Kann ich den Anwalt wechseln??? Fühle mich nicht mehr gut beraten

  • Hallo,
    momentan kommunziert mein Ex mit mir wieder nur per Anwalt und fordert ständig neue Umgangsregelungen zu den ich nun nicht mehr bereit bin.
    Meine Anwältin ist seit Juli Mutter, deshalb fast nie erreichbar. Antwortbriefe dauern mehrere Wochen und auf Fragen bekomm ich im Internet meist bessere, genauere Auskünfte.
    Kurzum: ich fühle mich nicht gut genug von ihr beraten und würde gerne den Anwalt wechseln.
    Geht das einfach so, mitten in so einem (wie ich finde unsinnigen) Briefwechsel zwischen den Parteien?


    Danke!

  • Klar kannst Du das, habe ich damals auch gemacht. Du musst dem jetztigen Anwalt schriftlich dafür das Mandat entziehen/kündigen. Das geht formlos indem Du dies einfach auf eine Zettel schreibst. Der dann alte Anwalt muss Dir auch die bisherigen Unterlagen aushändigen. ;)

  • Klar kannst Du das, habe ich damals auch gemacht. Du musst dem jetztigen Anwalt schriftlich dafür das Mandat entziehen/kündigen. Das geht formlos indem Du dies einfach auf eine Zettel schreibst. Der dann alte Anwalt muss Dir auch die bisherigen Unterlagen aushändigen. ;)


    ...richtig, Unterlagen weiterleiten an den neuen RA machen sie allerdings erst, wenn die Rechnung dann beglichen wurde, in der Regel stellen sie eine Abschlussrechnung aus, es sei denn, ist alles bezahlt oder läuft über Beratungshilfe, ist schon abgerechnet oder eben PKH. Wenn nichts bezahlt wurde bisher, machen sie ein Zurückbehaltungsrecht geltend - möglicherweise - .
    Gibts aber schon eine Akte bei Gericht, kann der/die neue RA die einsehen und braucht die Unterlagen auch nicht.
    :strahlen