... 'schämt' ihr euch?

  • Nabend zusammen!
    Bei uns ist es ja auch noch ganz frisch. Ich würde auch nicht sagen, dass ich mich schäme. Aber ich mache mir Vorwürfe, dass ich oder besser gesagt wir, d. h. der Vater und ich, es nicht geschafft haben. Ich bin selbst ein Scheidungskind und wollte das meinem Sohn eigentlich ersparen. Es ist mir auch unangenehm anderen gegenüber. Auch die Tatsache, dass ich gegangen bin. Ich habe oft das Gefühl, dass man dann vorverurteilt wird. Aber ich bin ja nicht ohne Grund gegangen.
    Auch wenn viele hier sind, die sagen sie seien stolz darauf es als AE zu schaffen so hab ich wirklich heftig Angst vor der Zukunft. Einfach die Angst zu versagen oder meinem Kind nicht alles so ermöglichen zu können als wenn noch diese "heile" Familie hätte.
    LG Jasmin

  • ich habe mich auch nicht wirklich geschämt...
    es war mehr diese Trauer...die spüre ich immer noch!


    Trauer, weil ich eigentlich dachte, alles "richtig" zu machen (wie im Lehrbuch sage ich einfach mal...) und dann steht man da und hat doch gar nichts mehr...


    jetzt bin ich eher stolz auf mich und auf meine Tochter...
    wir haben schwierige 8 Monate hinter uns...wir haben aber einiges zusammen geschafft!

  • Geschämt, dass ich alleinerziehend bin, habe ich mich nie. Aber ich habe mich geschämt, dass ich mich so lange von meinem Ex habe total blenden lassen. Mittlerweile schäme ich mich nicht mehr so oft, aber ich werde wütend auf mich selber, dass ich so blind war.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Für das Alleinerziehend-Sein schäme ich mich nicht, wohl aber für die Umstände, die zur Trennung geführt haben.

  • hallo,


    schämen tut man sich doch nur für etwas, was einem peinlich ist.


    warum sollte ein AE dasein peinlich sein?? hast du denn gar kein selbstbewußtsein? geh erhobenen hauptes durchs leben-


    peinlich sollte es einem "frauchen" sein, die trotz daß kids in schule und kita sind bis nachmittags um 17uhr, der mann erst um 18uhr aus der arbeit kommt, noch NICHTS im haushalt geschafft hat und nach einer putzfrau bettelt, weil alles so stressig ist.....die sollte sich schämen :brille (gibt´s übrigens hier in MUC zu hauf!)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*