Lehrergespräch

  • Sohn 1 hat seit diesem Jahr ne neue Klassenlehrerin, forsch, selbstbewusst, sehr fordernd von den Kindern. Das ist nicht schlecht, aber mein Kind hat auf Grund seiner Legasthenie schon einige Schwierigkeiten den Anforderungen gerecht zu werden. Es fehlen Erfolgserlebnisse und der Druck wird immer heftiger.


    Besagte Dame hat mich nun heute gebeten das wir mal morgen reden möchten.


    Lacht mich nicht aus - ich hab arge Magendrücken. Ich stell mir das so vor - N. ist unaufmerksam, sehr unordentlich (stimmt, dass macht mir sehr zu schaffen) usw. usw.


    Ich weiß nicht Recht was ich dem entgegensetzen kann, schulisch hat er Schwierigkeiten keine Frage. Wir machen und tun, ich weiß aber genauso gut das SIE das als zu wenig sehen wird.


    Arbeiten tu ich auch und das halt öfters bis 20 Uhr, danach sind auch alle Messen gesungen. Omas helfen, Problem ist auch das der Knochen vieles nicht ins HA-Heft einträgt und nicht erzählt - ergo weiß ich manches eben auch nicht.


    Ich hab Bammel das die mich/uns unangespitzt in den Boden rammt. :(

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Pack sie an ihrer beruflichen Ehre: "Das ist doch hoffentlich nicht das erste LRS-Kind, das sie unterrichten???"

  • ich dreh den spieß dann immer um. eventuell auch nicht ganz nett aber was willste machen?


    zähle auf was du machst und wenn ihr das immer noch nicht reicht dann frage sie doch mal was für ratschläge und idee sie noch hat.


    ich hab bis jetzt da immer nur erschrockendes innehalten bekommen weil also ja ähm hmm nee also da weiß ich jetzt auch nicht mehr was man da noch machen kann.


    auch ganz nett wenn dein *knochen * nix einschreibt. sag das der leherin genauso und bitte sie doch mal ganz *verzweifelt* darum das sie sich die zeit nimmt und nach der stunde /unterricht ins HA heft deines sohnes zu gucken und die eintragungen zu unterschreiben.


    meistens ist den lehrern das dan auch wieder zuviel arbeit und das wollen die dann auch nicht (meine erfahrungen bei einigen lehrern) und immer wieder schön brav den ball zurückspielen.


    denk dran du bist nicht mehr die schülerin die angst haben muss wenn der lehrer was sagt. du stehst auf selber ebene und ihr wollt doch eigendlich das selbe erreichen.
    also kopf hoch und auf gar keinen fall einschüchtern lassen würde das ein lehrer bei mir versuchen scheint es ja mit den qualitäten als lehrer nicht weit her zusein das er solche methoden benutzen muss.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • stell dich daheim noch vor den Spiegel und sag dir das du toll bist... und das mehrmals hintereinander...


    leg dir daheim schon zu recht wie du ihr agumentieren möchstest.... fällt dann leichter abzurufen als spontan ....


    und MarleneE schon geschrieben hat, pack sie bei Ihrer Berufsehre....so von wegen, ich weiss das LRS keine entschuldigung ist, aber sie wissen doch auch das solche Kinder eben etwas anders sind- oder etwa nicht??


    Da ich zwei ADHS Jungs habe kann ich dir nur zu gut nachempfinden... musste beim grossen des öfteren zum Lehrer und hab mir immer alles vorbeten lassen , was ich und mein sohn doch alles falsch machen etc... irgendwann ist mir der kragen geplatzt ( seine Latein-lehrerin meinte nur das man ja von einer AE nichts besseres zu erwarten hätte als dumme Kinder zu haben die nicht mitkommen und jungs wären für Latein eh zu doof)
    Naja der guten hab ich dann mal die Meinung gegeigt das es vielleicht auch an ihrem unterricht liegt das er schon angst vor ihr hat und somit schon magenschmerzen hat an tagen wo Latein ist und ich dann doch der Meinung bin das sie Ihren beruf voll verfehlt hat und sie solle sich mal die Schulakte holen und sich mal weiterbilden lassen, den es gibt eben auch Jungs in schulen und eben auch ADHS kinder....


    danach folgte eine dienstaufsichtsbeschwerde beim direktor... sohni ist dann aufs Internat und siehe da von note 6 in Latein auf ne gute 3... tja anderer Lehrer und schon funkt es... komisch komisch


    ich drück dir für dein gespräch die daumen... und versuche mit argumenten sachlich zu diskutieren.. den erklären musst du nichts.... :bigkiss dich mal ganz ganz doll - des wird schon

  • so manche, die hinter ihrem schreibtisch sitzen , denken , sie hätten den längeren hebel .
    wenn du dich klein fühlst , dann hat sie es geschafft elin.
    DAS möchtest du nicht ! also lass dich nicht in diese ecke stellen.


    brust raus, kopf hoch , du schafftst das :daumen:daumen

  • ja,du packst das :troest
    vielleicht könntest du im Gespräch mal fragen,ob sie das Hausaufgabenheft kontrollieren könnte?Vielleicht abzeichnen wenn alles drinsteht.
    Gibts bei dir keine Hausaufgabenbetreuung? Evtl. kannst sie mal danach fragen....

  • Doch Hausaufgabenbetreuung gibt es. Aber wenn dort die Kinder nicht wollen, werden sie auch nicht gezwungen und mein Künstler macht das dann so. Ackert sich durch eins und das andere fällt untern Tisch.


    Lehrerin ist der Meinung das die Kinder selbstständig zu sein haben, hat sie Recht vorallem in der 4 Klasse. Und ich mach es so, ich red mit ihm weis ihn drauf hin, macht er immer noch nicht, hat er Pech und wird glatt "erwischt".


    Letztens auch, nach 5maligen drauf hin weisen, er soll das HA-Heft vortragen - ja mach ich. Das blieb dabei, prompt am nächsten Tag erwischt und Eintrag. Ich kann ihm nicht alles abnehmen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • was gibt es denn von der Lehrerin aus für Konsequenzen?
    Hausaufgaben nacharbeiten im Anschluss an den Unterricht? :frag
    Das ist bei und an der Schule jedenfalls so...

  • hm,und wenn sie ihn das mal in der Schule nacharbeiten lassen würde?Ich finde das macht nochmal einen Unterschied...
    zu Hause kann`s ja jeder ;) ,aber nachsitzen ist doch peinlich...oder?

  • :wow echt?Wenn du bei uns 3 mal im gleichen Fach die Hausaufgabe nicht hast,sitzt du im Anschluss an den Unterricht da und machst alles nach.
    Ja,aber mal blöd gefragt:Welche Konsequenzen von der Lehrerin aus gibt es denn?Ausser daheim nacharbeiten?

  • Och nachsitzen gibt es hier nicht, ich hab da das Gefühl kein Lehrer hat so Lust sich damit seinen Feierabend kaputt zu machen.

    Das ist an Sohnis Schule auch so! Ich hab dann aber daruaf bestanden...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich hab Bammel das die mich/uns unangespitzt in den Boden rammt. :(

    Na warte doch erstmal ab. Vielleicht will sie mit Dir ja auch über entsprechende Fördermöglichkeiten reden. ;)
    Wenn nicht, würde ich den Ball zurückwerfen, und sie freundlich nach Fördermöglichkeiten fragen und wie bisher mit solchen Kindern umgegangen wird? Vielleicht ergibt sich daraus ja auch ein gemeinsamer Weg zur Verbesserung der Situation.

  • du weisst sehr genau wo die schwächen liegen und du tust was du kannst...sag ihr das.
    das ziel dieses gespräches sollte ein gemeinsamer weg sein,du und die frau lehrerin müssen an einem strang ziehen,so dass die lücken für mäm junior1 sehr eng werden.
    diesen wunsch würde ich klar formulieren.
    so signalisierst du deutlich,dass du weisst was los ist und bereit bist,gemeinsam mit ihr an einigen punkten konsequent zu arbeiten.
    du bist kein wurm...und sie ist keine heldin..
    wenn ihr was erreichen wollt und davon gehe ich auch bei der lehrerin aus,dann nur im doppelpack..
    ich würde an deiner stelle anfangen zu reden..
    das bekommste hin..
    elin die grosse macht doch nicht in die hose... ;)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • @Czeltik, ich reagier ziemlich emotional auf Körpersprache - wie die das heute morgen rübergebracht hat. Arme verschränkt, Gesicht verzogen und kalt.


    Das ist ja das was mich auch so aufregt, Förderungen werden an der Schule nicht geboten. Im Prinzip wird erzählt was er nicht kann und was passiert. (sitzen bleiben)


    Richtige Hilfsmaßnahmen - nada.


    Ich acker mit ihm und meine Ma, unterrichtet Studenten, arbeitet mit ihm.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Grmpf, jetzt hat der KV angerufen!


    Ich ihm das erzählt nun kommt er morgen mit und es ist natürlich meine Schuld! Weil wir viel bei meinem Freund sind und die Jungs so weniger Kontakt zu den anderen haben. Na toll, Junior ist Einzelgänger, die Probleme sind schon immer.


    Und Umzug ist zum nächsten Schuljahr geplant.


    Er meint ich soll sofort umziehen, toll und wer kümmert sich wenn ich arbeiten bin??


    Seine Eltern haben kein Auto und meine Ma fährt garantiert nicht 30km.


    Der regt mich auf!!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich acker mit ihm und meine Ma,


    Hm,also wenn ich jetzt mal von meiner Großen ausgeh: fremde Personen hatten es mit ihr immer leichter,ihr was zu erklären.Da nahm sie es bereitwillger an,war aufmerksamer