofür das für Kindergeld ausgegebene Geld sinnvoller genutzt werden kann.


    Woher soll denn dann für die Familien mit unteren Einkommen bis 3000 Euro Brutto der Ausgleich kommen?


    Ein Kind kostet nicht nur Bildung und Kita, sondern auch mehr Wohnraum, mehr Nahrung, Kleidung, Freizeitaktivitäten und vieles mehr. Kindergeld ist ein Ausgleich für Familien mit Kindern gegenüber kinderlosen Ehepaaren. Für Bildung hat der Staat zu sorgen und nicht die Kasse der Familien.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ein Kind kostet nicht nur Bildung und Kita, sondern auch mehr Wohnraum, mehr Nahrung, Kleidung, Freizeitaktivitäten und vieles mehr. Kindergeld ist ein Ausgleich für Familien mit Kindern gegenüber kinderlosen Ehepaaren. Für Bildung hat der Staat zu sorgen und nicht die Kasse der Familien.


    Ähm. Du hast schon gelesen, dass berufstätige Menschen mit Kindern hohe Freibeträge bekommen sollen?
    Die bekämen dann logischerweise die kinderlosen Menschen eben nicht.


    :frag


  • Ja Babbedeckel, da hast Du sicherlich Recht, dass wir auch mit im Boot waren bei der Bankenrettung. Aber solange das internationale Währungssystem nicht geändert wird, kommt die nächste Krise ganz bestimmt! Geld darf nicht länger als Ware mißbraucht werden und sollte wieder am Goldpreis gebunden werden. Es gibt einfach zuviel Geld auf dem Markt, welches garnicht vorhanden ist.
    Wenn jeder sein Geld abheben würde, dann hätten die Banken wirklich ein Problem!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Er bin ich dafür, dass höhere Einkommen, weniger oder gar kein Kindergeld erhalten. Die jenigen mit unteren Einkommen, sollten ein Kindergeld in Höhe des Existensminimums bekommen, damit HARTZIV fast überflüssig wird.


    :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:

  • Ähm. Du hast schon gelesen, dass berufstätige Menschen mit Kindern hohe Freibeträge bekommen sollen?
    Die bekämen dann logischerweise die kinderlosen Menschen eben nicht.


    :frag


    Als ich noch nicht getrennt war, hatte ich vier Kinderfreibeträge und null Lohnsteuer bei Steuerklasse III.
    Nun habe ich zwei Kinderfreibeträge Steuerklasse II und zahle bei 2380,00 Euro Brutto, 287,83 Euro Lohnsteuer.


    Sage mir bitte wo der hohe Freibetrag dann vergütet werden soll auf mein Einkommen?


    Die Kinderfreibeträge greifen erst bei höheren Einkommen! näh

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • soweit cih weiß werden in NRW zum übernächsten Semester die GEbühren gekippt...


    Schön.


    Nichtsdestotrotz vermisse ich in der Diskussion teilweise den Blick fürs große Ganze, ich bin mal so frei. Und so lang wir wenigtens pro forma Soziale Marktwirtschaft ans Banner hängen müssen Leute mit hohen Einkommen eben mehr in Prozent zahlen, als Kleinverdiener.

  • Hi,

    Soziale Marktwirtschaft ans Banner hängen müssen Leute mit hohen Einkommen eben mehr in Prozent zahlen, als Kleinverdiener.

    ja und, machen wir Deutschen doch, oder wer redet deiner Meinung nach von einer freien Marktwirtschaft ?


    ... und es kommt immer drauf an, wie man das große Ganze sieht. Möchte ich relativ schnell was durchsetzen/umsetzen, so kann ich eben nicht das große Ganze sehen, sondern man kann auch umschichten.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    ja und, machen wir Deutschen doch, oder wer redet deiner Meinung nach von einer freien Marktwirtschaft ?


    Ja, also ich jammer nicht über hohe Betreuungskosten oder wem ich alles was finanziere. Würde das umgesetzt würde ich sogar einige Euro sparen. Nur, was für mich gilt, muss nicht für andere ebenso gelten. Es ist nunmal sehr blauäugig zu glauben, das selbst wenn das Geld da wäre, woher auch immer, das innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden könnte. An manchen Orten vermutlich überhaupt nicht.

    Zitat

    ... und es kommt immer drauf an, wie man das große Ganze sieht. Möchte ich relativ schnell was durchsetzen/umsetzen, so kann ich eben nicht das große Ganze sehen, sondern man kann auch umschichten.


    Gruß
    babbedeckel

    Umgeschichtet wird meines Wissens auch in der Rentenversicherung, versicherungsfremde Leistungen nennt sich das und dies wird seitens des Bundes nicht voll ausgeglichen wie es eigentlich sein sollte. Wieso das nicht bei Kinderbetreuung möglich sein soll, ohne das Kindergeld zu kappen, leuchtend mir nicht ein. Erst Machen, und wenn die Gebäude und Mensen stehen, und ganz viele Poppins da sind, dann können wir uns gern nochmal drüber unterhalten.


  • :
    Als ich noch nicht getrennt war, hatte ich vier Kinderfreibeträge und null Lohnsteuer bei Steuerklasse III.
    Nun habe ich zwei Kinderfreibeträge Steuerklasse II und zahle bei 2380,00 Euro Brutto, 287,83 Euro Lohnsteuer.


    Sage mir bitte wo der hohe Freibetrag dann vergütet werden soll auf mein Einkommen?


    Die Kinderfreibeträge greifen erst bei höheren Einkommen! näh


    Die heutigen Freibeträge ja - aber das soll ja gerade geändert werden...... Die zu schaffenden Freibeträge würden eben bei allen greifen die Kinder bekommen - sie sollen ja ( ähnlich dem früheren Haushaltsfreibetrag bei Stkl 2 ) anders strukturiert sein, eben so daß sie auch bei arbeitenen Steuerzahlern mit geringem Einkommen greifen.

  • Die heutigen Freibeträge ja - aber das soll ja gerade geändert werden...... Die zu schaffenden Freibeträge würden eben bei allen greifen die Kinder bekommen - sie sollen ja ( ähnlich dem früheren Haushaltsfreibetrag bei Stkl 2 ) anders strukturiert sein, eben so daß sie auch bei arbeitenen Steuerzahlern mit geringem Einkommen greifen.


    Wo soll das bitte greifen, wenn ich 287,83 Euro Lohnsteuer zahle und zur Zeit 368 Euro Kindergeld bekomme. Was ist mit denen, die noch wesentlich weniger verdienen. In dem Alter, indem sich meine Kinder befinden, haben sie nichts von KITA, Kinderbetreuung etc. Ich bin froh, wenn ich denen vom Kindergeld z. B. eine schöne Ferienfreizeit bezahlen kann mit allen Kosten die anfallen.


    Ein höherer Steuerfreibetrag würde aber auch heißen, dass sich die Düsseldorfer Tabelle auch wieder erhöhen würde, da die Höhe des Unterhaltes am Steuerfreibetrag gekoppelt ist. Die Unterhaltspflichtigen entlasten dann durch ihren Beitrag die Arbeitslosenversicherung aus deren Kassen das Kindergeld bezahlt wird.


    So langsam frage ich mich, was wir noch alles mitmachen beim Sozialabbau...


    Heute im WDR-Videotext stand:
    25 % der Kinder in NRW leben in Armut!
    Und dann noch so etwas


    zum :kotz

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • guten Morgen ihr Lieben,
    habe gestern mit Schrecken gelesen das die Politiker darüber nachdenken das Kindergeld zu kürzen........ :angry :angry


    ..........das kann doch wohl nicht wahrsein.
    Ich bekomme eh nur Unterhaltsvorschuss, der dann in 2 Jahren wegfällt und bin froh das ich dann wenigstens noch das Kindergeld habe. :anbet

    Genau wie bei mir :(