mitlaufen lassen ?

  • :Hm
    Guten Abend,
    auf unserer Strasse gibt es Horden von Kindern aller Altersgruppen,
    sie spielen sehr nett miteinander,z.B.Seilchen springen, Fussball, etc.
    Meine Tochter(6 und noch im Kindergarten )hat sich hier einer netten Mädchenclique angeschlossen. Die Mädels sind allerdings allesamt älter,
    zwischen 8 und 12.
    Meine Tochter ist dort voll akzeptiert und wird gemocht.
    Mein Problem:
    Sie möchte von mir die gleichen Rechte eingeräumt kriegen, wie sie die Älteren haben, z.B. abends bis halb 10 10 h draussen sien,mit ins Dorf ,jugendliche Kleidung,Musik,und so fort.
    Nun ist sie für ihr Alter recht besonnen ,anderer
    seits denke ich ist sie immer noch erst 6..
    Frage: Soll ich sie mitlaufen und Spass haben lassen?
    Bin ich eine Spassbremse ,wenn ich sie beschränke?
    Sie hat übrigens auch gleichaltrige Freunde aus der Umgebung mit denensie spielt, aber der Hauptteil der Zeit läuft hier ab.


    Bin gespannt auf eure Meinung,hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen zu demThema ?


    Gruss
    die Neandertalerin

  • Hallo Neandertalerin,
    ich würde Sie mit laufen lassen.Allerdings nicht zu so später Stunde.
    Lg Petkay

  • Das ist schwierig. Ein Kind muss schon altersadequate Regeln und Grenzen haben und Abends bis halb 10 auf der Straße sein ist für eine 6jährige nicht altersadequat (für 8jährige übrigens auch nicht). Laß sie Nachmittags ein bis zwei Stunden dabei sein. Es wird ihr guttun ältere Vorbilder zu haben, jedoch mußt du schon darauf achten, dass ihre Freundinen keinen negativen Einfluss auf sie haben.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Ich sehe das genauso .... eine gewisse Zeit mitlaufen lassen, aber dann auch eine Regelung treffen, dass sie früher rein kommt (evtl. mal eine unregelmässige Ausnahme machen am WE).


    10 'Uhr finde ich dann doch etwas zu spät.... auch für eine 8-jährige.