Geschenke vom Ex

  • puh also mal bissel was drum rum...also
    wir sind im Januar seit 3 Jahren getrennt ....seit okt 04 Geschieden und seit Okt. 05 hab ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kann in Gesundheitlichen fragen alles selber entscheiden...
    der Richter meinte zu meinem Ex das er sich um einen Beratungstermin auf dem Jugendamt bemüchen muss wenn er nichts tut bekomme ich auch den rest des Sorgerechts......mein Ex tut uns nichts bzw. tut gar nicht.....so nicht und anders auch nicht viel so im groben umschrieben...
    nun die Kinder haben im Sommer Geburtstag da schafft er vielleicht einen oder gar noch zwei Geburtstage zu treffen aber nie nicht alle drei!!!!
    Geschweige denn zu fragen wies ihnen geht oder so die Zeugnisse sind oder sonst was. Nina geht seit SEp. 04 in Kindergarten den hat er net einmal von ihnen gesehen, es intresiert ihna uch nicht viel. Er ist seit 3 jháhren Arbeitslos und wohnt 10 Minuten weit weg......weger den Kinder...von wegen reglmässig die Kinder nehmen das geht irgednwie gar nicht....
    o.k. also nun das letzte mal sahen ihn die kinder im Juli nach Sarahs Geburtstag.....er kam Angetrunken.....
    nun Schrieben wir ihm eine Weihnachtskarte...letzte Woche.....
    ich wusste das wir ihn damit an uns erinnern......
    heute als wir nachhause kammen lagen Geschenke vor der Wohnungstür....
    keine Karte nix dran nun weis ich nicht genau ob die Sachen von ihm sind
    die Kinder meinen es richt nach ihm :frag
    ich finds halt doof so, nun sehen die Kinder ihn wieder nicht gesehen....
    :crazy :kotz :kopf :angry :wand ?(

  • Na klasse..das ist aber eine Art und Weisse :radab!
    Weiss jetzt garnicht was ich dazu sagen soll?


    Wollen die Kinder ihn denn sehen?


    Wenn nicht würd ich nämlich garkeinen Kontakt mehr suchen oder irgendwas des gleichen!Und wenn die Kinder alt genug sind...muss er rede und Antwort stehen wieso weshlab und warum!

  • na das sieht aus als ob er nur sein gewißen beruhigen will und mehr nicht nach ehrlichem interesse sieht das net für mich aus
    versuche das kommplete sorgerecht zu bekommen und lase danach deine kinder entscheiden was sie möchten

  • ja Markus das seh ich leider net anders...
    der Richter meinte ich könne Schreiben wenn sich ichts tut dann bekomme ich den rest.....
    der war wirklich gut....es ist ja nicht also* nichts* vorgefallen und dennoch hat er mir das Sorgerecht bekommen mir haben viele Abgeraten es zu Beantragen, es war das beste was ich machen konnte.....
    der Richter fügte noch hinzu er könne ja den Umgang regeln aber des möchte er nicht denn dann müssen sich beider(!!!!!!!) seiten dran halten, ich kann gar net sagen was für einen gefallen er mir damit getan hat...
    mein Ex mann ist so aun wie soll ich sagen Lebensuntüchtiger...Mensch...wenn ich ihm alle woche die Kinder hinbringen würde und wieder holen komplett mit Kleindung und Versorgung würde er des glatt machen..... :frag
    ich warte noch bis ende Januar dann schreib ich ans Gericht... :Hm

  • Haöllo ,
    habe es eben erst gelesen, bei uns geht es in etwa auch so ab nur das mein Ex wir sind nun seit 5 Jahen getrennt und seit 3 AJhren geschieden , er wohnt mit neuer Frau und deren 5 KIndern 5km von uns entfernt.
    Wir haben ja 6 KInder un d seit er weg ist kommt im Grunde genommen nichts mehr , die Geburtstage und Weihnachten vergisst er , drauf angesprochen heißt es wieso habe eh kein Geld für sowas.
    Nur was meine Kids klaro mit bekommen den Stiefgeschwistern den macht er echt teuere geschenke , da fragen sich die Kinder was will er noch von uns????
    Hat Kontakt usw. völlig eingestellt , ich habe es von Anfang an den Kindern selbst freigestellt ob sie hin wollen oder nicht, doch ehuet ist es so rufen sie an ob sie kommen können daqnn kommen Sprüche wie haben zur Zeit kein geld für "Fremde Kinder"!!!!
    Das alleineige Sorgerecht habe ich bereits da er mit seinem Alten leben nichts mehr zu tun haben will wie er dem Richter erklärte ,alle Anwälte und Richter haben nur den Kopf geschüttelt...........


    Gruß Marion

  • Zitat

    Original von Judith
    Wollen die Kinder ihn denn sehen?


    Nenne mir ein Kind, das seinen Vater "nur" weil der weggegangen ist, nicht mehr sehen will... Wie ich bereits sagte, ich las hier noch keinen Härtefall, wo die Gesundheit der Kinder gefährdet und daher eine Umgangsverweigerung stattfinden sollte.
    Und frage ich mein Kind: "Willst du denn dahin?" beeinflusse ich es gleich von vorneherein negativ und das Kind muss sich quasi zwischen mama und Papa entscheiden.
    Sagt doch als Mütter einfach mal: geh da hin, ist dein Papa und gut ist!



    Zu Blümchen:Gibt es denn eine Person, die mit ihm reden kann? Und sonst lass ihn vorladen, es sind seine Kinder, er soll sich kümmern. Er ist Vater und bleibt es, muss ihm vielleicht nur jemand mal klar machen. Vielleicht auch du, wenn du ihm sagst, du brauchst ihn als Vater, statt auf das alleinige Sorgerecht zu hoffen, wie ich es aus deinem Beitrag heraus lese.


    Hat jemand von euch den Vätern der Kinder mal die Links zu Väterseiten wie den http://www.vafk.de gegeben? Oder bei wem besteht denn wirklich das ehrliche Interesse, dass Vater sich um die Kinder kümmert? Oder dürfen die das nur wann und vor allem WIE ihr Mütter hier das wollt?

  • > Meggy
    Natürlich haben schon viele versucht mit ihm zu reden...ich auch....
    Seine reaktion darauf ist meisten verständnissvoll, aber ändern tuts nix...Leider
    Ich hab die ersten 2 Jahre nach der trennung viele Treffen ausgemacht, davon fanden wenns viel war 20% statt. Des schwierige daran ist das er net absagte sondern das wir warteten und beim nachfragen hats er vergessen.
    Er war net mal Weihnachten da oder hat Angerufen, seint Oktober habe ich keine Telefonnummer mehr.....also für uns isser kaum mehr Erreichbar........

  • Oh Blümchen, ich habe ja auch so ein Exemplar Ehemann, der den Hintern nicht selber hoch bekommt und immer "es tut mir sooooo leid" .... "ich kann doch da nichts für"..... "das wollte ich nicht..."... All diese Sprüche höre ich sooooo oft und so langsam nervt es! In unserem Fall ist unser Sohn alle 2 Wochen bei der Mutter meines Mannes, er hat also die Möglichkeit sich um ihn zu sehen und sich um ihn zu kümmern. Die wohnen 50 METER auseinander! Aber er tut es nicht!


    Mein Sohn sagt von sich aus, dass er mit Papa telefonieren oder ihn sehen möchte oder manchmal frage ich ihn, ob er mit Papa telefonieren (wenn es schon zu lange her ist) und ob er zu Papa oder Oma möchte und dann sagt er ja oder nein. Das ist sein gutes Recht und wenn man von Beginn an ihm auch beibringt, dass er "nein" sagen DARF, dann braucht ein Kind sich auch nicht gezwungen fühlen. Ich nehme Jason dann ernst und entspreche dem Wunsch wenn möglich.


    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich zu meinen Großeltern (ist zwar kein Elternteil, aber das war für mich mindestens genauso schlimm) übers Wochenende MUSSTE und ich habe es GEHASST, dass man mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Mir hat es dort nie gefallen, weil es einfach nicht kindgerecht dort zu ging, sondern von mir als Kind erwartet wurde, dass ich mich wie ein "Erwachsener" benehme.


    Kinder haben auch Wünsche und Träume, die man berücksichtigen, ernst nehmen und mit ihnen besprechen muss. Man soll sie ja nicht mit einer "schwerwiegenden Entscheidung" belasten, sondern sie sollen möglichst lernen, ihre eigene Meinung zu sagen und dazu sind auch kleine Kinder im gewissen Umfang in der Lage.


    Zumindest ist das meine Meinung. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass mein Sohn sich zu irgendwas gezwungen fühlt. Im Grunde finde ich es nicht richtig mein Kind dahin zu drillen, dass ER immer hinter allen Leuten her laufen muss.

  • Hallo , ich stimmt mit Dir Mela völlig überein , wenn ich meine Kids zwinge zum Vater zu gehen was soll das, zumal sie in dem ALter sind wo sie schon alles mit bekommen , die jüngste ist 14 , und ich denke in dem ALter kann man doch einem Kind nicht die Pistole auf die Brust setzen so nun geh zum Vater..............
    Auch bei kleinen Kindern denke ich macht es keinen Sinn im Gegenteil
    es wird sich dann anders äußern sah es ja damals als meine Tochter 10 war als Ihr Vater auszog , sie war totales Papa-Kind und kam damit nicht klar , hatte Alpträume und schlief das erste Jahr nur bei mir.
    Als ich das zur Sprache brachte bei den Gesprächen beim JA da stellte mein Ex es hin als wenn ich eh nur spinne usw.
    Machte sich überhaupt keine Gedanken um das Kind und so ist er heute noch in iteressieren seine Kinder nicht mehr bstes beispiel kam noch nicht mal zur Taufe im letzten November seiner Tochter obwohl sie es sich sehr wünschte, was soll ich dazu noch sagen???? :nudelholz


    Liebe Grüße MArion

  • Zitat

    Original von Sunny


    Zumindest ist das meine Meinung. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass mein Sohn sich zu irgendwas gezwungen fühlt. Im Grunde finde ich es nicht richtig mein Kind dahin zu drillen, dass ER immer hinter allen Leuten her laufen muss.


    Das ist auch nicht seine Aufgabe....
    Solange er Kind ist, ist es deine....

  • Meggy


    Danke für die Aufklärung, "Mama" :crazy ... Natürlich ist mir klar, dass es MEINE Aufgabe ist, hinter allem her zu laufen, deswegen bleibt es meinem Sohn ja auch erspart .... aber immer schön noch mal einen nachlegen.... :pfeif

  • Ja, Sunny....
    Mir schrieb mal jemand, nur wer mit Ketten rasselt, der kann auch etwas erreichen....


    Dennoch schön zu sehen, dass man für seine Meinungen immer wieder persönlich angeriffen wird. So sieht man, dass die Meinung auch gelesen und wahr genommen wird.


    Lieben Gruß
    "Mama" Meggy :strahlen

  • @ Meggy :wink


    Ich habe Dich nicht angegriffen, ich fühlte mich durch Deinen Beitrag einfach nur "bevormundet"... und das ist etwas was ich gar nicht haben mag.
    Als ich das gelesen habe (etwas anderes zum meckern hast Du ja scheinbar nicht gefunden) was Du zu dem Zitat geschrieben hast, habe ich mich echt gefragt, für wie "beschränkt denkfähig" zu mich halten musst.


    Ich bin zwar keine Studierte, aber ich bin 33 Jahre alt (wie alt ich mich fühle schreibe ich jetzt lieber nicht :D ) hab ein bissel was im Leben "erlebt und gelebt" und bin durchaus in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden (ich bin GARANTIERT KEIN Mitläufertyp) und auch dazu zu stehen.


    EDIT: Du wirst nicht FÜR Deine Meinung "angegriffen" ... Du wirst angegriffen, weil Du (in einigen Bereichen ist mir das aufgefallen) scheinbar nicht Deine Meinung "kund tust" sondern andere Meinungen damit "ändern" willst.


    Natürlich gibt es bestimmt die Möglichkeit den einen oder anderen Elternteil der hier liest zum "nachdenken" über seine/ihre Situation anzuregen, aber jemanden eine Meinung "aufzudrängen" ist nicht der richtige Weg, da stösst man meist auf "Granit"... und diesen Eindruck habe ich beim lesen Deiner Beiträge leider fast immer.


    Im Focus haben wir alle nur eins... das Wohl unserer Kinder. Und dahin gehend sind wir uns alle einig, denke ich, jeder aber auf seine Art.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Achso und falls das hier so rüber kommen sollte, dass bei uns alles "Friede Freude Eierkuchen" über die Bühne geht... DAS ganz gewiss nicht. Wie oft verflluche ich meinen Mann, weil ich ihn einfach nicht verstehen kann. Es gibt Momente, da hasse ich ihn dafür, dass er sich das Leben so einfach macht.


    TROTZDEM versuche ich immer (und ich bin garantiert nicht perfekt) Jason an seinen Vater zu erinnern, ihn dahin zu lenken, dass er es anders macht, als sein Vater es scheinbar gelernt hat. Ich versuche den Kontakt aufrecht zu erhalten so positiv für Jason, wie irgendmöglich. Aber wenn das Kind auch nie "schöne Momente" mit seinem Vater erlebt, wie soll er sich dann an ihn erinnern. Ich bin ja der Meinung, dass eben diese schönen, freudigen Erinnerungen im Kopf eines Kindes bleiben und andere Dinge dafür "weichen" müssen. Wenn das Kind aber mit bestimmten Personen nicht erlebt, dann wird er diese über kurz oder lang vergessen bzw. als "unwichtig" einstufen und bei einem Elternteil finde ich sowas fürchterlich.


    Und ich muss sagen, bisher (und er hat ja alles bei uns mitbekommen) macht er auf mich nicht den Eindruck, als hätte er unter der Trennung gelitten, im Gegenteil. Wenn mir sowas auffallen würde, dann wäre ich die Erste, die DAS versucht zu lokalisieren und etwas daran zu ändern.

  • Ja, es stimmt. Manche Meinungen würde ich gerne ändern, jaaaaaaaaaaa!
    Denn sonst ändert sich die Welt, die Gesellschaft nie!!!! Wird es vielen unserer Kinder immer weiter schlecht gehen!


    Möchte wach rütteln, was manche Eltern ihren Kindern antun. Und ich habe schon viel gesehen, gelesen, gehört und miterlebt.
    Mein Magen dreht sich um.
    Mutter entscheidet, dass Kind besser ohne Vater dran ist. Oder sie alleine weiß, was das beste fürs Kind ist. Wie Kind gepachtet, Eigentum der Mutter...
    Weiß, wie es Vätern damit geht.


    Arme Welt. Und kann ich nur einen Teil einer Meinung ändern und nur einem Kind damit zu einem besseren Kontakt zu Mutter und Vater verhelfen, dann hat sich meine Mühe gelohnt.


    Und ich habe bereits öfter schon betont, ich habe hier IMMER nur einen Teil den ich ansprechen kann. Der andere outet sich mir nicht.
    Und was ich hier bisher teilweise gehört habe da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Da geht es ganz oft noch um verletze Gefühle der Paarebene, die auf die Elternebene übertragen werden.



    Du scheinst doch eure Situation gut gelöst zu haben. Da hast du keinen Anlass, dich bevormundet zu fühlen.

  • Ich bitte auch zu bedenken, der Ex-Partner wird oft verletzt, gedemütigt ( mit Hilfe der Rechtspraxis hier in Deutschland) und wird versucht, mit allen verfügbaren Mitteln den Ex-Partner fertig zu machen. Wo gibt es heute noch eine faire Trennung ohne jeden Rosenkrieg?


    Oder anders gefragt, wo gibt es nach einer fairen Trennung Probleme mit dem Umgang und Unterhalt?


    Nach allen Eskalationen, Anträgen auf das ABR, Anträgen auf das alleinige Sorgerecht ( aus verfahrenstaktischen Erwägungen garniert mit Gewalt - und Missbrauchsvorwürfen)... einer gewissen Resignation in unseren Rechtsstaat.Wird da wirklich erwartet, nach einen bitteren Rosenkrieg und Rechtsstreit kommt der Elternteil zum unterlegenen Partner und grinst, und nun sei mal schön lieb zu deinem Kind ?


    Zum Wohlverhalten bezüglich Umgang gehört meiner Meinung auch die Pflicht, eine vernünftige Eltern-Basis zu schaffen, auch für ein entsprechendes Umfeld zu sorgen. Auch ist hier Rücksicht auf die Situation des jeweils anderen zu nehmen, seiner Berufstätigkeit, seinen Möglichkeiten. Ab einen gewissen Alter des Kindes sollten beide Elternteile auch in der Lage sein, hier etwas mehr los zu lassen, ein Jugendlicher braucht nicht mehr so starre Umgangsregelungen..wenn beide Elternteile bei Bedarf zur Verfügung stehen.


    Ich behaupte nicht, jeder Vater reagiert hier richtig, auch hat er hat hier besondere Pflichten…aber aus der Praxis ist mir bekannt, welche Mittel die Mütter anwenden, um jeden Umgang zu unterbinden, der Partner soll sind nicht nur von ihm trennen, sonder möglichst auch von dem Kind. Es soll aus dem Leben verbannt werden, leiden…zerstört werden. Ich behaupte hier nicht, das dieses nur auf einer Seite passiert…versuche aber immer, beide Parteien an einen Tisch zu bringen und irgendwie einen gangbaren Kompromiss zu finden, möglichst ohne Hilfe vom Jugendamt und Rechtsanwälten.



    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mafa ()

  • sorry leute, das hört sich alles sehr verbittert an.


    wie schon erwähnt hat mein sohn einen vater der ihn nicht wollte und nicht will.
    bei euch mag die situation eine andere sein und die gilt es zu regeln.


    aber ... ich habe einen alltag zu bewältigen und sorry, da mach ich mir
    nicht dauernd nen kopf, um evtl. die beziehung zwischen vater und
    kind wieder herzustellen.


    mein kind ist glücklich - denn wir machen sehr viel zusammen, er
    hat bisher noch keinen schaden genommen, denn er hat auch
    genügend männer im umfeld, zu denen er aufschauen kann.


    sollte es irgendwann zu einer kontaktaufnahme des vaters kommen,
    werde ich die letzte sein die das verhindert.


    und jetzt geh ich sohnemann aus dem kiga holen.


    draussen scheint die :strahlen :strahlen :strahlen und
    bei uns in der wohnung und im herzen auch.


    gruss


    andrea

  • Andrea, verbittert ist man meist, wenn man betroffen ist. Ich bin es, dank einiger Forenteilnehmerinnen, nicht mehr. Ich konnte die Ratschläge erfolgreich umsetzen.


    Ich hoffe für DICH, dein Sohn sieht die Situation in 5 oder 10 Jahren genau so wie du. Er wird dir Fragen stellen...



    Dir einen schönen Montag.



    Manfred

  • Zitat

    Original von Sunny
    Meggy


    Danke für die Aufklärung, "Mama" :crazy ... Natürlich ist mir klar, dass es MEINE Aufgabe ist, hinter allem her zu laufen, deswegen bleibt es meinem Sohn ja auch erspart .... aber immer schön noch mal einen nachlegen.... :pfeif



    :lgh :daumen