Stammtisch

  • Also ich bin auch dabei ! :tanz Und hoffe, dass Ihr diesmal mehr zusammen trommeln könnt :daumen als ich letztes mall - da waren wir zu dritt :flenn


    Meine Kids sind zwar hier aber gross genug, dass sie auch mal alleine bleiben können. zeitweise schlafen sie jetzt in den ferien auch bei schulkameraden.

  • naja, dann kann es ja nicht schlimmer werden ;-). meine kleine ist 7, aber ich habe einen neuen partner, der gerne aufpasst. gelte ich dann eigentlich noch als alleinerziehende? ?(

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • ich hatte zwischendurch auch eine beziehung. sollange du rechtlich als AE gilst, solange auch hier - ist meine meinung.

  • jetzt machst du mich aber neugierig. was bedeutet genau rechtlich alleinerziehend? wie verliert man diesen status und wie ist der definiert?

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • wenn du wieder heiratest, ein partner bei dir einzieht und ihr als lebensgemeinschaft anerkannt werden - dann bist du rechlich nicht mehr alleinerziehend (z.b. auch auf der steuerkarte). wenn du nur "so" mit jemand zusammen bist oder zusammen wohnst, aber offiziell noch als AE giltst, warum nicht auch hier? ich hatte auch ne beziehung und war trotzdem hier, weil ich auf dem papier immer noch AE war.


    AE bist du gewissermaßen dann, wenn offiziell (also z.b. bei der Steuerkarte) Single angibst und eigene kinder (oder kinder für die du das sorgerecht hast) in deinem haushalt angemeldet sind. Auf der Steuerkarte kannst Du als Single z.B. nur Steuerklasse 1 eintragen lassen, als AE aber Steuerklasse 2 (ich glaube diese beiden Klassen waren es).

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • okay, dann muss ich evtl. mal zum finanzamt, denn seit 3 monaten wohnen wir zusammen und ich habe noch die steuerklasse 2.

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • nur wenn ihr eine eingetragene Lebensgemeinschaft seid. Wenn ihr einfach "als Freunde" zusammen wohnt gelten wieder andere Bestimmungen (WG / Untermieter). Da wird es dann aber kompliziert, da kenn ich mich dann auch nicht mehr aus. Frag am Besten mal an, wenn Du ganz klare rechtliche Verhältnisse willst.

  • okay, dann muss ich evtl. mal zum finanzamt, denn seit 3 monaten wohnen wir zusammen und ich habe noch die steuerklasse 2.


    Hallo,



    also aus Erfahrung kann ich sagen, sobald Du mit einer Person über 18 im selben Haushalt zusammenlebst, bist Du nicht mehr Steuerklassen II berechtigt und


    müsstest Deine Steuerklasse auf I ändern!



    Als Alleinerziehend gilt man trotzdem z.Bsp. bei den Krankenkasse (Anspruch auf 20 Krankentage bei Erkrankung des Kindes)....

    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
    Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Sehr groß scheint das Interesse am Stammtisch ja auch diesmal nicht zu sein. :Hm Man kann sich ja vor Postings kaum retten :nixwieweg


    :kopf Na ja. Man gewöhnt sich (leider) an vieles. :hae:

  • Naja, in HH ist es immer etwas schwierig.
    Bei der Anmeldung hört man von vielen,dass sie sich unbedingt treffen wollen.
    Und wenn dann ein Treffen ansteht hört man nichts mehr von diesen Leuten.
    Auch auf PNs kommt dann teilweise keine Antwort mehr.
    Daher bin ich da auch nicht mehr hinterher.


    Die wenigen User die am meisten bei solchen Treffen dabei sind,sind nicht so oft online.
    Daher ist die Resonanz halt nicht so toll.

  • Schade eigentlich. Dabei täte es vielen AE´s gut, wenn sie mal raus kämen und nicht nur andere Kita-Eltern, Kollegen oder den Ex treffen würden. Zumindest lese ich das aus diversen Postings raus. Aber gut. Man kann niemand zwingen.

  • Ja, wirklich schade. Aber ich bin noch immer interessiert ;-). Man kann ja auch gerne was zu dritt trinken gehen :-)

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Seh ich genauso.
    Und vielleicht schliesst sich bis dahin doch noch jemand an.


    Dieses WE kann ich nicht. Aber die nächsten beiden wäre kein Problem.

  • Bei uns klappt es nach den Ferien wieder ;-)

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -