Versicherung in der Schule

  • Habe da mal eine aktuelle Frage.


    Das Sachen (wie z.b. Jacken) bei Diebstahl ersetzt werden, weiß ich.


    Wie sieht es aber nun z.b. bei Tornister (oder dessen Beschädigung aus), wenn er im Flur steht (und die Kinder befinden sich in der Turnhalle)?


    Die Tornister der Kinder stehen also im Flur der Schule, absolut unbeaufsichtigt.


    Wenn da nun einer abhanden kommt (oder evtl. mehrere) oder einfach mutwillig beschädigt werden....wie sieht es da Versicherungstechnisch aus?


    Weiß das jemand von Euch?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • soweit ich weiß , kannst du nur versuchen herauszufinden , wer der übeltäter war und dann die elterliche versicherung bemühen


    warum stehen die schultaschen eigentlich unbeaufsichtigt auf dem flur? die könnten doch genausogut im klassenzimmer eingeschlossen werden ( ist bei uns so)


    die schule haftet nach meiner kenntnis nicht für verlust oder beschädigung ( ich kann aber gern morgen nachfragen)


    edit: wer ersetzt bei euch gestohlene jacken bzw. wer stellt den diebstahl fest? ( könnte ja genausogut verbummelt worden sein)


    wir haben unmengen an "verluststücken" in einem gesonderten schrank beim hausmeister liegen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • s


    warum stehen die schultaschen eigentlich unbeaufsichtigt auf dem flur? die könnten doch genausogut im klassenzimmer eingeschlossen werden ( ist bei uns so)


    Mir ist es auch erst seit heute bekannt, da ich Töchterlein ausnahmsweise direkt nach der Schule (sonst OGS abholte) abholte.


    5 Schulstunde, Sportförderunterricht, und die Tornister (5 aus ihrer Klasse, da nur einige Förder haben) standen vor der Klasse.


    Auf meine Nachfrage an Töchterchen: Die Klasse ist abgeschlossen dann, wegen der Weihnachtssocken.


    Daraufhin machte ich mir halt Gedanken, was ist wenn.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • soweit ich weiß , kannst du nur versuchen herauszufinden , wer der übeltäter war und dann die elterliche versicherung bemühen


    das ist sicher der einfachste weg... dann kann man das über die Haftpflicht laufen lassen...


    die schule haftet nach meiner kenntnis nicht für verlust oder beschädigung ( ich kann aber gern morgen nachfragen)


    ich mache mich da übermorgen (habe morgen noch urlaub... *freu*) auch noch mal schlau... aber in der regel denke ich, dass soetwas nicht versichert ist, wenn kein "täter" bekannt ist... denn die schule kann sich gegen solche risiken vermutlich gar nicht versichern...


    da ich aber aus der KV bin, würde ich da auch gerne noch einmal nachfragen... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • edit: wer ersetzt bei euch gestohlene jacken bzw. wer stellt den diebstahl fest? ( könnte ja genausogut verbummelt worden sein)


    wir haben unmengen an "verluststücken" in einem gesonderten schrank beim hausmeister liegen


    Also vor zig Jahren kam meiner großen mal eine Jacke abhanden....Fundkiste war nicht, und verbummeln war auch ausgeschlossen.....die Ersetzungskosten hatte damals die Stadt übernommen...ist aber auch schon 10 Jahre her.....


    Aber ehrlich?


    Ne Jacke weg, okay....aber angenommen mal ein ganzer Tornister, da hört Spaß auf....weißt wie ich meine?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • aber in der regel denke ich, dass soetwas nicht versichert ist, wenn kein "täter" bekannt ist... denn die schule kann sich gegen solche risiken vermutlich gar nicht versichern...


    Kann ich denn drauf bestehen, das der Tornister nicht da so einfach rumsteht? Zb. durch Mitnahme in die Turnhalle, bzw. den Umkleideräumen dort?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ob du darauf bestehen kannst , weiß ich nicht ...


    ich kann dir nur sagen , wie es bei uns läuft: taschen im klassenzimmer eingeschlossen , vor der hausmeisterloge abgestellt oder mit in die umkleide


    wer seine tasche irgendwo abstellt , der hat in der regel pech gehabt

  • Kann ich denn drauf bestehen, das der Tornister nicht da so einfach rumsteht? Zb. durch Mitnahme in die Turnhalle, bzw. den Umkleideräumen dort?


    Nein, das glaube ich nicht... die Schule / die Lehrer haben die Aufsicht für die Kids.. und Ihren Lehrauftrag an die Kids... aber nicht den Auftrag auf die Sachen Ihrern 25 Schüler (im miesen Fall) zu achten...


    Wir haben seit der Einschuluhng dieses Jahr schon 3 Mützen, 2 paar Handschuhe und 2 x Turnsachen verschlissen... finde ich auch nicht toll... aber wie soll der Lehrer / Die Lehrerin auf alle Kids achten... !? Das funktioniert in meinen Augen nicht... hat es schon im Kiga nicht,...und nun sind die Kids mal langsam selber dran, Verantwortung zu übernehmen...


    Das dabei was auf der Strecke bleibt, keine Frage...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • [quote='Lindsay',index.php?page=Thread&postID=809717#post809717]


    Handschuhe und Mütze...die sind auch schon weg, ohne Kommentar meinerseits....Verlust hat man immer


    Aber bitte: Tornister evtl. oder drin liegendes, da hört der Spaß auf.


    Und selbst drauf achten...logisch....von der Turnhalle (anderes Gebäude>) zum Flur vor der Klasse schlecht möglich.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst