Gefrustet... Kiga Mütter alle mit 'heiler' Familie ...

  • Hallo,


    bin heute mal über meinen Schatten gesprungen und habe bei uns im Kiga das Elterntreffen besucht...


    Ausnahmslos alle die da waren leben in mit Mann und Kindern. Ist ja okay...aber die Themen waren halt


    entsprechend. Wann wohl die nächste Vater Kind Aktion ist und wie toll die letzte Vater Kind Aktion war...


    Das erinnert mich natürlich schmerzlich daran daß der Vater meines Sohnes sich nie gekümmert hat und sich


    wahrscheinlich auch nie mehr kümmern wird.Ich kam mir vor wie eine Außerirdische..Habs mir aber nicht anmerken


    lassen. Eins ist sicher; solche Veranstaltungen werde ich nicht mehr besuchen.


    Fühle mich beschissen :(




    Wie geht ihr mit sowas um.




    Liebe Grüße von Chrissie :hilfe

  • Waren gerade im Kiga zum Laternen basteln...Alles super nett, bis jemand nach den "Papas rief", weil sich die Laternenbügel so schlecht befestigen ließen.


    Dann das übliche "Heile-Familien"-Gequatsche. Also, uns hat`s irgendwie den Spaß vermasselt... :(

  • Kleiner Trost: kenne das auch noch, besonders schlimm die Weihnachtsfeier mit Krippenspiel, wenn alle gerührten Elternpaare sich an den Händen halten und vor stolz auf ihr Kind fast heulen - und man selber steht alleine da, und niemand ist dabei, der die Freude und den Stolz teilt...
    ABER: es wird besser!
    Erstens, weils mit der Zeit nimmer so an einem nagt und
    zweitens, weils mit den Jahren eben im Umfeld der Kinder immer mehr Alleinerziehende Eltern gibt
    (bös gesagt, es trifft mit der Zeit auch die Hälfte der jetzt so heilen Ehen, dass sie scheitern) :brille

  • Weglächeln und drüber stehen....



    Du hast Dein Leben mit Deinen Kids! Und sicher vielviel schönere Momente als VaterKindAktion Tage...So! Halte Dir das vor Augen! Was Du leistest ist mehr als ein VaterKindAktion Tag!

  • mir geht dieses heile welt getue auch ab und an mal auf die nerven...ich bin auch die einzige ae in dem minikindergarten .....

  • :troest
    Meine Motte wurde komisch angesprochen von anderen Kindern, als ihr Papa ausgezogen ist. Daraufhin bin ich zu den Erzieher, ich möchte nicht das meine Tochter deswegen von der Seite schief angesehen wird. Ich bin die einzige Alleinerziehende in der Kita. Da stehe ich drüber, zu hause tut es mir dann auch weh, das andere Väter präsenter sind.

  • Bahhhh, du hast all das Glück für dich allein, die müssen es teilen, pff!


    Lass dich nicht entmutigen, ich kenn das... in meinem Freundeskreis sind nur Paare, ich bin ein Exot, der sich tierisch freut, wenn er im Zug mal eine AE trifft. Und dann das ganze Gemotze über "der Papa macht garnix, der ist soooo faul", MAN! Die sollten froh sein, dass einer mit anpackt.


    Geh trotzdem wieder hin! Vielleicht wachsen die Antennen und sie sind nicht mehr so trampelig, aber vor allem: vielleicht gibts doch ne nette Mama, mit der du dich gut verstehen wirst :)

  • Kleiner Trost: kenne das auch noch, besonders schlimm die Weihnachtsfeier mit Krippenspiel, wenn alle gerührten Elternpaare sich an den Händen halten und vor stolz auf ihr Kind fast heulen - und man selber steht alleine da, und niemand ist dabei, der die Freude und den Stolz teilt...


    Da hab ich mir meist meine Freundin mitgenommen,das hilft

  • Danke Euch :thanks:


    Es ist ja kein Mini Kindergarten ( 75 Plätze )... Ich weiß auch nicht ...


    Normalerweise habe ich ja eh keine Zeit mich im Kiga zu engagieren. Hab diese Woche Urlaub.


    Morgen koche ich auch noch dort ( Projektwoche ) ich hoffe da gibts dann


    andere Gespräche. Bin immer noch down. :heul Aber eure Antworten zeigen mir daß ich nicht


    alleine bin. Ich danke euch.



    Lg. Chrissie

  • Bin immer noch down.



    :troest


    Lasse Dich von sowas nicht runterziehen!!!!


    Der Direx der Grundschule meinte auch mal mich dumm von der Seite anzusaugen (Dorfschuke allet heile Welt, wg AE,Fulltimejob,kaum/keine Zeit für Projekte der Schule ect.pp-wirklich wichtige Dinge habe ich immer wahr genommen)---da ist mir mal der Kragen geplatzt und ich habe ihm die Leviten von vorn bis hinten gelesen. Und da war Ruhe und er der freundlichste Direx :D .

  • Bei der Verabschiedungsfeier/Sommerfest werden die Schulkinder von Mama und Papa auf einem Stuhl sitzend (Thron) durch den Raum getragen.
    Tja, wer den Stuhl im nächsten Jahr mit mir tragen wird steht in den Sternen. Ich mach mir jetzt schon Gedanken. Selbst wenn ich jemanden finde, der an diesem Tag dabei wäre um den Part zu übernehmen - ich weiß jetzt schon wie derjenige "angegafft" und wie unangenehm die Situation sein wird. Einige Elternteile in diesem Kiga sind gnadenlos, das musste ich leider in den letzten Wochen schmerzlich erfahren.

  • Tja, wer den Stuhl im nächsten Jahr mit mir tragen wird steht in den Sternen. Ich mach mir jetzt schon Gedanken. Selbst wenn ich jemanden finde, der an diesem Tag dabei wäre um den Part zu übernehmen - ich weiß jetzt schon wie derjenige "angegafft" und wie unangenehm die Situation sein wird.


    Es wird doch bestimmt noch einen Menschen geben, neben dir, dem dein Kind am Herzen liegt und der auch für dein Kind wichtig ist. Dieser Mensch sollte dann derjenige sein, der diesen Part übernimmt.



    Hört doch mal auf mit diesem Mama-Papa-Gedöns (mir fällt kein besseres Wort ein). Ich finde es viel wichtiger, dass ein Kind Menschen um sich hat, die es lieben, denen es vertrauen kann, die es auf seinem Weg begleiten - völig unabhängig davon, ob es nun die Eltern (gemeinsam) oder andere vertraute Menschen sind.


    Ich messe mich und die Beziehung zu meinen Kindern nicht an anderen. Uns geht es gut miteinander, so wie es jetzt ist. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, mich in irgendeiner Art und Weise zurückzuziehen, nur weil wir keine "komplette" Familie sind.


  • Es wird doch bestimmt noch einen Menschen geben, neben dir, dem dein Kind am Herzen liegt und der auch für dein Kind wichtig ist. Dieser Mensch sollte dann derjenige sein, der diesen Part übernimmt.



    Hört doch mal auf mit diesem Mama-Papa-Gedöns (mir fällt kein besseres Wort ein). Ich finde es viel wichtiger, dass ein Kind Menschen um sich hat, die es lieben, denen es vertrauen kann, die es auf seinem Weg begleiten - völig unabhängig davon, ob es nun die Eltern (gemeinsam) oder andere vertraute Menschen sind.


    Tja, ist aber eben nicht so. Und wenn da niemand ist dann wünscht man sich eben doch den Vater des Kindes herbei (schließlich hat er Umgang mit dem Kind, aber nur wenn er Lust hat und Termine im Kiga machen ihm keinen Spaß).
    Das ist bitter und es fällt mir eben doch schwer an dieser Sitution nicht zu zerbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrl. Bö ()

  • Tja, wer den Stuhl im nächsten Jahr mit mir tragen wird steht in den Sternen. Ich mach mir jetzt schon Gedanken.


    Das würde ich aber zum Anlass nehmen, jetzt schon mal die KiGa-Leitung darauf anszusprechen, dass das ja wohl nicht wirklich pädagogisch wertvoll ist, wenn es AE-Eltern in dem KiGa gibt, und sie sich doch bitte bis dahin eine andere symbolische Aktion ausdenken sollen.
    Außerdem würde ich das auch dem Elternbeirat als Thema auftragen, das besprochen gehört.


  • Es geht doch aber auch darum, das die Gesellschaft, der Kindergarten etc. realisieren müssen, dass dieses "Mama-Papa-Gedöns" eben nicht das einzige Lebensmodell ist, und das Kinder, die eben nicht im Gedöns-Modell großwerden, nicht diskriminiert und vorgeführt werden dürfen. und wenn mein Kind das einzige ist, dass von Mama und Oma auf dem Stuhl getragen wird statt von Mama und Papa, dann wird es vorgeführt, dann sehen es alle anderen kinder und Eltern, und dann machen Spießbürger sich nun mal ihr Bild....

  • Einige Elternteile in diesem Kiga sind gnadenlos, das musste ich leider in den letzten Wochen schmerzlich erfahren.


    Wie meinst du das? Was ist da vorgefallen?



    Das mit dem Thron stelle ich mir auch nicht einfach vor; ich würde wahrscheinlich auch eine enge Bezugsperson mitnehmen und


    auf jeden Fall mit dem Kiga über dieses Thema und auch deine Ängste sprechen.


    Liebe Grüße :winken: von Chrissie

  • Es geht doch aber auch darum, das die Gesellschaft, der Kindergarten etc. realisieren müssen, dass dieses "Mama-Papa-Gedöns" eben nicht das einzige Lebensmodell ist,


    Ich bin im Elternbeirat. :D :tuedelue Man muß sich schon regen, um was zu bewegen... (damit spreche ich jetzt bitte niemanden persönlich an, kam mir nur grad in den Sinn und reimt sich so schön.)

  • Das Einzige, was ich damals schade fand war, dass mein Sohn nie am Vater-Kind-Wochenende teilnehmen konnte.
    Es wurde dann immer im KiGa gezeltet und gegrillt.
    Ansonsten hat mich das nicht gestört, denn ich wusste auch, dass es manchen nicht so rosig war, wie immer behauptet wurde

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D