Ex-Mann setzt die Kinder unter Druck

  • Hallo !
    Ich bin seit fast zwei Jahren geschieden, habe zwei Kinder 6 und 8 Jahre. Die Kinder sehen ihren Vater regelmäßig alle 14 Tage und fast die hälftigen Ferien. Schon immer hat er die Kinder unter Druck gesetzt, gewisse Dinge nicht zu verraten, aber jetzt wird es immer schlimmer. Er sagt ihnen es wäre so gemein von mir, das sie nicht öfters kommen dürften usw.
    Er verbietet ihnen zu erzählen, bzw. was sie neu von ihm bekommen haben, oder wo sie waren, bzw. wie lange sie aufbleiben durften.
    Er droht ihnen dann an: Es gäbe Ärger, oder die neuen Sachen wären dann weg. Das ist so schlimm. Auch dürfen sie, wenn sie an Weihnachten oder Geburtstag Spielsachen oder Geld geschenkt bekommen, nichts mit nach Hause zu mir nehmen.Meine große Tochter hat zum Glück soviel Vertrauen zu mir, das sie es mir trotzdem alles erzählt.Aber der Druck unter dem meine Kinder stehen ist schlimm und es tut mir weh das mit anzusehen. Wenn ich ihn darauf ansprechen würde, verlieren meine Kinder das Vertrauen zu mir. Außerdem würde er alles abstreiten, weil er das immer tut, egal was ist.
    Am liebsten wäre mir, sie würden gar nicht mehr zu ihm gehen, sie haben teilweise auch Angst vor ihm, da er sehr cholerisch werden kann. Andererseits hängen sie total an ihm, er ist halt der Vater.
    Habt ihr auch Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht ?
    Viele Grüße

  • Hi Angel78,


    erstmal ... du machst es richtig !


    Meine EX ist/war genauso :kopf ...nur jetzt ist meine Tochter schon 17, und sie kann damit umgehen. Tochter hört quasi ihr Geblubber :laber nicht mehr.
    Wäre es möglich, das die Kids öfters kommen ? ...weil du schreibst er würde sagen, sie wären zu wenig da.


    Hast du schon mal versucht einen "lieben" Brief zu schreiben, um die Dinge zu erwähnen, ohne es direkt anzusprechen ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das mit dem Brief habe ich noch nicht versucht. Aber dann würde ich meine Kinder ja auch verraten. Und das gäbe Ärger für die Kinder.


    Ach, das die Kinder öfters zu ihm kommen, ist totaler Quatsch. 1. halte ich mich an die Umgangsempfehlung wie sie für Kinder in dem Alter üblich ist, 2. geht er Vollzeit arbeiten, 3. Kümmert sich seine Lebensgefährtin ganz oft um die Kinder, da er Termine hat ! Er ruft auch nicht an, zwischen den Papa-Wochenenden um mit den Kindern zu sprechen.
    Ich will auch nicht das er die Kinder öfters sieht. Ich hatte jahrelang Angst vor ihm, ich weiß wie er ist. So wie er die Kinder unter Druck setzt gebe ich sie ihm freiwillig nicht noch mehr !

  • Hi,

    Das mit dem Brief habe ich noch nicht versucht. Aber dann würde ich meine Kinder ja auch verraten. Und das gäbe Ärger für die Kinder.

    Na, man/frau kann auch Briefe schreiben, indem man es nicht DIREKT anspricht ...

    1. halte ich mich an die Umgangsempfehlung wie sie für Kinder in dem Alter üblich ist,

    Aha ... üblich ... in Deutschland.

    2. geht er Vollzeit arbeiten

    Ja und ... ich gehe als AE Vollzeit arbeiten ...

    Kümmert sich seine Lebensgefährtin ganz oft um die Kinder, da er Termine hat !

    Geht dich nix an, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Genauso wie es ihn nix angeht, wenn dein Lebensgefährte sich um die Kids kümmert.

    Er ruft auch nicht an, zwischen den Papa-Wochenenden um mit den Kindern zu sprechen.

    Manche beschweren sich hier, wenn der andere ET zu oft anruft, du halt umgekehrt :frag

    Ich will auch nicht das er die Kinder öfters sieht. Ich hatte jahrelang Angst vor ihm, ich weiß wie er ist

    Das war auf Beziehungsebene. Hier geht es um die Kids, und die schlägt er ja nicht (?). Die Sache mit dem "schlechtmachen" etc., reichen nicht aus.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also: Er hat die Umgangsempfehlung so haben wollen.


    Ich habe auch kein Problem damit das seine Lebensgefährtin die Kinder betreut. Die Kinder mögen sie und das ist gut.
    Nur haben die Kinder dann nichts von ihm.


    Vollzeit arbeiten ist ja ok, aber er fährt morgens sehr früh und kommt abends sehr spät wieder und ist regelmäßig beruflich im Ausland unterwegs.


    Die Kinder haben Hobbys bzw. gehen in Vereine unter der Woche und er erwartet dann das diese Aktivitäten der Kinder nicht stattfinden weil er sie ja hat.


    Ich mache den Vater meiner Kinder nicht in deren Gegenwart schlecht. Das würde ich nie tun.
    Aber die Kinder sagen selbst das sie manchmal Angst vor ihm haben und das er viel strenger ist. Und ihm ist auch schon mal die Hand "ausgerutscht" !