mehrbedarf bei krankheit hartz4

  • habe mehrbedarf für die ernährung beim amt beantragt
    wegen der laktoseintoleranz und der fructoseunverträglichkeit meiner tochter
    wurde abgelehnt und ist schon beim sozialgericht
    hat jemand ähnliche sorgen??

  • Ich warte noch auf das attest dann hab ich das auch vor mir..Sohnemann hat auch lactoseintoleranz und die frei Milch haut ja mit 79 cent etc echt rein..plus die ganzen andren sachen.

  • hallo,


    ich glaube auch nicht, daß du da große chancen hast!


    der kleine meiner freundin hat eine ganz schlimme allergie mit darmverschluss wenn er was falsches isst. darf nur bestimmte sachen essen, für über 3jahre z.b. überhaupt keine "tier"milch sondern nur künstliches milchpulver aus der apo (250ml kosten da 17€!!!) und sie hat auch NICHTS bekommen.


    und laktoseintoleranz bzw. fruktoseunverträglichkeit ist ja fast schon "standard" bei den allergien....ohne diese stoffe kann man auch gesund leben, ohne spezielle ernährung aus der apo.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich sehe es genauso... LI ist ziemlich häufig und zb bei den meisten Populationen in Afrika und Asien normal . Daher hat es keinen Krankheitswert...


    Anders sieht es da bei chronischen Erkrankungen aus... zb Diabetes etc.... Da ist ein echter Mehrbedarf vorhanden.

  • Dennoch wenn nicht aus der Apo sind die verträglichen Lebensmittel teurer. Und Sojaprodukte z.b mag mein Sohn nicht. Somit muss ich ihm wenn er mal einen Kuchen möchte oder beim Kekse backen in der Schule etc seine*besondere* Milch kaufen. Auch ab und an seinen Kakao oder anderes soll er nicht vermissen.Wir stecken noch recht am anfang dieses Umgewöhnungsprozesses..und ich finde das derzeit alles andere als* easy going*..wen man jahrelang anderes gewöhnt war.

  • Da wäre ich mir hier nicht so sicher - du brauchst eine realistische Chance, dass du den Prozess auch gewinnen wirst, ansonsten kann dir die PKH auch in der Verhandlung selbst noch abgesprochen werden...

  • Da wäre ich mir hier nicht so sicher - du brauchst eine realistische Chance, dass du den Prozess auch gewinnen wirst, ansonsten kann dir die PKH auch in der Verhandlung selbst noch abgesprochen werden...

    wie kommst du darauf?
    hast du so eine erfahrung gemacht?

  • PKH muss nicht bedeuten, dass du für dich kostenfrei munter drauflos klagen darfst. Wieso soll die Allgemeinheit deine Prozesse finanzieren, wenn nach geltendem Recht keine Wahrscheinlichkeit von mindestens 50 % besteht, dass du gewinnen wirst?


    Nein - ich klage nur dann, wenn ich weiss, dass ich gewinne. ;)
    Und wenn ich außer einer Laktoseintolleranz nix schwereres habe, würde ich nicht klagen.
    -Lies dir doch mal den Link von mir durch.

  • Genauso ist es .... Auch eine Rechtschutzversicherung übernimmt im Übrigen nur relativ sichere Fälle.... Ansonsten wird abgewinkt und man darf die Kosten selber tragen...


    Das das auch bei PKH so ist ist absolut richtig in meinen Augen..... Sonst würde wirklich wg jedem Sch.... geklagt und das auf Kosten der Allgemeinheit..... Muss nicht sein , finde ich.

  • Hallo


    viel Spass beim Klagen!!!


    Ich bekam keinen Mehrbedarf als mein Kind Allergien gegen:
    -Nudeln
    -Kartoffeln
    -Reis
    -Milch (nicht nur Laktose)
    -Apfel
    -Birne
    -Bananen
    -viele Waschpulver
    -Broccoli
    -Haselnuss
    -Ei


    ich musste trotz Harzt4 im Bioladen einkaufen und bekam keinen Mehrbedarf weil man nicht extra Spezialnahrung braucht sondern nur die Zutaten nciht essen dürfte und man sich Alternativen suchen müsste.


    lg

  • Wir hatten das "Glück" eine Neurodermitis vorweisen zu können - die Allergien spielten keine Rolle, einzige Ausnahme: Glutenunverträglichkeit.

  • Hmm - vielleicht solltest Du dich vorm Klagen mal ordentlcih über laktosefrei Produkte informieren... Die gibts nämlich mittlerweile auch in vielen Discountern - und gar nicht teuer..


    Eine Info- Quelle wäre zb dies Forum: KLick

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()